Rammstein

DoomHeidi

Pain Elemental
- Riffs sind wieder etwas dynamischer und abwechslungsreicher, nicht mehr nur arg tief und langgezogen
o Erinnert mich komischerwiese besonders bei Zerstören und Te Quiero Puta! an Nightwish

(siehe Fazit)

- Die Verse singt Till ungleich melodiöser
o Die Chorus-Teile sind nicht mehr bloß von Till gesungen, sondern elektronisch zusammengefuchtelt; teils gefällt mir das sehr gut - bei Spring zum Beispiel, aber live wird das ohne Sequenzen nix..
- Es ist kaum noch Rammstein, wie sie bekannt geworden sind, nur theoretisch : ein Major-Riff und melodiöse Aufhänger durch Synthies und Keyboard, Till ist ohnehin ohne Vergleich ;)
o Teils wirken die Songs auf mich, als hätte man jahrelang existente Texte notdürftig in einen Song gezwängt - eine simple Melodie und die Worte irgendwie drübergesungen; um's ruppiger zu gestalten, werden die zusammengefummelten Chorusschreie ("MANN geeegen MANN") eingesetzt, wirkt bei Mann gegen Mann sehr unecht
- Flake verrichtet meiner Meinung nach hervorragende Arbeit mit dem Keyboardpart, sie retten so einige Songs vor allzu stumpfem Klang
o Die Trompeten von Te Quiero Puta! könnten aber noch eine Ecke authentischer klingen, also wie richtige Blechblasinstrumente und keine Samples..

Also schlussendlich kann ich sagen, dass ich ziemlich überrascht bin; das hätte ich nicht erwartet! Mit einem abschließenden Urteil werd ich mich allerdings zurückhalten, mir ist schon viel zu oft aufgefallen, dass man durch Snippets einen schlechten Eindruck vermittelt bekommt, da die Spannungskurve eines Songs vollends untergeht; dass die Gitarren so Nightwish-artig klingen, kann auch an der miesen Qualität liegen - Warum sollten sie jetzt plötzlich von ihren achtfach gedoppelten Ultratiefgitarren absehen?

Man höre sich allerdings mal die aktuelle Single an, da sind die Gitarren wie eh und je absolute "Breitbandgitarren", wie ein Reviewer geschrieben hat^^

Ich bin weiterhin gespannt, immerhin haben mich die Schnipsel neugierig gemacht
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Hmm für mich klingt die neue scheibe sehr ungewöhnlich.
Als ich Benzin hörte freute ich mich auf das Album doch sowas habe ich auch nicht erwartet!
Spring gefällt mir auch wegen Tills stimme die sich mal richtig ins zeuch legt :)
Zerstören, öh naja hätte mehr erwartet das hört sich wie einfaches rauf und runtergedudel an wo noch lustlos Keyboard effekte dazugepackt wurden.
Den Spanischen song kann ich überhaupt nicht ab die Trompeten sind sowas von dämlich :fuck:
Feuer&Wasser schöne ballade aber würde gern mehr vom lied hören die eine minute ist da zu wenig.
Mann Gegen Mann Provokantiver Text und nette Riffs

Also ich werd das teil auf jeden fall vorerst probehören weil ich eher auf die alten sachen stehe die bei Reise Reise ja auch noch mit von der Partie waren
 

Adan0s

Administrator
Staff member
tja, nun hab ich hier die limited edition von rosenrot liegen und was soll ich dazu sagen?

G-E-N-I-A-L

also sowas hätte ich nach den samples und der ersten single benzin nicht erwartet :eek:

spring hat einfach nur eine derbe wendung im lied
rosenrot ist nen wunderschöner song der imo besser zum Ohne Dich-Video gepasst hätte
mann gegen mann, wie von cannonball gut erkannt, sehr provokant :)
wo bist du ist auchnen netter song
Stirb nicht vor mir, EINFACH GENIAL, till lässt seine stimme so richtig auftrumpfen und gemischt mit der englischen frauenstimme - HAMMER
zerstören is ganz funny
Hilf mir, auch ein seeehr schöner song, erinnert mich an Feuerkind von Subway to Sally
Te Quiero Puta, keine ahnung was es bedeutet aber irgendwie komisch :ugly:
Feuer und Wasser, eine ballade wie sie perverser nicht sein hätte können, drotzdem wunderschön :)
und dann noch Ein Lied, sehr schön langsam, warm und einfach nur freundlich


im ganzen: ein album was ich so nciht erwartet hätte, auch rammsten`s stil hat sich imo ein wenig geändet, meinerseits das melodischste und ruhigste album bisher
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Ich finde paar Lieder nett aber mehr auch nicht.
Benzin, Spring, Mann Gegen Mann, Zerstören und Feuer und Wasser gefallen mir am Besten die anderen sind so lala für mich^^
Ein lichtblick am horizont war der Chat mit Paul Landers er hat wieder lust ein Hartes Album aufzunehmen wie Herzeleid und co.
 

