Sonstiges Ray-Tracing in der Cloud

MacX

Light Guard
Daniel Pohl, seinerseits Mitarbeiter bei Intel und Forscher auf dem Gebiet Ray-Tracing, hat einen neuen Artikel mit dem Titel "Ray-Tracing in der Cloud" veröffentlicht. In Wesentlichen geht er auf Intels Many-Integrated-Core-(MIC)-Architektur, Client-Server-Rendering und die Komprimierung von Daten für den Transfer über das Netz ein. Im Verlauf des Artikels wird auch nochmal auf die "Wolfenstein - Ray Traced"-Demo eingegangen. Wir haben hier davon berichtet.

Hinweise zum Artikel wurden zuerst bei unseren Kollegen von quake.de gesichtet.

Quellen:
ComputerBase - Artikel "Ray-Tracing 4.0 - Ray-Tracing in der Cloud"
Intel® Software Network - Experimental Cloud-based Ray Tracing Using Intel® MIC Architecture for Highly Parallel Visual Processing (englisch)
 

bot

Chthon
Alles schön und gut und vor 10 Jahren war das auch noch toll, aber heute schaut Raytracing nicht mehr so toll aus. Aktuelle Grafikengines sehen imho viel besser aus.
Außerdem war das doch immer nur graue Theorie, er hat nie was spielbares raus gebracht. Ich hab noch den Artikel in der PC Player von 1999(?) (oder war das schon Gamestar?) wo über Raytracing in q3 berichtet wurde vor Augen, aber spielen konnte man nie etwas. Damals stand da was von, um diese Rechenleistung zu erbringen brauchen sie (keine Ahnung mehr), 1000 PC(?) die zusammen rechnen oder so, also mal was richtig realistisches für den Hobbykeller :-)
Von daher finde ich das eher nutzlos, mag sein das das technisch alles ganz toll ist, aber solange man es nie spielen kann braucht es auch kein Mensch, vor allem da mittlerweile aktuelle Spiele schon besser aussehen als dieses theoretische Raytracing.
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Naja es geht mittlerweile schon in Echtzeit. Man konnte die ganzen Testwerke für die id Software Spiele doch auch jeweils selbst testen, oder nicht? Und der Vorteil ist halt, dass man es super parallelisieren kann. Man könnte theoretisch für jeden Pixel einen eigenen Kern benutzen.

Ich stimme dir aber zu, dass es grafisch momentan nicht relevant ist. Für den normalen Ansatz gibt es schon so viele Tricks und Techniken, dass es einfach unglaublich gut aussieht. Bei Raytracing bräuchte man dafür wieder ganz neue Ansätze.
 
Ich hab da so die dumme Vermutung dass unser Johnny (John Carmack) mit der IdTech6, die ja auf Voxeln basieren soll, auch richtung Ray Tracing gehen wird.
 

Tombery

Sarge
Mit den heutigen Karten ist es gut möglich das was in der Richtung kommt, ich denke mal das man woanders einschnitte macht aber das gesamtergibnis ist wichtig.
 

Skulltaker

Knight
Ähm ja ist klar dass das mit der tech4 bescheiden aussieht, wenn man die 3d Modelle und Maps so lässt.Da die Normalmaps weg fallen und nur die Lowpolymodelle berechnet werden. Mit Highpolymodellen sieht das ganze wieder anders aus. Ray Tracing sieht immer noch besser aus als alle anderen Methoden.Die Entwickler haben dann ein Arbeitsschritt weniger, weil sie die Modelle 1zu1 in der Engine intirieren können. Sie brauchen keine Lowpolymodelle und Normalmaps usw erstellen. Und dann ist auch endlich dieses übertriebene HDR weg.

So könnten die Spielfiguren im Spiel mit Ray Traycing aussehen.Und so sehen noch nicht mal die in Crysis aus.
cgi_face.jpg


Nvidia's realtime ray tracing in the cloud: RealityServer and iray

http://raytracey.blogspot.com/2009/10/nvidias-realtime-ray-tracing-in-cloud.html
 

Saliva

Orbb
Wenn Raytracing zeitnah praktikabel wäre, dann hätte sich da längst mehr tun müssen.
Seit Ewigkeiten hört man immer wieder die alte Mär vom RayTracing, aber ich denke nicht das wir in absehbarer Zeit marktreife Hardware geschweige denn Software dafür zu erwarten haben. In 15 Jahren ist die Rechenleistung eines durchschnittlichen HomePCs frühstens so weit. Das Cloudcomputing hier keine Lösung sein kann weiss jeder der mal OnLive, Gaikai und Co asuprobiert hat.

Die Grafikkartenwelt ist momentan damit beschäftigt DirectX 11 zu etablieren und das ist auch das Einzige was wir in den nächsten drei Jahren zu erwarten haben. Dank der Konsolen haben auch Spieleschmieden in der Regel kein großes interesse Techniken wie RayTracing in ihre Engines zu integrieren.

Insgesamt finde ich es sehr schade, dass wir wohl keine grafischen Revolutionen mehr, sondern nur noch Evolutions-Schrittchen erleben dürfen.
 
Last edited:
Top