Projekt RTS

Tombery

Sarge
Ich werde nebenbei Spaß haben ein simples (Echtzeit RTS Strategiespiel)
in einer (Iso Perspektieve) Richtung (Dune, C&C, Sim City, Outpost)
Die Gebäude werde ich als Stilrichtung Pixel Blaupause Zeichnung erstellen.

Bedeutet ein Multiplayer Aufbauspiel wie ein (Bomberman) aufgebaut mit bis zu 4 - 8 - 00 Player auf einer Karte.
Spieler 1 bewegt sich auf der Iso Map mit Zeitabständen auf und ab , platziert Bomben und nichts anderes wie bei einem RTS Game.

Ich hätte wünschenswert gern das jeder Spieler in ein bestehendes spiel jederzeit von der Lobby einloggen kann
und sich kurz zuvor um 10 Skill Punkte entscheiden hatte, ob gutmütig Beziehung oder kriegerischer Art.

Der Spieler wird niemals die volle Größe des Spiel auf der Minikarte entdecken können,
das hängt von der Technologie und Wirtschafft seines Spielstiel ab.

Dazu habe ich eine kleine merkliste von Ideen:

1) Das Gebäude Hangar mit einem Großen Megaflugfeld Raumhafen für 30 Transporter.
Mit direkt Production aus der Waffenfabrik.

Alle Schlachteinheiten fertig und komfortabel für einen Feldzug zu transportieren.
2) Außenposten, Activierung besondere Ressourcen erkennbar auf der Minimap Radarschirm.



3) Erweiterter Port Außenposten Information Center für: direkte Kommunikation mit der Dynastyn Heimatplaneten,
Multiplayer Posteingang von Mission Zielen auf Zeit. Missionsablauf:

<< Das Hauptquartier wünscht ein Attentat auf zwei Windfallen des Roten Spieler.
Sie haben 5 Minuten und diesen Auftrag zu erfüllen und werden eine Belohnung von 8000 Ressource auf ihrem Konto erhalten.>>


4) Diebesgilde, ausspionieren und spezialisiert auf Technologie entführen, fallen stellen,
entführen, auflauern um Technologie stehlen - sich aneignen.

5) Palisaden Mauer mi Leibwächter Prätorianer.

6) Station Dock Raumhafen Produktion von Luftschiffen, Module für 6 Dock Größen bis zum Giga Dock.

7) Radarfeld, Nebel des Krieges - Generator plazieren. Tunnelbauer unterirdisches Bergwerke

9) Cargo Station Carrier Gate Transport von Waren

10) Civil/Moral - Wirtschaft und Forschung (Colony Piece Center)

11) Terraforming Center - Map Grösse hängt von Sichtbarkeit der geforschten Technnology ab.


12) Auf der Map bis zu 12 Iso Map Höhen Stufen. Bis zu 3 Dynastie Rassen auf Boden, zu luft oder unter Wasser Civilisation.

13) Neu hereinkommende Spieler auf der Karte werden zu beginn sich gegen Technologisch weiterentwickelte Spieler
eine mehr oder weniger voneinander profitieren: wie ein Korallenriff ihr ziel zu schützen.
 

Tombery

Sarge
Ich nenne es wahrscheinlich das Pixel Metropolis Projekt.

Das sind erstmal die ersten Gebäudetypen und einige Sachen womit man schon mal experimentieren kann für neue Ideen.
Die Gebäude unter der Erde werde ich wohl leicht transparent in Tunneln machen.
Die Gebäude für die Schwebenden Wolkenstadt Schatten Transparenz,
außer der Spieler der die Rasse steuert sieht alles da er die Technologie besitzt.

Metropolis.jpg


Gebäudetypen:

Fusion Reactor
Cybernetic Mine
Mobile Plattform
Command Center
Cargo Station
Colony Project
Hangar Modul Upgrade
Ship Dock (1 -3)
Fusionsreakto
Hydroponic aquarium
Hydroponic Greenhouse
Recycle
Agriculture Center (landwirtschafft)
Technology
Öko Forum (80%)
Garbage Recycling Facility
Guard Post
Magma Mine
Medical Center
Meteor Defense
Magnetohydrodynamic
Plasma Generator
Senior Residence (altenheim)
Robot Command
Solar Power-Spaceport
Colonial Marine (Offizierspatent)
Android Fabrik
Reaktor
Patent Institution
Atmosphere converter (Terraforming Center)
Pentagon
Senatskanzlei

Edit: Die Farben setze ich zuletzt ein und ich möchte das wie in Dune 2 gerne haben.
Das muss noch viel mehr werden. Da habe ich mir was vorgenommen aber es macht Spaß!


