RAGE PS3 Version langsamer als X360 und PC

/monti[licious]

Super Soldier
gam_ragegttv_580g6be.jpg



In einem Interview in der aktuellen Ausgabe der "Edge" gibt John Carmack zu, dass die Xbox 360 und PC Version vom kommenden Blockbuster aus dem Hause id Software fast doppelt so schnell läuft, wie der Playstation 3 Port. Die PC und 360 Variante laufen mit den oft angesprochenen und gezeigten 60 FPS und damit sehr flüssig. Sony Konsole muss dabei mit 20-30 FPS kämpfen, das Bild einigermaßen ruckelfrei darzustellen, was auf Grund dieser Angabe sichtlich schwer sein wird. Obwohl die PS3 laut Carmack Prozessor technisch auf dem gleichen Niveau der Xbox 360 ist, soll die nVidia GPU deutlich langsamer sein als die ATi GPU in Microsoft's Konsole. Auch das Aufteilen der Prozesse soll auf der 360 besser funktionieren, was sicher auch zum Teil an den besseren SDKs liegt. id Software muss also deutlich mehr Arbeit in die PS3 Version stecken, in welche man aus technischer Sicht (besonders wegen BluRay) große Erwartungen hatte. John sagt aber, dass das Spiel für 60 Hz entwickelt wurde und dass bis zum Release die Probleme mit dem Sony System aus der Welt geschafft worden sein sollen. Sein Ziel ist es, dass es kein Tearing und keine Framedrops in irgendeiner Version geben wird. Man darf dennoch skeptisch sein, ob die Jungs es tatsächlich hinkriegen das Spiel auf der PS3 mit 60 FPS konstant abzuliefern.

Quelle
 

GamlerHart

Cyberdemon
Verwundert mich persönlich überhaupt nicht. Die Leistung der PS3 zu nutzen ist ein kleiner Alptraum jedes Entwicklers.

Dafür hat sie Blues-Ray-Discs, was bei Rage und Co sicher ein riesiger Vorteil ist. Damit gibt es kein Disk-Wechseln und ev. sogar höher Aufgelöste Texturen, da man nicht so stark komprimieren muss.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Höhere Texturen wird auf Grund des geringen Rams wohl eher nicht passieren. Wenn ich an Killzone 2 denke, was ja wirklich bombastisch aussieht, aber im Detail halt an den Texturen schwächelt, wird Rage vllt. sogar schlechtere haben als die 360 und PC Fassung. Allein wenn ich an Bioshock für PS3 denke, sieht aus als hätten die nen extremem Weichzeichner dazugeschaltet. Und Carmacks Aussage sind auch immer sehr vage, da kommt nur sowas wie "sollen ähnlich aussehn", "werden alle flüssig laufen" ect... im Detail, wird es da denke ich schon große Unterschiede geben Stellenweise.
 

GamlerHart

Cyberdemon
Originally posted by Monti@Freitag, 31.Juli 2009, 20:35 Uhr
Höhere Texturen wird auf Grund des geringen Rams wohl eher nicht passieren...
Guter Punkt...tja.

Mal schauen wies dann am Ende aussieht.
 
mich als 360 anhänger freuts immer wieder das die PS3 ihr fett wegbekommt...was bringt ein cell wenn alles andere nicht stimmt...toll :D :D

trotzdem wird sowas am PC gezoggt!!
 

/monti[licious]

Super Soldier
Die PS3 nutze ich eigtl. auch nicht als Konsole, sondern als Media Center. BluRay Player, DVD Scaler, allg. Media Player über Netzwerk oder USB HDD ect... und da muss man einfach sagen, da is das Ding echt ungeschlagen. Allein wenn man überlegt wie leise das Teil ist, mit der 360 kann man nichtmal DVDs gucken, jedenfalls ich nicht, ist mir zu laut. :D

Aber ich schweife ab.

Rage wird denke ich mal auch am PC gezockt. Wobei es dann wohl eher ein Laptop ist. ;)
 

Anathema

Cacodemon
wenn ich mir Killzone so anschaue kann man eigentlich nur sagen das Carmak einfach den XDA-Developer "Port to Xbox360" Knopf drückt und kein bock hat sich mit den technischen Unterschieden herumzuärgern.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Mh, ich denke der Vergleich ist nicht fair. Killzone 2 war von Grund auf ein PS3 Spiel. Die Engine wurde nur dafür entwickelt, angepasst und optmiert und man konnte sich voll und ganz mit den SDKs und der Hardware auseinandersetzen. id Software will ja auf allen Systemen das Spiel anbieten. Allerdings finde ich es schon komisch, dass die Engine als multiplatform beworben wird und es angeblich sehr einfach sei für die Entwickler das sauber zu portieren und dann hat man doch so viele Probleme mit der PS3 Version. Naja, aber noch ist das Spiel nicht fertig. Warten wir es einfach ab. Vllt. läuft die PS3 Version am Ende noch besser und sieht besser aus, weil Carmack ein paar Hintertürchen gefunden hat... who knows...
 

Anathema

Cacodemon
Dafür braucht man doch keine Hintertürchen, man braucht nur ein paar Leute die sich mit der Hardware auskennen und mehr als eine Software zum konvertieren benutzen können. Bei der PS3 muss eben einiges auf die SPU´s ausgelagert werden. Da ist halt nicht viel mit simpler Portiererei drin.
 

Eltrollo

Mancubus
Originally posted by Anathema
Dafür braucht man doch keine Hintertürchen, man braucht nur ein paar Leute die sich mit der Hardware auskennen und mehr als eine Software zum konvertieren benutzen können. Bei der PS3 muss eben einiges auf die SPU´s ausgelagert werden. Da ist halt nicht viel mit simpler Portiererei drin.

