/monti[licious]
Super Soldier
In einem Interview in der aktuellen Ausgabe der "Edge" gibt John Carmack zu, dass die Xbox 360 und PC Version vom kommenden Blockbuster aus dem Hause id Software fast doppelt so schnell läuft, wie der Playstation 3 Port. Die PC und 360 Variante laufen mit den oft angesprochenen und gezeigten 60 FPS und damit sehr flüssig. Sony Konsole muss dabei mit 20-30 FPS kämpfen, das Bild einigermaßen ruckelfrei darzustellen, was auf Grund dieser Angabe sichtlich schwer sein wird. Obwohl die PS3 laut Carmack Prozessor technisch auf dem gleichen Niveau der Xbox 360 ist, soll die nVidia GPU deutlich langsamer sein als die ATi GPU in Microsoft's Konsole. Auch das Aufteilen der Prozesse soll auf der 360 besser funktionieren, was sicher auch zum Teil an den besseren SDKs liegt. id Software muss also deutlich mehr Arbeit in die PS3 Version stecken, in welche man aus technischer Sicht (besonders wegen BluRay) große Erwartungen hatte. John sagt aber, dass das Spiel für 60 Hz entwickelt wurde und dass bis zum Release die Probleme mit dem Sony System aus der Welt geschafft worden sein sollen. Sein Ziel ist es, dass es kein Tearing und keine Framedrops in irgendeiner Version geben wird. Man darf dennoch skeptisch sein, ob die Jungs es tatsächlich hinkriegen das Spiel auf der PS3 mit 60 FPS konstant abzuliefern.
Quelle