[PS7+ | Grafiken] Mikroskopie Effekt

KronikX

Cacodemon
In diesem kleinen Workshop möchte ich euch einmal zeigen, wie ihr ganz leicht einen Effekt erstellt, der dem ähnelt, wie wenn man druch ein Elektronenmikroskop Viren und Bakterien beobachtet.

Schwierigkeit: Leicht
Zeitanspruch: ca. 5 Minuten


Schritt 1:

Erstelle ein neues Dokument mit der Größe 450 x 450, die Auflösung sollte bei 72 pixel/inch liegen.

Schritt 2:

Wähle nun als Vordergrundfarbe #333333 und als Hintergrundfarbe #F08400. Und fülle den Hintergrund mit der Vordergrundfarbe.

Schritt 3: Wechsel nun zwischen der Hinter-, und Vordergrundfarbe, Tastenkürzel: X, so dass das Orange nun die jetzige Vordergrundfarbe ist.

Schritt 4: Wähle nun das Pinselwerkzeug, Tastenkürzel: B, mit den follgenden Einstellungen:
Modus: Farbig Abwedeln
Deckkraft: 100 %
Fluss: 100 %


Gehe nun in das Menü Ansicht -> Pinsel und mach bei Nassekannten und Glättung ein Häkchen.

Schritt 5: Nun klick mit der Maus einfach in das Bild, bis dir das Gebilde gefällt.

Hier ein Ergebnis von mir:

ergebnis.jpg


Fragen und Feedback erwünscht :daumen:
 

M4nic

Knight
Geil, so hab ich mir das vorgestellt!
Super! :daumen2:

Und nach Absprache:

Wenn man nicht so nah ranzoomt!

Schritt 1
Erstelle ein neues Bild und färbe den Hintergrund schwarz.


Schritt 2
Wähle die Auswahlellipse,

ellipse.gif



und erstelle einen Kreis in der Mitte des Bildes.

ellipse_ausgewaehlt.gif



Schritt 3
Wähle die Vordergrundfarbe grün (00FF06) und die Hintergrundfarbe weiß.


Schritt 4
Benutze den Filter » Rendering-Filter » Differenz-Wolken.

ellipse_wolke.gif



Schritt 5
Benutze den Filter » Kustfilter » Kunststoffverpackung ( 100%, Glanz: 15, Details: 9, Glättung: 7) und wiederhole den Vorgang insgesamt zwischen 2 und 3 mal.

ellipse_kunststoffverpackung.gif



Schritt 6
Benutze den Filter » Stilirisierungsfilter » Konturen finden.

ellipse_konturen.gif



Schritt 7
Benutze den Filter » Stilirisierungsfilter » Leuchtende Konturen (Konturenbreite: 2,
Helligkeit: 6 ,Glättung: 5).


Benutze notfalls noch einen Beleuchtungseffekt, um das Bild abzudunkeln, falls Dir die Farben zu übertrieben wirken!


So Könnte dein Bild nun aussehen!

schleimwuermer_fertig.gif


Ciao
 

Dr.Weir

B.J. Blazkowicz
Solche organischen sachen kann man doch sehr gut als texturen verwenden!! schleimige Mikrobenwände :D
sieht lecker aus!!
 

Doomer X

King Boobus Tuber
KronikX, also, bei mir funzt des net richtig, wie machst du diese "Kreise"? Also, dass es zur Mitte zu transparenter wird, etc.?
 

Doomer X

King Boobus Tuber
Kronikx hat es so gemacht, dass dich "Kreise" in der Mitte immer mehr diesen Schwarzton kriegen aber wie?
 

Doomer X

King Boobus Tuber
also fazit, kronikx, nettes tutorial, nur völlig unvollständig

es ist nicht nachvollziehbar, wie du zu deinem ergebnis gekommen bist
 

redman

Dopefish
HALLA!! :yeah:


@doomerX

mach doch einfach den kreis und dann erstellst du das loch in der mitte mit dem radiergummi...natürlich mit großem verlauf...

vorteil: die bakterien sehen zum schluss nicht alle gleich aus...

man muss immer ein bisel experimentieren...es bringt nix, wenn man sich zu sehr an die anleitung hält...


peace ;)
 
Top