Quake Quake nicht mehr indiziert

Gurkenbroetchen

Ubermutant
Nach 15 Jahren wurde der erste Teil der Quake-Reihe vom Index gestrichen. Auch einige Mission-Packs wurden von der Liste genommen. Im Bundesanzeiger 08/11 gab die BPjM bereits Doom 1 und 2 zum öffentlichen Verkauf frei.

Quake1_paket.jpg

Quake 2 bis 4 (US-Version) dürfen in Deutschland weiterhin nicht öffentlich ausgestellt und beworben werden.

UPDATE:
Laut den Angaben im gestern veröffentlichten Bundesanzeiger 09/11 wurden die Missionpacks "Scourge of Armagon" und "Dissolution of Eternity" von der Liste gestrichen. So kann ab heute Quake mit allen Erweiterungen wieder frei in Deutschland verkauft werden.

Quelle:
schnittberichte.com
 
Last edited:

bot

Chthon
Jep hab ich auch gerade gelesen die Meldung.
Jetzt sollte id/Bethesda Quake und Doom mal auf Steam für deutsche User anbieten.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Sehe ich nicht als Sinnfrei an, die id Complete Packages gehen bei den Preisreduzierungen immer weg wie warme Semmeln.
Passend zu dieser schönen Nachricht wurde heute übrigens Dead Island indiziert. :D
 

Burzum

Fiend
Sehe ich nicht als Sinnfrei an, die id Complete Packages gehen bei den Preisreduzierungen immer weg wie warme Semmeln.
Passend zu dieser schönen Nachricht wurde heute übrigens Dead Island indiziert. :D

Low Violence: German low violence version only available with German language

Das kommt bei Doom3 zumindest. Wie es mit Doom und Quake aussieht werden wir sehen. Und wer will schon so etwas kaufen!? Ergo sehe ich "low-violence" als sinnfrei an.
 

aMMo

Fiend
Tatsächlich, steht echt da oO und was wurde geändert? Ich habe leider/zum Glück nur die US-Version.
Low-violence kaufe ich auch aus Prinzip nicht. Egal wie klein der Schnitt ist.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ja, bei Doom 3, das ist aber seit Launch bekannt. Die DE-Version konnte ja damals auch nicht auf US-Servern spielen.
Wie's bei D1/2 und Q1 aussieht weiß noch keiner, wenn id jetzt überhaupt anstalten macht, die zu veröffentlichen.
Ich gehe ja persönlich eher davon aus, dass die ganzen Neuprüfungen damit zusammenhängen, dass id an Remakes arbeitet.
 

bot

Chthon
Also wenn ich in Steam nach Doom oder Quake suche finde ich gar nichts. Von daher wäre es gut, wenn es angeboten wird. In der original Form natürlich.
 

CruSAdeR

Maledict
Doom 3 war doch ungeschnitten in Deutschland und trotzdem nicht indiziert? O_o Das war doch Quake 4 mit der deutschen Version, die nicht auf US Server konnte.
 

Burzum

Fiend
Eben, darum frage ich mich ja was die Low-Violence Version auf Steam soll...

Das hat Wahrscheinlich mit der Unfähigkeit von Valve zu tun tun ein Spiel das ab 18 ist mit einem angemessenen Altersverifikationssystem zu versehen, so das es nur volljährige Personen es kaufen können. Nehme ich zumindest mal an.
 

Saliva

Orbb
Die Löschungen vom Index werden rein gar nichts verändern, außer das das Markenname wieder verwendet werden darf.
Und wenn ich mir da die Entwicklung von ZeniMax/id software der letzten Zeit ansehe, dann wollen sie die Marken ausschlachten indem sie irgendwelchen drittklassigen Handyspiele mit entsprechenden id-Klassiker-Namen versehen um den Verkauf von dem Crap anzuheizen.
 

Tesp

B.J. Blazkowicz
Die Löschungen vom Index werden rein gar nichts verändern, außer das das Markenname wieder verwendet werden darf.
Und wenn ich mir da die Entwicklung von ZeniMax/id software der letzten Zeit ansehe, dann wollen sie die Marken ausschlachten indem sie irgendwelchen drittklassigen Handyspiele mit entsprechenden id-Klassiker-Namen versehen um den Verkauf von dem Crap anzuheizen.
Der Markenname an sich hätte auch so weiter verwendet werden dürfen - sonst gäbe es hierzulande ja auch kein Doom 3, kein Doom für GBA, keine deutsche Fassung von Quake 4 zu kaufen.

Automatische Folgeindizierungen sind nur bei "Inhaltsgleichheit" und "weitgehender Inhaltsgleichheit" gegeben. Irgendwelche drittklassigen Handyspiele hätte id also auch so herausbringen können, echte Remakes dagegen nicht.

Man möchte die Spiele übrigens im Original in Deutschland re-releasen - Siehe News bei Gamestar

Vielleicht bekommen wir sogar eine deutsche Übersetzung spendiert :P
 

Gurkenbroetchen

Ubermutant
Doom 3 war doch ungeschnitten in Deutschland und trotzdem nicht indiziert? O_o Das war doch Quake 4 mit der deutschen Version, die nicht auf US Server konnte.

Dafür ist in Deutschland das Addon zu Doom 3 auf dem Index gelandet.

btw: News aktualisiert. Missionpack 1 und 2 wurden gestrichen.
 
Last edited:

Atratus³

Chthon
Das sagt mir immer wieder, dass wohl mega Glück hatte, da ich RoE am Erscheinungstag ganz einfach im Laden kaufen konnte, in DE.
Also ich hätt ja gern ne schöne SpecialEdition von Quake3, n Steelbook oder so...

BTW: Hoffentlich nicht eine Deppenfrage: Aber wenn DOOM indiziert war, wieso konnte man die Collectors Edition ganz normal kaufen?
 
Top