Seltsames Problem mit Windows 7 nach dem Starten (u.a. Bluescreens)

UnendingVoid

Pain Elemental
Hi

Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein recht stranges Problem. Normalerweise schaffe ich es immer, sowas alleine zu lösen aber dieses Mal weiß ich echt nicht, was los ist.

Wenn der Computer ausgeschaltet war fängt nach dem Start von Windows alles an seltsam zu ruckeln/stocken. Der Sound auch. Nach kurzer Zeit kommt dann ein Bluescreen und die Kiste startet von selber neu. Seltsam ist, dass das Problem verschwunden ist, wenn ich nach dem Start von Windows sofort einen Neustart mache.

Eine Neuinstallation von Windows bringt übrigens nichts, die habe ich nämlich schon vor einer Weile hinter mich gebracht.
Ich tippe ohnehin auf einen Hardware Fehler. Fragt sich nur noch, wer der Übeltäter ist.

Kennt jemand das Problem oder weiß, was da los ist?
Wär für jede Hilfe dankbar. :)

EDIT: Ich hab' übrigens gerade mal das Windows-interne RAM-Diagnose Tool durchlaufen lassen. Dabei wurden keine Fehler gefunden. Evtl. lass ich nochmal Memtest86+ drüber laufen, ich glaub' aber nicht, dass es da zu einem anderen Ergebnis kommt.
 
Last edited:

UnendingVoid

Pain Elemental
Konnte ich nicht rausfinden, da der Screen immer nur 2 oder 3 Sekunden zu sehen war.
Ich hab's jetzt so eingestellt, dass der automatische Neustart verhindert wird. Wenn der Screen das nächste Mal am Start ist, notier ich alles.

Ich glaube mittlerweile, dass das Ganze was mit der Kühlung zu tun hat. Ich wollte schon im BIOS schauen, ob die Drehzahl des Lüfters sich bei einem Kaltstart von der beim Warmstart unterscheidet, leider will das BIOS mir keine Drehzahl anzeigen.
Wenn der Computer nur kurz aus war, tritt das Problem nicht auf, scheinbar nur wenn er abgekühlt ist und dann eingeschaltet wird.

Ich habe auch bemerkt, dass, wenn ich das BIOS verlasse kurz ein Schwarzer Bildschirm kommt. Am oberen Rand sind dabei seltsame, rote Flecken. Pixelmüll. Darunter läuft dann kurz (bestimmt nur 2 Sekunden oder so) eine länger werdende Zahl, dann geht's normal weiter. Sowas hab' ich auch noch nie gesehen. Ähnlicher Pixelmüll ist auch zu sehen wenn kurz vor der "Windows wird gestartet" Meldung nochmal dieses vom Mainboard produzierte Intel Bild angezeigt wird.

Ich erwähne hier sicherheitshalber mal, dass es mit dem Computer hier sonst nicht im geringsten Probleme gibt.
Bis auf den beschriebenen Mist läuft alles wunderbar. Viren schließe ich übrigens einfach mal aus. Ich lasse das System regelmäßig Scannen und habe vor kurzem auch mal Format C: gemacht, das sollte ja kein Virus überleben. Die BIOS-Batterie ist übrigens auch nicht leer, das habe ich getestet.
 

tpax

Arch-Vile
Könnte an der Grafikkarte liegen, hatte ein sehr ähnliches Problem mit einer X800 vor einigen Jahren. Wenn ich da den PC gestartet habe, hat alles sehr komisch geruckelt, selbst der Mauszeiger hat geruckelt, als ob alles mit 5 FPS laufen würde. Nach einem Neustart lief dann alles normal bis zum nächsten Bluescreen. Nach vielen Diagnosestunden hat sich dann herausgestellt, dass es die Grafikkarte ist. Nach einem Austausch lief dann alles wieder tapi tapi.
 

Funky

Loper
Kann ja sein das der Kühler von deiner Grafikkarte ein weg hat oder nicht mehr ordnungsgemäß läuft vllt mal den austauchen bevor du die Grafikkarte gleich austauscht.

Wieviel Lüfter hast du im Gehäuse vllt läuft ja einer von den nicht mehr, hab ich auch schon mal gehabt.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Halt ich für ziemlich ausgeschlossen. Hab' schon eine neue Grafikkarte drin. Da hat sich nichts getan.
Übergangsweise habe ich auch die Onboard Grafikkarte benutzt, da bestand das Problem auch noch.

EDIT: Die Lüfter hab' ich vorhin extra geprüft, da scheint alles okay zu sein. Ich reinige die sogar regelmäßig. :D
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Da muss ich mal nachschauen, ich hab aber schonmal eins gemacht. Keine Ahnung, ob's da wieder ein neues gibt.
 
Top