E3 Quake: Champions und Prey angekündigt

Adan0s

Administrator
Staff member
Bethesda hat auf der diesjährigen E3-Pressekonferenz einen PC-Exklusiven neuen Teil von Quake angekündigt.

The fast, skill-based arena-style competition that turned the original Quake games into multiplayer legends is making a triumphant return with Quake Champions. Running at an impressive 120hz with unlocked framerates, id Software’s new multiplayer shooter is getting ready to take PC gaming by storm once more.

Quake Champions features a roster of unique characters, each with their own distinctive abilities, allowing you to fight the way you want.

Es scheint also, als ob nun auch Quake den Weg eines klassenbasierten Shooters á la Overwatch oder Team Fortress 2 einschlagen wird. Entwickelt wird das Ganze in Zusammenarbeit mit Saber Interactive.

Den passenden Teaser-Trailer zu Quake: Champions gibt es hier zu bestaunen:


Weiterhin wurde wie erwartet das Franchise-Reboot von Prey angekündigt.
Hauptentwickler werden dieses mal nicht Human Head, sondern Arkane Studios sein, welche sich bereits durch Spiele wie Dishonored (dessen zweiter Teil ebenso angekündigt wurde) oder Dark Messiah of Might and Magic einen Namen in der Szene gemacht haben.

Auch hier wurde ein Trailer zum bereits 2017 erscheinenden Prey gezeigt:

Links:
Quake.com
Prey.com
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Update: Habe noch die Info dazugefügt, dass Quake in Zusammenarbeit mit Saber Interactive entwickelt. Deren Historie wirkt jetzt nicht sonderlich vertrauenserweckend...
 

blitz

Revenant
Kann nichts dazu sagen, aber es spielt sich voll wie es sich spielen sollte.. es ist Tim's baby und Tim ist der groesste quake3 fan welchen ich je getroffen habe. Bzw Saber team sind auch mega quake fans, so wie jeder zocker aus russland mega quake3 fans ist. :)
 

Atratus³

Chthon
Mal sehen wie limitiert die "Helden" sind. Damit hat man wohl quasi auch loadouts und nicht jeder kann jede Waffe nutzen. Aber das "Ofenrohr" ist zurück, das ist schonmal gut;) Die Ankündigung für Quake Champions wird nicht gut für den DOOM MP. Ich denke, dass einige, die sich noch den Season Pass geholt hätten, jetzt lieber auf das Quake warten.
 

tpax

Arch-Vile
Schade, dass Prey doch nur ein Reboot ist. Ich hätte so gerne eine Fortsetzung der Story aus dem ersten Teil gehabt. An Quake habe seit Teil 4 den Glaube verloren, werde mir Champions aber trotzdem anschauen.
 

blitz

Revenant
Mal sehen wie limitiert die "Helden" sind. Damit hat man wohl quasi auch loadouts und nicht jeder kann jede Waffe nutzen. Aber das "Ofenrohr" ist zurück, das ist schonmal gut;) Die Ankündigung für Quake Champions wird nicht gut für den DOOM MP. Ich denke, dass einige, die sich noch den Season Pass geholt hätten, jetzt lieber auf das Quake warten.
Naja wenn man nach trailer gehen kann, auch wenn das ding nicht gameplay zeigt, sieht man ja klar das einer die Waffe dropt und der andere hebt dir auf.. vielleicht hat es ja was zu bedeuten.
 

unity

Arch-Vile
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Bethesda so ein wirtschaftliches Risiko eingeht. Warum sollte "Champions" erfolgreicher als Quake Live werden? Ein Quake (1) Singleplayer Reboot hätte immerhin ähnliche Chancen wie das Doom Reboot. Unreal Tournament oder Doom MP sind extrem erfolglose Titel (gemessen am Publikumsinteresse und Wirtschaftlichkeit). Warum sollte sich das mit Champions ändern? Weil Titel wie Overwatch oder Battleborn potentiell Millionen Spieler anlocken? Aber genau da ist ja der Hund begraben. Diese Titel sind bereits auf dem Markt und werden bis zum id Release unendlich oft gespielt worden sein. Ob dann für das bereite Publikum noch Lust auf Quake bleibt? Ich stell das mal in Frage. Auch oder gerade weil ich ein großer Fan der Quake Serie bin, und bestimmt 10 Jahre aktiv online gespielt habe, bin ich bei diesem Projekt extrem skeptisch.

