Rage WIN7 32 Bit ATI HD Grafikkarte ???

Bin ich eigentlich der einzig bei dem Rage nicht richtig oder gar nicht läuft ??
Habe die aktuellen 11.11 Treiber mir gezogen und gehofft das Rage nun endlich läuft, aber Pustekuchen.
Mus ich nun wirklich auf 64 Bit umstellen damit RAGA endlich läuft ??

Kann doch eigentlich nicht sein das ich der einzige bin den das betrifft? Oder haben die anderen gefrustet aufgegeben ??? :wall:

WIN7 32BIT mit allen Update.
ATI HD 5870
AMD 6 Kern 1090
ASUS Board M4A89TD Pro/USB3
4 GB RAM
 
Last edited:

Adan0s

Administrator
Staff member
Wie sehen deine Fehler aus?
Mit aktuellem Patch und neuestem 11.11-Treiber (gibt bereits 11.11c oder sowas) sollte es keine Probleme mehr geben - theoretisch.
 

MacX

Light Guard
Um mal John Carmack zu zitieren:
ID_AA_Carmack: @jonwils ATI is running out of memory in the 32 bit drivers and failing ungracefully. Don't use "large texture cache" or multisample.
 

bot

Chthon
Bin ich eigentlich der einzig bei dem Rage nicht richtig oder gar nicht läuft ??
Nö, Rage spielt halt kaum jemand, auch wegen der massiven Grafikprobleme. Warum id die noch nicht gepatched hat? Gute Frage...
 

Deimos

Bat
Mit den instabilen OpenGL-Treibern von ATI ist es unabhängig vom OS eine Glückssache ob und wie RAGE läuft.
Abgesehen davon ist 64-Bit heute insgesamt sinnvoll, weil ein 32-Bit System nur 3,5 GB RAM ansprechen kann. Gerade in Spielen sind 4GB aber oftmals schon hilfreich, da alleine mit modernem OS und Hintergrundprogrammen schnell mal 1,5 bis 2GB RAM verbraucht sind. Mit 32-Bit System bleiben dir dann nur noch ca. 1,5GB RAM für das Spiel.

Wichtige Schritte um eine möglichst stabile Umgebung zu schaffen:
- Catalyst AI abschalten
- VSync auf SMART (im Spielmenü) und wenn das nicht klappt im Treiber erzwingen
- Cache auf "low"
- Anti-Aliasing runterdrehen, ausstellen

folgende Config-Einträgen sind auch noch zu beachten/gute Optionen (Hier gibt es einen komfortablen Config-Maker wenn du noch keine hast)

(für 6 CPU-Kerne ist der 64-Wert sehr hilfreich)
- vt_maxPPF "64"

(Anisotrope Filterung max. 4)
- vt_maxaniso "0-4"
- image_anisotropy "0-4"


(zwingen den Cache praktisch auf low)
- r_sb_imageSize "2048 oder 4096"
- r_dimShadowResolution "1024 oder 2048"

- vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "2048 oder 4096"
- vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "2048 oder 4096"
- vt_pageimagesizeunique "2048 oder 4096"
- vt_pageimagesizevmtr "2048 oder 4096"

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nö, Rage spielt halt kaum jemand, auch wegen der massiven Grafikprobleme. Warum id die noch nicht gepatched hat? Gute Frage...

Du kannst schlecht etwas patchen/optimieren, wenn die Basis (ATI's OpenGL-Treiber) nicht durchgehend stabil ist.
Die Probleme wurden von ATI bestätigt und id wartet auf eine stabile Treiberversion um den neuen Patch gründlich damit zu testen.

ID_AA_Carmack John Carmack
@Mathemoto we are still waiting for AMD to stabilize their release drivers so we can test our patch against them.
 
Last edited:

Burzum

Fiend
Wie? Die ATI /AMDTreiber sind scheiße? Ich werde ja immer nur von ATI Fanboys angemacht wenn ich das behaupte... ;) Echt traurig das ATI doch öfters mal gute Hardware liefert aber die Treiber fortlaufend verkackt. Das war vor 10 Jahren schon so und hat sich wohl nur mäßig gebessert, echt schade bei mancher Kartengeneration.
 

CruSAdeR

Maledict
Ja, da haben sie dir auf jeden Fall mal handfestes Material geliefert. :)
Allerdings betrifft das (in diesem Fall) anscheinend ja nur OpenGL und damit nur noch einen kleinen Bruchteil der aktuellen Spiele.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Naja, OpenGL ist nicht das einzige Problem, dass ATI hat. ;) Ich habe immernoch den Bug, dass bei Zwei-Monitor-Betrieb der andere Monitor flackert, wenn ich ein Flashvideo starte.

Ich hoffe mal, das die Beiträge von MacX und Deimos magellan helfen/geholfen haben. :)
 

Deimos

Bat
Weiß nicht ob das Problem noch besteht, aber den 11.12 (WHQL) oder 12.1 (Preview) Treiber zu installieren könnte durchaus hilflreich sein, weil damit auch die neuesten OpenGL-Standards (4.2) endlich unterstützt (wie gut ist noch offen) werden.
 
Top