DoomHeidi
Pain Elemental
- Riffs sind wieder etwas dynamischer und abwechslungsreicher, nicht mehr nur arg tief und langgezogen
o Erinnert mich komischerwiese besonders bei Zerstören und Te Quiero Puta! an Nightwish
(siehe Fazit)
- Die Verse singt Till ungleich melodiöser
o Die Chorus-Teile sind nicht mehr bloß von Till gesungen, sondern elektronisch zusammengefuchtelt; teils gefällt mir das sehr gut - bei Spring zum Beispiel, aber live wird das ohne Sequenzen nix..
- Es ist kaum noch Rammstein, wie sie bekannt geworden sind, nur theoretisch : ein Major-Riff und melodiöse Aufhänger durch Synthies und Keyboard, Till ist ohnehin ohne Vergleich
o Teils wirken die Songs auf mich, als hätte man jahrelang existente Texte notdürftig in einen Song gezwängt - eine simple Melodie und die Worte irgendwie drübergesungen; um's ruppiger zu gestalten, werden die zusammengefummelten Chorusschreie ("MANN geeegen MANN") eingesetzt, wirkt bei Mann gegen Mann sehr unecht
- Flake verrichtet meiner Meinung nach hervorragende Arbeit mit dem Keyboardpart, sie retten so einige Songs vor allzu stumpfem Klang
o Die Trompeten von Te Quiero Puta! könnten aber noch eine Ecke authentischer klingen, also wie richtige Blechblasinstrumente und keine Samples..
Also schlussendlich kann ich sagen, dass ich ziemlich überrascht bin; das hätte ich nicht erwartet! Mit einem abschließenden Urteil werd ich mich allerdings zurückhalten, mir ist schon viel zu oft aufgefallen, dass man durch Snippets einen schlechten Eindruck vermittelt bekommt, da die Spannungskurve eines Songs vollends untergeht; dass die Gitarren so Nightwish-artig klingen, kann auch an der miesen Qualität liegen - Warum sollten sie jetzt plötzlich von ihren achtfach gedoppelten Ultratiefgitarren absehen?
Man höre sich allerdings mal die aktuelle Single an, da sind die Gitarren wie eh und je absolute "Breitbandgitarren", wie ein Reviewer geschrieben hat^^
Ich bin weiterhin gespannt, immerhin haben mich die Schnipsel neugierig gemacht
o Erinnert mich komischerwiese besonders bei Zerstören und Te Quiero Puta! an Nightwish
(siehe Fazit)
- Die Verse singt Till ungleich melodiöser
o Die Chorus-Teile sind nicht mehr bloß von Till gesungen, sondern elektronisch zusammengefuchtelt; teils gefällt mir das sehr gut - bei Spring zum Beispiel, aber live wird das ohne Sequenzen nix..
- Es ist kaum noch Rammstein, wie sie bekannt geworden sind, nur theoretisch : ein Major-Riff und melodiöse Aufhänger durch Synthies und Keyboard, Till ist ohnehin ohne Vergleich
o Teils wirken die Songs auf mich, als hätte man jahrelang existente Texte notdürftig in einen Song gezwängt - eine simple Melodie und die Worte irgendwie drübergesungen; um's ruppiger zu gestalten, werden die zusammengefummelten Chorusschreie ("MANN geeegen MANN") eingesetzt, wirkt bei Mann gegen Mann sehr unecht
- Flake verrichtet meiner Meinung nach hervorragende Arbeit mit dem Keyboardpart, sie retten so einige Songs vor allzu stumpfem Klang
o Die Trompeten von Te Quiero Puta! könnten aber noch eine Ecke authentischer klingen, also wie richtige Blechblasinstrumente und keine Samples..
Also schlussendlich kann ich sagen, dass ich ziemlich überrascht bin; das hätte ich nicht erwartet! Mit einem abschließenden Urteil werd ich mich allerdings zurückhalten, mir ist schon viel zu oft aufgefallen, dass man durch Snippets einen schlechten Eindruck vermittelt bekommt, da die Spannungskurve eines Songs vollends untergeht; dass die Gitarren so Nightwish-artig klingen, kann auch an der miesen Qualität liegen - Warum sollten sie jetzt plötzlich von ihren achtfach gedoppelten Ultratiefgitarren absehen?
Man höre sich allerdings mal die aktuelle Single an, da sind die Gitarren wie eh und je absolute "Breitbandgitarren", wie ein Reviewer geschrieben hat^^
Ich bin weiterhin gespannt, immerhin haben mich die Schnipsel neugierig gemacht