Auf das neue Prey bin ich dagegen absolut gespannt und voller Vorfreude.
 

Atratus³

Chthon
@blitz Ja, ich hab das mit der aufsammelbaren Waffe dann auch noch gesehen. Würde mich dennoch ärgern, wenn ich nicht frei kombinieren kann wie bei DOOM. Aber mal schauen, bisher weiß man wenig und nicht einmal Ingame-Material gezeigt. Das wird dann hoffentlich im August nachgereicht. Release hoffe ich mal noch dieses Jahr.
Bethesdas Nomenklatur finde ich übrigens ätzend. Ich hoffe, dieses "Wir nennen das Spiel einfach wie den ersten Teil ohne einen Zusatz. Ist zwar scheiße, weil man bei einer Unterhaltung nicht weiß ob DOOM 1 oder DOOM 4 gemeint ist, aber wir finden es cool und das zählt."
 

blitz

Revenant
Versteh deine Skepsis Unity, aber es ist Tim's baby und er wird alles versuchen damit es was wird. Beste was man machen kann ist auf die Quakecon zu warten, spaetestens da sollten alle grossen fragen beantwortet werden. Ich fuer mein teil kann es kaum erwarten, hab aber auch vorteil das ich es schon spielen durfte.. aber naja es liegt in Tim's haenden und er ist ne coole sau, er wird es nicht verkacken! :)

bzw sieht man quake live nicht als erfolglos oder so.. es lief paar jahre und das gut genug. Klar so eine base wie man jetzt schon bei Overwatch hat wird es niemals geben, aber glaube das erwartet auch keiner. Overwatch ist eh overhyped...
Quake live's mega problem am ende war, ist einfach das mega alte quake3.. nach 16 jahren ist es zeit fuer eine vortsetzung.
 

unity

Arch-Vile
Und was hat die XBox-Console mit der PC-Version von "Champions" zu tun? Willste die am PC-Monitor anschließen?

Also die Saber-Studios strotzen jetzt nicht gerade von erfolgreichen Titeln. Bis auf das immerhin überdurchschnittliche Timeshift haben die nur Schrott produziert: http://www.gamestar.de/spiele/entwickler/saber-interactive/12533.html

Das E3-Publikum reagiert auch sehr verhalten auf die Ankündigung. Siehe Showcase.

Auch in der Geschichte von id Software findet man, nach heutigen Maßstäben, nicht wirklich überzeugende Multiplayer Selbstentwicklungen. Das liegt alles schon Ewigkeiten zurück und hat damals extrem von der schwachen bzw. fehlenden Konkurrenz profitiert. Alle Quake-Teile wurden erst deutlich später nach dem Release passend gepatched oder konsequent von der Community weiter entwickelt. Auch Quake 3 fand ich nach dem Release damals extrem schwach. Ohne OSP, TF, RA, Battleground, Action Quake etc. pp und die ganzen Custom made Maps nicht zu vergessen, würde man nicht annähernd so nostalgisch auf die Vergangenheit schauen. Darüber hinaus kennen wir die Ergebnisse vom Outsourcing bei Doom 3, Quake 4 oder Doom 4 MP...
 

Tombery

Sarge
Hammer geile Concepts!


Ich mein mal die Quake Geschichten sind immer im kleinen Rahmen (spieler gegen Spieler in einem Raum)
und wurden im Prinzip auch nicht groß weiterentwickelt.

Kolosseum Arena Kämpfe könnt ich mir aber gut vorstellen und das Publikum wird im Multiplayer Spiel mit einbgebunden.
In Form von Echtzeit Diagramleisten-Balken (Negative-Posetive) und man tut nebenbei Aufgaben (Missionen) erfüllen die man sich selber schon zusammen gestellt-skillthree hat, damit man das Bublikum und den Arenasprecher Posetive für sich gewinnt
das den spieler auch Anheuert oder ausbuht oder Fauls.

Allgemein etwas mehr nach einer Hollywood Show das sich viel mehr im Hintergrund abspielt und im Wettkampf eingebunden ist,
swas wie eine Weltraum Quake Schlacht etwa bei Star Wars und das ganze erlebt man während man in den Arenas bestreitet allein als Show.
 

Muchy1990

King Boobus Tuber
Von Quake hab ich auch gelesen und DA bin ich tatsächlich sehr gehyped .. seit Quake 3 Arena konnte mich kein Arena Shooter mehr so packen :) Wird Zeit!
 
Top