Richtig .... aber die Architektur der Engine komplett zu ändern nur damit eine Konsole die sowieso total am Markt
versagt hat davon Profitiert ist mehr als unwirtschaftlich .... da werden dann lieber ein paar Tricks aus dem Nähkästchen
geholt die haben den gleichen effekt.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
sorry, die news ist bullshit. die edge hat alles aus dem zusammenhang rausgerissen, offiziell hieß es in dem statement, dass:

- die xbox360 version mit grafikbugs zu kämpfen hat, aber bereits mit den angepeilten 60fps läuft
- die ps3 version NOCH nur mit 20-30fps läuft, aber das es aufjedenfall schaffbar wäre, auch diese version auf die 60fps zu heben.

mehr dazu: Carmack: Rage faster on Xbox 360 and PC - Gamezine.co.uk

einfach das interview weiter lesen, da kommt dann der kommentar von JC:


"The PS3 lags a little bit behind in terms of getting the performance out of it. The rasteriser is just a little bit slower - no two ways about that."


"Everything is designed as a 60 hertz game. We expect this to be 60 hertz on every supported platform," Carmack added

"The work remaining is getting it locked so there’s never a dropped frame or a tear, but we’re confident that we’re going to get that."

aber mach dir nichts draus, monti. die news hatte so ziemlich jede newssite falsch interpretiert. ist die edge schuld, die das interview bild-artig zerrissen hat.

Originally posted by "Anathema"
Dafür braucht man doch keine Hintertürchen, man braucht nur ein paar Leute die sich mit der Hardware auskennen und mehr als eine Software zum konvertieren benutzen können.

diese paar leute sind allerdings so rar, dass man die eigentlich nur bei den 1st und 2nd party-devs von sony antreffen kann. ;)
 

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
Ich wollt schon sagen! Das die Ps3 mehr Leistung hat als die Xbox 360 kann ja keiner hier bestreiten. Und dass es dann nicht möglich ist Rage auf der Ps3 genauso flüssig zum laufen zu bekommen wie auf der Xbox,wäre in der Tat komisch gewesen!!Gerade bei einem Programmiergott wie JC!! Und das die GPU der Ps3 langsamer ist als die der xbox 360 halte ich auch für ein Gerücht!! :no:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
nö, das stimmt schon, dass sich ps3 und x360 nicht viel nehmen. die spu's der ps3 sind für bestimmte operationen kaum zu gebrauchen und zu schwer zu koordinieren. für paralleles rechnen isses vielleicht gut, aber nicht, wenn die daten auch abgeglichen werden müssen. ausserdem ist die ps3 vom ram her unterdimensioniert und das psn-dashboard reserviert immer einen recht hohen ram-anteil während dem betrieb für sich.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Adan0s@Freitag, 31.Juli 2009, 23:45 Uhr
- die ps3 version NOCH nur mit 20-30fps läuft, aber das es aufjedenfall schaffbar wäre, auch diese version auf die 60fps zu heben.

Das hatte ich doch auch so in etwa geschrieben? Dass die PS3 Version atm langsam läuft, Carmack aber sagte, dass man bis zum Release alles hinrkiegen wird, da das Spiel ja für 60 Hz designed wurde. Ich hab da lediglich ein wenig Skepsis meinerseits beigemischt. Oder seh ich da was falsch?

Aber okay, wenn Carmack sagt, dass alle Versionen mit 60 FPS laufen werden, will ich ihm mal glauben. Man wird es ja dann sehen. :)
 

Itchy

Revenant
Originally posted by Monti+Sonntag, 02.August 2009, 11:08 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Monti @ Sonntag, 02.August 2009, 11:08 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Adan0s@Freitag, 31.Juli 2009, 23:45 Uhr
- die ps3 version NOCH nur mit 20-30fps läuft, aber das es aufjedenfall schaffbar wäre, auch diese version auf die 60fps zu heben.

Das hatte ich doch auch so in etwa geschrieben? Dass die PS3 Version atm langsam läuft, Carmack aber sagte, dass man bis zum Release alles hinrkiegen wird, da das Spiel ja für 60 Hz designed wurde. Ich hab da lediglich ein wenig Skepsis meinerseits beigemischt. Oder seh ich da was falsch?

Aber okay, wenn Carmack sagt, dass alle Versionen mit 60 FPS laufen werden, will ich ihm mal glauben. Man wird es ja dann sehen. :) [/b][/quote]
Wenn man eine News schreibt, gehört es sich nicht, eigene Meinung/Skepsis in die News/Fakten einfließen zu lassen. Da wird lediglich mit dem Inhalt aus der Quelle gearbeitet. Vor allem immer von der Ursprungsquelle und nicht von den "Abschreibern" zititeren. Spätestens beim dritten Abschreiber findet sich das Thema völlig anders aufbereitet, wie in der Urpsrungsquelle anfänglich berichtet.

Itchy
 

/monti[licious]

Super Soldier
Also ich möchte meinen, dass meine Quelle die Ursprungsquelle war, es war die Edge Online. Nur hatten die selbst ihren Online Artikel dann noch mit einem Update versehen und ihre eigenen Aussagen, bzw. die von Carmack richtig gestellt.

Hier noch eine sehr kurze "Stellungnahme" vom Rage Twitter:

The Edge Magazine article has caused quite a ruckus. We are committed to ensuring that gamers on all platforms have a great RAGE experience

http://twitter.com/RAGEgame
 
Top