QuakeCon QuakeCon: kein Wolfenstein für den Browser / derzeit kein Quake in Entwicklung

MacX

Light Guard
John Carmack zufolge plant id Software derzeit keine weiteren Browser Ablegungen der Shooter-Serien Quake & Wolfenstein. Dies auf Grund des finanziellen Misserfolges von Quake Live.

Während der Q&A-Session am Ende seiner Keynote wurde John Carmack gefragt, ob es weitere Pläne für ein Browserspiel ähnlich Quake Live gäbe. Statt im Quake-Universum, wünschte sich der Fragesteller jedoch einen Titel angesiedelt im Wolfenstein-Universum, speziell meinte er damit eine Browserumsetzung von Wolfenstein - Enemy Territory oder dem Mehrspielermodus von Return to Castle Wolfenstein. Einem solchen Spiel erteilte Carmack jedoch eine klare Absage.

John Carmack said:
Quake Live war für uns kein finanzieller Erfolg.
Kurz darauf gab er außerdem das erste offizielle Detail zu einem möglichen Quake 5 bekannt. Anders als Quake 4, welches extern bei Raven Software entwickelt wurde, werde der nächste Teil der erfolgreichen Serie wieder direkt bei id Software entstehen. Wer dies allerdings nun als offizielle Ankündigung versteht, den müssen wir leider enttäuschen:

John Carmack said:
Es befindet sich derzeit nichts in dieser Art in der Entwicklung.

News von General Wolfenstein (gamingpalace.de).

Quellen:
gamersglobal.de
YouTube - John Carmack Keynote Q&A
(ca. 01:05:00 wird die Frage gestellt, 01:13:00 bezüglich Quake Franchise)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ach bitte? Wo ist jetzt schon wieder das Problem?

Das das nächste Quake von id selbst entwickelt wird? Ja, grauenhaft.
Das Quake Live nicht kommerziell erfolgreich ist, weil die Spieler bei einem kostenlosen Spiel bezüglich der Werbung meckern und es deshalb keine Werbepartner gibt? Widerlich.
Das kein Browser-ET erscheint, weil eben QL schon nicht erfolgreich war und es trotz offenem Sourcecode keine Initiative der Community gibt? Bah.
 

ReFlex

Shambler
Es wird KEIN Q5 entwickelt und wird es auch ewig nicht.

Dazu noch das mit den Handygames und die Konsolierung.
 
Last edited:

Adan0s

Administrator
Staff member
Natürlich wird noch kein Q5 entwickelt. Es ist immernoch id und erst muss RAGE raus, dann Doom 4, dann RAGE 2. Sollen die das neue Franchise einfach gleich wieder fallen lassen um sich auf den immer gleichen drei Spielen ausruhen?

Irgendwie schein ich einer der einzigen hier zu sein, der es gut findet, dass id auch neue Wege beschreitet, anstatt immer das gleiche mit neuer Grafik zu machen.
 

MacX

Light Guard
Das letzte Spiel von id war Quake Live... also was soll das rumgehacke auf der Aussage, dass momentan kein weiterer Quake-Teil geplant ist?

Imo geht es id zurzeit besser als jemals zu vor. Id Software ist so groß wie nie, braucht sich finanziell keine Gedanken machen und bekommt die Zeit, die sie brauchen, um die kommenden Spiele RAGE und Doom 4 ohne übermäßigen Zeitdruck fertigzustellen und ausgiebig zu testen.
Es läuft doch alles gar nicht schlecht.
Naja, und über mobile Games aufregen... denkt etwa jemand, dass die Triple-A Games jährlich erscheinen würden, wenn sie die Arbeitskräfte von der Entwicklung mobiler Games abhalten und diese auf die Entwicklung von PC-/Konsolen-Spielen ansetzen würden?
 

bot

Chthon
Das mit Ql haben sich die ID'ler ja nun selber zu zuschreiben. Wer so mit seiner Community umgeht hat es auch nicht anders verdient.
Die Spieler schreien Monatelang nach neuen Maps, ID sagt das sie fan maps aus q3 Zeiten nicht nehmen dürfen und ein paar Wochen später werden die für die Pro Accounts dann doch angeboten. Außerdem ist ql doch ein schnelleres Q3. Warum für etwas zahlen, was schon 1999 raus gekommen ist. Hätte man in ql mehr Maps, ggf. auch neue Modi oder halt irgendeinen Mehrwert angeboten, wäre es wohl auch finanziell erfolgreicher.
Aber so ist es Abzocke, was die meisten Spieler bemerkt haben und sich keinen Pro Account geholt haben.
Den Pro Account "Mehrwert" gibts ja kostenlos für q3.
 
Top