[PS7+ | Grafiken] Explosion

M4nic

Knight
Exlosion

Schritt 1
Erstelle ein neues Bild und färbe den Hintergrund weiß.


Schritt 2
Wähle die Option Ebene » Neu » Ebene und gib der neuen Ebene den Namen Flammen, danach bestätige die Eingabe.


Schritt 3
Färbe die Ebene Flammen ebenfalls mit weiß.


Schritt 4
Benutze den Filter » Rendering-Filter » Differenz-Wolken ca. 6 mal, so dass du ausgeglichene Wolken bekommst, also ungefähr gleich viel helle Bereiche wie dunkle.


Schritt 5
Wähle die Option Bild » Einstellungen » Auto-Farbe.


Schritt 6
Drücke die Tastenkombination strg + u und stelle Bearbeiten auf Standard und mach vor Färben ein Häkchen. Stell dann den Farbton auf 25, die Sättigung auf 65 und die Lab-Helligkeit auf 0.


Schritt 7
Wähle die Option Ebene » Neu » Ebene und gib der neuen Ebene den Namen Rot, danach bestätige die Eingabe.


Schritt 8
Färbe die Ebene Rot mit rot.


Schritt 9
Halte nun die linke Maustaste auf der Ebene Rot im Ebenenfenster gedrückt und ziehe die Ebene unter die Ebene Flammen, danach lass die Maustaste los.


Schritt 10
Benutze den Filter » Rendering-Filter » Beleuchtungseffekte (Stil: Standard, Lichtart: Spot, Ein: An, Intensität: 13, Fokus: 25, Glanz: 59, Material: 42, Belicht.: 17,
Umgeb.: 14, Relief-Kanal: Ohne).

Das Licht richtet ihr wie folgt aus:

lichtausrichtung.gif



Schritt 11
Stelle die Vordergrundfarbe auf rot ein und wähle die Option Ebene » Neue Füllebene » Verlauf und gib dem neuen Verlauf den Namen Rot-Durchsichtig, danach bestätige die Eingabe. Im nächsten Fenster folgende Einstellungen vornehmen (Stil: Radial, Winkel: 124, Skalierung: 100, Umkehren: Aus, Dither: Aus, An Ebene ausrichten: An).

Schritt 12
Wähle die Ebene Flammen im Ebenenfenster an und wähle dann die Option Ebene » Ebene duplizieren und gib der duplizierten Ebene den Namen Speed, danach bestätige die Eingabe.


Schritt 13
Benutze den Filter » Weichzeichnungsfilter » Radialer Weichzeichner (Stärke: 100, Methode: Strahlenförmig, Qualität: Gut).


Schritt 14
Wähle die Ebene Flammen im Ebenenfenster an und wähle dann die Option Ebene » Ebene duplizieren und gib der duplizierten Ebene den Namen Zentrum, danach bestätige die Eingabe.


Schritt 15
Benutze den Filter » Rendering-Filter » Beleuchtungseffekte (Stil: 2-Uhr-Spot, Lichtart: Spot, Ein: An, Intensität: 28, Fokus: 91, Glanz: -15, Material: 18, Belicht.: 17,
Umgeb.: 39, Relief-Kanal: Rot, Weiß entspricht voller
Höhe: An, Höhe: 71).

Das Licht richtet ihr wie folgt aus:

lichtausrichtung2.gif



Schritt 16
Wähle die Ebene Speed im Ebenenfenster an gehe auf das Drop-Down Menü im Ebenenfenster und wähle dort die Option Aufhellen. Dasselbe mache mit der Ebene Zentrum. Bei der Ebene Flammen wähle die Option Ineinanderkopieren.


Und fertig ist eure Explosion!

fire10.jpg



Ich hoffe ich konnte euch das schön erklären und ich würde mich für jede Art von Feedback freuen! :D


Ciao
 

Koeter13

Dopefish
Respekt, das ist mal ein RICHTIG geiles Tutorial. Gut erklärt und einfach nur ein geiler Effekt. Ein Hoch auf M4nic!
EDIT: Mein erstes Bild mit diesem Tutorial:
Rammstein%20mit%20Scanlines%20copy.jpg
 

M4nic

Knight
Ja sieht gut aus!
Super wie man das so hinbekommt, ne?! :D
Hast ja sogar das mit den Scanlinien-Tutorial verbunden!

Das solltest du mal HIER rein posten! ;)

Ciao
 

M4nic

Knight
THX @ [BW]anti!

Immer schön zu sehen und man freut sich doch immer wenn man sieht,
dass das was ich euch zeigen kann, immer gerne willkommen ist! :D
 

Red-Dragon

Commander Keen
ich komme mit schritt16 nicht sooo ganz klar...


wie folgt...:

Code:
Schritt 16
Wähle die Ebene Speed im Ebenenfenster an gehe auf das Drop-Down Menü im Ebenenfenster und wähle dort die Option Aufhellen. Dasselbe mache mit der Ebene Zentrum. Bei der Ebene Flammen wähle die Option Ineinanderkopieren


ich find nirgends das " Drop-Down " und das " Ineinanderkopieren "

kann mir da einer helfen.. ??? please
 

M4nic

Knight
Klicke doppelt auf die Ebene und wähle dann als Füllmethode: Ineinanderkopieren aus!
Hier noch ein Screenshot:

hier.gif
 
Originally posted by M4nic@23.10.04, 23:19
Klicke doppelt auf die Ebene und wähle dann als Füllmethode: Ineinanderkopieren aus!
das is bei PS 8 Überlagern ;) deswegen hab auch ich das nie gefunden, explosion sieht auch ohne die beiden roten ebenen geil aus :daumen2:
 

M4nic

Knight
Schade das die immer die Begriffe ändern müssen, dass ist mir bei CS gar nicht aufgefallen.
Hoffe aber das es trotzdem geklappt hat!

Kannst ja mal dann Feedback geben! :)

Ciao
 

Madmic

Cacodemon
respekt...sieht das mal geil aus...und das hab ich gemacht...danke

mist glatt vergessen die grafik anzuhängen:
myexplosion.jpg
 
H

HaschHase

Guest
maniac, das tutorial gibts schon auf vielen anderen seiten ;-)

aber trotzdem, schön erklärt :stolz:
 

M4nic

Knight
I know, es geht ja auch darum das man lernt mit Photoshop umzugehen
und da muss man sich verschiedenster Techniken aneignen.
 
Top