Quake 4 Quake 4 KI Bug Hilfe bitte

dan066

Dopefish
Hi,
ich hab Quake 4 mit Patch 1.4.2 installiert, will den ersten Level durchspielen und da ist man in einem Gang, der durch eine Tür verschlossen ist. Ein paar KI-Leute begleiten einen und anstatt die Tür aufzumachen läuft einer immer nur im Kreis.
Im nächsten Level, wo man auf einem mittelgroßen Platz ist und wo diese zwei großen Drehteile stehen, genau das Selbe. Wenn ich den im Kreis laufenden dann so blockiere und ihm den Weg abschneide; ihn quasi zur Tür hinbuchsiere, dann macht er sie auf. Aber das ist nicht immer möglich.
Hab schon gegoogelt, aber anscheinend bin ich der Einzige, der jemals dieses Problem hatte. Was kann man da machen?

Hier hab ich eine Stelle mal rausgesucht.
http://www.youtube.com/user/Buchtiis...40/RCnaQu1_FJA
Bei 2:12 läuft ein NPC auf die Tür zu und macht sie auf, auch wenn der Spieler gar nicht in der Nähe ist. Bei mit dackelt der immer hinter mir her und muss, wie gesagt, gezwungen werden.
Danach folgt er mir weiter, die anderen beiden jedoch überhaupt nicht. Die bleiben auf dem Platz vorne wie angewurzelt stehen.
Das ist so UNSPIELBAR. Trotz neustem Patch. Wie kann es sein, dass nur ich dieses Problem hab...
 

MacX

Light Guard
Kannst du bestätigen, dass das Problem ohne den Patch nicht auftritt?
Welche Version des Patches 1.4.2 hast du installiert? Den kompletten Patch oder die Upgrade-Version von 1.3.0 -> 1.4.2? Je nachdem, welche Version du benutzt hast... probiers mit der Anderen.
 

MacX

Light Guard
Hast du Quake4 vorher neu installiert?

Edit: Was hast du für eine Quake4-Version ohne Patch? Sollte irgendwo im Menü stehen.
 

Tombery

Sarge
Ich hatte ungefähr das gleiche Problem gehabt aber bei Doom3, Trigger werden fürs nächste level gar nicht aktivier oder so änlich. Normal ist das natürlich nicht, vorallendingen nach den neuesten Patches.

Etwas später hab ich festgestellt das der Speicher mit dem Mainboard nicht korrekt lief, spielen konnte man zwar ganz gut aber irgend wann wurde das schlimmer, gelegentlich abstürtze und so weiter aber nicht gross auffand.
Seid dem neuen Speicher habe ich nicht mehr diesen Merkwürdigen Bug das
Trigger unsichbar sind.
 

dan066

Dopefish
@MacX: Ne hatte es vorher nicht neu installiert, aber ich nehme an, dass es keine allzu alte Version sein wird. Ist nämlich die aktuelle Saturn-5€-Budget-Version.

@Tombery: Ich vermute deaktivierte Trigger würden auf jeden Fall zu diesem Problem führen. Allerdings hab ich sonst überhaupt keine Probleme mit dem Ram.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Wenn ich mich recht entsinne, gab's eh öfters mal Bugs mit der deutschen Version. Ich würde einfach empfehlen, dass Level per map-Command zu überspringen. Keine perfekte Lösung, aber dann kannst du wenigstens weiterspielen. Wenn du aber unbedingt das erste Level auch spielen willst, würde ich anbieten, dir einfach ein Savegame nach der Tür zu erstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob das in der deutschen Version klappt.
 

MacX

Light Guard
Ich würde dir eine Neuinstallation nahelegen, um dann noch einmal den 1.3.0 -> 1.4.2 Patch zu installieren. Ich gehe davon aus, dass die Kaufversion auf dem 1.3er Stand ist.
Aber du solltest wirklich mal genau schauen, welche Version du hast. Wenn die Kaufversion schon eine 1.4.2 ist, brauchst du keinen Patch.

