School Shooting

Saliva

Orbb
Da ich zur Zeit meine Bachelor Arbeit zu diesem Thema verfasse und aus aktuellem Anlass erstelle ich einen Thread über School Shootings (Zielgerichtete Gewalt an Schulen).

Ich werde den Thread immer wieder mit Infomaterial und gedanklichen Anstößen füttern. Sinn des Ganzen ist, dass eine Diskussion entsteht und ich nicht hier nur Fakten poste. Auf gehts.

-----------------------------

18.02.2010:
Am heutigen Tag ist es in Ludwigshafen wieder zu einem "Amoklauf" gekommen. Ein 23-Jähriger hat an einer Berufsschule einen Lehrer getötet - mehrere andere soll er angegriffen haben. Der mutmaßliche Täter wurde schließlich festgenommen. Ersten Angaben zufolge soll der getötete ein ehemaliger Lehrer gewesen sein, der ihm mit schlechten Noten die berufliche Zukunft verbaut hat.
Quelle

Ohne zum jetzigen Zeitpunkt weitere Hintergründe zu kennen ist der Tathergang und die Opferwahl nicht neu. Beim Erfurter School Shooting wollte Robert Steinhäuser ebenfalls nur Lehrer erschießen, da diese ihm durch schlechte Noten und letztendlich einem Schulverweis auf Grund eines gefälschten Attestes für die Fehlzeiten auch die berufliche Zukunft verbaut hatten. Er erschoss sich am Ende selbst.

Das Erfurter School Shooting ist übrigens vom ersten School Shooting 1974 in den USA bis zum heutigen Tage an eine der Taten mit der größten Zahl von insgesamt 16 Todesopfern (fast ausschließlich Lehrer).
 

Saliva

Orbb
Jetzt erst einmal ein paar Hintergründe zu School Shootings im allgemeinen:

Im Sprachgebrauch hat sich das Wort Amoklauf anscheinend eingebürgert (jetzt mal abgesehen von Medien, welche die Taten reißerisch gerne mal als Blutbäder oder Massaker bezeichnen) wenn es um School Shootings geht. Amok bedeutet so viel wie blindwütiges Rasen und Töten, eine krankhafte Angriffs und Mordlust. Das in Wort wurde im 20. Jahrhundert aus dem malaiischen Wort amuk für wütend, rasend entlehnt.

Somit ist die Begriffsverwendung Amok schlichtweg falsch, denn es handelt sich bei School Shootings um keine Affekttaten, sondern um meist über Monate lang vorausgeplante, zielgerichtete Gewalt, welche ausschließlich an Schulen verübt wird.

In wissenschafltichen Publikationen hat sich daher der Begriff "School Shooting" durchgesetzt. Aber auch diese Formulierung ist ein wenig irreführend, denn es muss nicht zum Gebrauch von Schusswaffen kommen. Oft werden School Shootings nur mit Klingenwaffen ausgeführt.

---------------------

Erstes Fazit:

Das bis heute kein wirklich treffender Begriff existiert zeugt davon, dass sich die Gesellschaft noch nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Wie ich später zeigen werde ist die Gesellschaft für die immer häufiger vorkommenden School Shootings indirekt und teils auch direkt verantwortlich. Alle Präventions- und Gegenmaßnahmen schlagen daher auch fehl, doch dazu später mehr.
 

CruSAdeR

Maledict
Was ich ja sehr komisch finde ist, dass die Amokläufer irgendwie mit mir altern. Wo ich noch in der Schule war, waren das auch immer Schüler. Und jetzt sind die Amokläufe plötzlich an Unis und Berufsschulen...
 

Saliva

Orbb
Der Schein trügt. Bei insgesamt 66 School Shootings weltweit ist das Alter im Schnitt relativ gleich verteilt.
Noch ein paar Fakten:

- das Durchschnittsalter beträgt 16 Jahre
- bis auf 4 Fälle waren alles männliche School Shooter
- bis auf die Sommerferien verteilen sich die School Schootings gleimäßig auf alle Monate
- jeder 5te begeht Selbstmord
- ca. 90% geben auf oder werden durch Lehrer / Schüler festgesetzt und nicht durch die Polizei
- bis auf zwei Taten sind waren immer Einzeltäter (für Gruppierungen müssen bestimmte, seltene Bedingungen erfüllt sein)
- im Schnitt werden pro School Shooting 1,3 Menschen getötet und 3,2 verletzt
- während die Jugendkriminalität mit Todesfolge in D und USA abnimmt, steigen die Zahlen der School Shootings weiter
 

CruSAdeR

Maledict
Dann zählst du den hier nicht mit dazu?

Ist das Alter auch über die Zeit gleich geblieben oder ist da eine Richtung erkennbar?

Dass sich nur jeder 5. danach selbst tötet, kann ich momentan auch nicht so ganz glauben. Dann kriegt man in den Medien nur die krassen Fälle mit? Naja, bei im Durchschnitt "nur" 1,3 Toten muss das wohl so sein.
 

Saliva

Orbb
Quelle: Frank Robertz, Ruben Wickenhäuser: Der Riss in der Tafel - Amoklauf und schwere Gewalttaten in der Schule: Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule, Heidelberg: Springer 2007, S. 17-22
Hier zu finden: http://books.google.de/books?id=oYo4f1Ekak...page&q=&f=false

Kann sein, dass da der Amoklauf an der Virginia Tech noch nicht mit erfasst wurde. Das die Zahlen von 2007 sind muss ich natürlich mit angeben, danke :D

Hier hat man in deer Tabelle einen guten Überblick über die verübten School Shootings, auch wenn die Quelle mit Vorsicht zu genießen ist, da Wikipedia ;) :
http://en.wikipedia.org/wiki/School_shooting
 

Saliva

Orbb
Alle dort gelisteten Gewalttaten beziehen sich leider nur auf den Ort Schule wie ich sehe. Also dort kann auch eine erwachsene, schulfremde Person spontan Menschen getötet haben. In sofern sind nicht alle dort gelisteten Fälle für uns hier zu berücksichtigen. das nur als Zusatzinfo.
 
Top