Doomer

Pain Elemental
Also ich muss sagen mir gefällt das Album ganz gut, aber ein Kracher isses nicht.
Rosenrot ist ein guter Song, Spring gefällt mir auch gut (Text und Chorstimmen klingen stark), Feuer Wasser is auch gut, Hilf mir geht am meisten ab, nur das meiner Meinung nach das Ende des Songs verhunst wurde... Benzin is ja bekannt, n geiler Song. Der Rest is so Lala... nichts dolles... un dieses Spanische Lied find ich schrecklich.

Reise, Reise war besser... Rosenrot hört sich insgesamt ziemlich monoton an... aber al zu viel hab ich sowieso nicht erwwartet, Bin angenehm überrascht. Verkürzt mit das warten auf Hypnotize^^
 

Putin

Undead
Schade :( Habe ja schon vorher gefürchtet, das es zu viele ruhige Songs sind...ist ja von euch nun bestätigt. Werde mir das Album dennoch holen.
Das einzige was mich nun auch richtig freut ist was Cannonball2k4 gesagt hat, das die wohl beim nächsten mal wieder auf härtere Klänge hinarbeiten :)
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Hmm hoffentlich seht das die restliche Band genau so wer weis was die anderen für ne Idee haben.
Achja Adan0s, Te Quero Puta! heißt auf deutsch: "Ich Liebe dich Hure" X-D
 

Putin

Undead
Menno :( Habe mir jetzt fast alle lieder angehoert...bin eigentlich entäuscht. Spring und Benzin find ich auf jeden Fall gut aber die anderen sind mir halt zu ruhig :( Finde es einfach ganz extrem schade. Vor allem das mit der englischen frau finde ich scheisse.
 
Was is an denen eigentlich so toll ?

- Typ singt doof
- Texte reimen sich (so weit ich weis) nie
- Musik geht voll nich ab und brettert nich
- keine Melodien

Und warum singt der Typ so extrem deutsch wie Adolf, obwohl er irgendwie ein auf Punk macht ?
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Rammstein rollen das R nur zur Provokation und weil der anfangsbuchstab der Band R ist.
Ich finde der Gesang zu den Alben passte immer zu Rammstein. Damals wollten sie richtig Böse sein doch nicht allzu direkt,
denn ein song "das Alte Leid" war wenn es richtig interpretiert ein Lied über Kinderfickerei. Und VIELE Rammsteinsongs haben versteckte Aussagen, also sind Rammsteintexte nicht immer nur standartgrütze von anderen bands sondern sind anspielungen auf das eigentliche Thema eines Liedes. Anderes Beispiel: Wilder Wein beschreibt eine Vagina im erregten zustand und so weiter.
das rollende R wird fast immer Nazis assoziiert dadurch steigert sich die PROVOKATION gewaltig. Auf ihrem ersten Alben war zwar der Gesang nichts im Vergleich eines Rob Halford doch das passte zu dem rrrrrhytmus der Lieder den die waren meistens stakatoartig und brechen von einem kleinen riff in den nächsten. Hör dir mal Sehnsucht an (den TITEL) schon allein durch den takt und dem Drums wird man gezwungen Bangen :D
 

Adan0s

Administrator
Staff member
schliesse mich da cannonball an, scheint so, als ob passion noch nie richtig rammstein gehört, denn ich kenne jede menge wunderschöne melodien, und songs, die so richtig abgehen :>

texte reimen sich nicht, und wenn schon, wo ist das problem?
und der "typ" hat ne stimme, auf die man stolz sein kann...
 

