Quake 4 Quake 4 KI Bug Hilfe bitte

dan066

Dopefish
Eben wollte ich noch ein paar Screenshots von dem Warnungen machen, die bei runaas game/hangar1 auftreten. Ich lade also wie immer den selben Speicherstand und siehe da, ohne dass ich irgentwas eingegeben hab, hatten die KI-Kollegen auf einmal wieder was in der Birne und haben sich genauso verhalten wie im youtube-Video; haben auch genauso die Tür aufgemacht.
Also wollte ich die Chance ergreifen und habs bis zur Hangarsprengung gespielt. Hat alles funktioniert. Aber als man dann den Granatenwerfer bekommen hat und mit den zwei Leuten loslaufen sollte, sind die wieder nur im Kreis rumgeeiert und in der Konsole standen haufenweise Warnungen.

Meine Theorie ist, dass es am Ram liegt und die defekten Bereiche diesmal mit den Downloads von Bittorrent, die ich vorhin gestartet hab, belegt waren.
Das merkwürdige ist nur, warum funktioniert Alles Andere und nur dieses Spiel teilweise nicht...
 

dan066

Dopefish
@crusader: Ja ich hab 5 AAS-Dateien von Hangar1 im Ordner. Die Map wurde nicht neu geladen. wie würde das denn gehen?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Wie gesagt die AAS generieren für beide Maps und die einfach mal manuell per "map game/hangar1" oder wie auch immer die map heißt starten. Vielleicht ist das Savegame auch noch korrupt.
 

CruSAdeR

Maledict
Ja zb. einfach das Spiel neu starten, so wie du es jetzt gemacht hast und wo es dann geklappt hat. Ist der jetzige Fehler in der gleichen Map oder in einer neuen?
 

dan066

Dopefish
Ich habs jetzt mehrere Levels lang getestet und man beseitigt das Problem wirklich indem man nach jedem Laden erstmal in der Konsole:
runaas game/mapname und dann
map game/mapname eingibt.

Ich konnte jetzt bis vor Aqueduct spielen. Beim Laden von dieser Map stürzt das Spiel aber ab und es erscheint soeine Meldung:

q41.jpgq42.jpg
 

CruSAdeR

Maledict
Irgendwie seh ich da keinen Fehler in der Console. Aber bin auch nicht gerade geübt darin. Insgesamt scheinst du aber eine sehr fehlerhafte Version zu haben. Schon komisch...
 

MacX

Light Guard
Windows 7 32Bit oder 64Bit?

Anders gefragt: Kann hier jemand bestätigen, dass bei ihm Quake 4 auf einem 64Bit Win7 ohne Probleme läuft?
 
Last edited:

Adan0s

Administrator
Staff member
Ja, läuft unter Win7 64Bit.

Aber es scheint wirklich ein RAM-Problem zu sein. Laut Konsole (malloc failure..) kann ein Bereich im Speicher/RAM nicht reserviert werden. Kann allerdings auch eine irreführende Meldung sein, weil aus irgendeinem Grund für bestimmte Gegner ebenfalls die AAS-Dateien fehlen. Ich würde dir ja eigentlich glatt empfehlen, über bestimmte Umwege die UK/US-Version zu beziehen und einfach deinen Key damit zu nutzen. Sollte aufjedenfall klappen, und dann kannst du ausschliessen, ob's am RAM liegt oder an der imo eh grauenhaft zensierten deutschen Version.
 

dan066

Dopefish
Es ist die 32-Bit Version. (hab ja nur einen Pentium 4). Den Ram werde ich nicht austauschen, da ich lieber in einen neuen PC mit DDR3 investieren will.
Die US-Version probier ich mal aus.
 
Top