Doom3 wird nach meinen Erfahrungen auch nur noch als 1.3.0 Version im Handel angeboten. Dafür gibts noch den 1.3.1er Vista Patch.
 

dan066

Dopefish
Hab versucht pak001.pk4 zu entpacken und dann zu löschen (um dem Computer beim Ladevorgang etwas entgegen zu kommen), hat aber gar nichts geändert. Aber in der Konsole sagt er ja auch "there IS NO aas file". Vielleicht sind die pk4-Dateien teilweise defekt..
 

dan066

Dopefish
Meiner ist schon etwas älter und kommt bei den Schatten etwas ins stocken. Ich hab einen:
Pentium 4 661 mit 3.60GHZ, 3072 MBytes DDR2 RAM und eine Radeon X1600 mit 256 MB.(Win7)
Komisch ist allerdings, dass UT3 bei mir auch so aussieht wie Q4 bei dir und dabei kein bisschen ruckelt^^
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Funky, was steht bei dir in der Konsole? Die Grafikunterschiede sind ja geklärt, jetzt wäre interessant, ob die Meldungen "normal" sind oder da wirklich noch irgendwo der Wurm steckt.
 

dan066

Dopefish
Kann mir nicht vorstellen, dass die normal sind. Aus irgenteinem Grund werden diese aas-Dateien nicht geladen.....
 

Funky

Loper
Ich hab das Spiel gar nicht drauf, mich hat es gerade nur gewundert, dass es bei dem PC bei ihm so schlecht aussieht.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Dann versuche mal, die manuell zu generieren. Weiß nicht mehr den genauen Levelnamen von deinem Abschnitt, sollte aber game/airdefense1 oder game/airdefense2 sein

Einfach Quake 4 starten, im Hauptmenü die Konsole aufrufen (STRG+ALT+^) und dann "runaas game/airdefense1" und vorsichtshalber danach noch "runaas game/airdefense2" eintippen. Versuche danach nochmal die Stelle im Singleplayer.

Der Befehl generiert dir aus den gegebenen Map-Dateien die AAS-Waypoints für die AI. Die sollten danach im Spiele-Ordner unter q4base/maps liegen.
 

MacX

Light Guard
Ich habe eben Quake 4 installiert und danach einfach die EXE gestartet. Diese AAS-Meldungen treten bei mir nicht auf. In pak001.pk4 sind für jedes Level auch alle AAS-Formate vorhanden.

Den einzigen Unterschied den ich jetzt feststellen konnte (außer der Hardware-Konfiguration) war die Versionsnummer. Ich habe V1.0.0.0 Build 2147.
Betriebssystem: Windows XP SP3

Noch dazu kann ich sagen, dass ich damals mit meinem Pentium 4 3,4GHz und einer GeForce 6600 nie Probleme hatte.
Hast du Quake4 wirklich nur installiert und die pk4-Dateien in Ruhe gelassen?

Edit: Ansonsten probiere das, was Adan0s vorgeschlagen hat.
 
Last edited:

dan066

Dopefish
Ja ich hab sonst nichts gemacht, nach der Installation.

Das mit runaas game/hangar1 (bin in Hangar Perimeter) hab ich eben probiert. Dann wird eine ganze Menge geladen, es sind auch AAS-Dateien darunter. Nach ca. 15 sec. ist er fertig, aber die NPCs sind genauso dumm wie vorher.
Beim Laden treten keine ernsten Fehler auf, es erscheint nur immer die Warnung, dass ein non-precached-file geladen wird. Das scheint mir aber normal zu sein.

Was könnte ich denn jetzt noch ausprobieren...
 
ich habs grad auch zufällig drauf auch die 1.0.0.0 version bei mir funzt alles prima hier ein paar screens

P.S. @ funky hat nicht jeder soviel kohle wie du und kann sichn high end rechner leisten wobei deiner auch nicht der beste ist nur ma so nebenbei^^







 
Last edited:
Top