Putin

Undead
Warum sollen sich Texte denn immer reimen ? Und es gibt unmengen Lieder die abgehen. Soweit ich weis wurde "Amerika" fast in ganz Dt gehoert. Nichtumsonst haben Rammstein soviele Awards und fans und Plazierungen in den Charts auf den ersten Plätzen. Und auserdem bin ich auch in einer hinsicht sehr "stolz" auf die...Zähle du mir mal auf wieviele Deutsche Bands Deutsch singen und international erfolg haben. Wie die selber gesagt haben...damals anch der Wende wollten alle die amerikanischen Bands nachmachen mit englsichen Texten etc. aber die haben wenigstens ihren eigenen styl gemacht. Und die Konzerte von denen sind auch total geil!!! Da kann mr keiner sagen, das wenn er da inmitten der grossen gruppe stehen würde, das es ihm da nicht gefällt.
 

Doomer

Pain Elemental
Originally posted by D-P455I0N@01.11.05, 23:20
Was is an denen eigentlich so toll ?

- Typ singt doof
- Texte reimen sich (so weit ich weis) nie
- Musik geht voll nich ab und brettert nich
- keine Melodien

Und warum singt der Typ so extrem deutsch wie Adolf, obwohl er irgendwie ein auf Punk macht ?
Und genau solche Vorträge erhält man von Leuten die keine Ahnung haben.
Bei Rammstein reimt sich so gut wie alles.
Die Melodien sind dank Flake absolut herausragend.
Tills Stimme is der wahnsinn, was vergleichbares hab ich noch nicht gehört, nich aus deutschland.

Und alles das ist MEINE Meinung... Jeder denkt anders darüber... Dir mag die Musik nich gefallen aber das bedeutet nicht das das für die Allgemeinheit gilt.

Und zu der Sache mit den R... es is kein Adolf Slang, schließlich hat das Adolf ja nicht erfunden. Es ist eine Form von älterem deutschen Dialekt, den heute noch viele Menschen haben... un die müssen nichts mit ADOLF zu tun haben.

Aber Till singt so, weil man genau solche Leute wie dich damit anstacheln kann...
 

Putin

Undead
Habe mmir bei Rammstein.de mal die Chats mit Flake und Paul durchgelesen. Gab da für mich nix zu interessantes bis auf das in den nächsten 2 monaten 2 neue Videos erscheinen, es ein Ein "Fotoalbum" der Auftritte gibt und das wichtigste für mich...alle wollen scheinbar ein härteres Album haben beim nächsten mal.
 
Originally posted by Doomer@02.11.05, 17:44
Aber Till singt so, weil man genau solche Leute wie dich damit anstacheln kann...
So ? Was bin ich denn für einer ?

Ich habe das gesagt, weil das dumme Folk auch nix anderes sagt und jeder diese art zu sprechen gleich als eine Nationalistische verherrlichung ansieht !

Und ich habe mich gefragt warum die das machen, wenn the doch irgendwie ein auf Zecke (Punk) machen, denn jede Zecke würde sich doch lieber die Zunge abschneiden, als so das R zu rollen oder ?

Und ja, indertat kenne ich mich mit dieser Band nich aus, aber die Lieder die man so gehört hat, im Fehrnseher oder Radio waren alle samt (bis auf "hier kommt die Sonne" oder so) total scheisse und nich ein Wort reimte sich da auf das andere !

Warum das wichtig is, das sich die Texte Reimen ? Na wegen der Performance, das nimmt doch voll an Geschwindigkeit und Dynamik ab !
 

Scooti

King Boobus Tuber
Originally posted by Reload-Kill@10.11.05, 12:32
Habe das Gefühl, dass Rammstein softer wird.....
Flake hat im Chat gesagt das das nächste Album auf jedenfall Härter werden wird er sagt das andere rammstein schon als senioren einschätzen
 

Putin

Undead
Rammstien kann man meiner meinung nciht zuorden...die haben zum grosen teil ihren eigenen styl. Haben viele etwass härtere Lieder aber welche Punkband würde ein Lied wie "Seeman", "ohen dich" oder "Stirb nicht vor mir machen" ?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Originally posted by D-P455I0N@10.11.05, 16:33
Warum das wichtig is, das sich die Texte Reimen ? Na wegen der Performance, das nimmt doch voll an Geschwindigkeit und Dynamik ab !
wohl auch noch nie ein konzertmitschnitt von rammstein gesehen? :)

imo die beste liveband, selten eine so derbe stimmung, pyroeffekte etc. gesehen
 
Top