Metropolis.png
 
Last edited:

Tombery

Sarge
Es hat einn Boden

Ich habe provisorisch in einem kleinen Fenster die Licher photoshopt um zu sehen ob die Dynamische beläuchtung passt, aber in der Engine werde ich sehen wie es weiter geht wenn Hintergruned mit Vordergrund und den Animantionen ect.
Langsam können die groben Map Stücke in den Tilesetter und dann easy going mehr von allen.

light.jpg
 

Tombery

Sarge
d1.jpg


Die Gebäude in einem unterirdischen Tunnel System würden in einem Gitternetz dargestellt.

Zu den Ressourcen bin ich mir noch was am überlegen: dazusollen spezielle Volksstamm Kultur-Siedlungen die seltene
Ressource aufdecken und wiederum dinge verlanden die negative Auswirkung auf die eigene Bevölkerung haben.

Langsam geht es auch ans eingemachte, Isometric Movement selbst schreiben und Auskunft einholen wie Zum Beispiel Malen nach Zahlen:

Youtube: Jordan West

Pointers, visually explained | Code Words


Youtube: GDQuest

Introduction to Isometric Movement in Games


Youtube: Abdul Bari

4.1.1 MultiStage Graph (Program) - Dynamic Programming



Edit:
An ein Jump2D kann man gut experimentieren, ich werde den auch noch Optimieren
und gebe diesen eine Eichhörnchen Maskottchen Animation.

(2MB für ein Gif ist noch zu groß.)

Youtube: Mein Kanal
TEST

Edit:
Ich sehe licht im Tunnel und kann bald anfangen das Tile movement anfangen zu schreiben.

Ich denke das könnte in die Richtung KKND Krossfire gehen, die ganze Map wird in Tile unterteilt.
Bis nächste Woche muss die Steuerung stehen dann das Splitscreen vormerken.
 
Last edited:

Tombery

Sarge
Pixel und noch mehr Pixel darf es ein, bald wie bei Bomberman ein paar Bomben legen und dann hat man schon eine Mechanik.

Der Info_Player so nenne ich das mal, hat seine Steuerung vererbt bekommen und das ist schon mal sehr nützlich für weitere Players.
Das Movement ist ein Grid Base Movemant.
Ich denke das ist gerade so vorzeigbar und mal sehen was darauf wird.

Youtube: Mein Kanal

Edit: Die AI hat ein Problem mit Pixeln für Strategie Game. :)
OUTPOSTUTOPIA.jpg

321.png


Edit:
Der Idle und Walk Steuerkreuz ist auch schon erledigt.
DenSplitscreen hab ich noch auf das Programm, und die andere Sachen sind (non Spieler Charakter) in etwa wie bei Populous.
Während man in Command and Conquer sich direkt auf Krieg Fokussiert, ist hier Technologie Forschung und andere Naturvölker für Ressourcen Handel und Dieplomatie im Vordergrund.

Concept:
vergleich.jpg


Edit: Eine Minimap und ich habe mich entschieden für unten links platziert. (Pixel)

Die AI ist erstaunlich. So und jetzt irgend wie diese verschiedenen und etliche 1024 Map´s zusammen fügen, ich habe noch keine Ahnung wie,
aber es macht richtig fun und ich möchte eigentlich ein Pixel RTS Programmieren. Command and Conquer | cross < Populous.
map.jpg
 
Last edited:

Tombery

Sarge
Ich habe als lern zweck mal das Snake Programmiert und es eignet sich hervorragend für 4 Spieler.
Wenn ich die Schlange dazu bringen könnte selbstständig zu lenken, dann habe ich was ich erreichen wollte für das RTS als (Autonome Völker).
Nehmen Ressourcen auf und hinterlassen andere Ressourcen.

Screenshot 2023-04-16 193841.jpg

Youtube: Link zu mein Kanal

Youtube: Link zu mein Kanal

So sieht das erst schon mal aus.

Geplanter Spieleinhalt:
Ich entwickle ein unbekanntes Terrain das bei Tieren als Putzsymbiose bekannt ist, wie Haie zu kleine Fischen, schon lustig.
Das heißt man Spielt ein RTS um Ressourcen und man kann Waffen Produzieren und mit Propaganda der Eigenen Bevölkerung beeinflussen.
Oder möchte mit niemanden in Konflikt und nur friedlich bauen, dazu ermöglicht die Putzsymbiose den Wettstreit anders zu regeln.

Die Mechanik:
Die Einheit bewegt sich in 0.5 Steps der Secunde über Grids.
In dieser Form sollen sich Völker in den Steps ausbreiten, Strassen und Häuser bauen sowie Ressourcen (Punkte) ernten.
Wenn sich 2 gleiche Muster in einem Grids treffen dann soll ein Fall eintreten wie Konflikte.

Ich kann mir gut vorstellen das mit dem Radar die Fäden zu den Farblich definierten Feinden gesponnen werden.
Der überblickhalber späteren einen Bauplan erstellen von den Units map mit Skizzen System Baum Netz.
 
Last edited:

Tombery

Sarge
Praktisch geht eine (sehr empfindle) Maussteuerung und eine Einheit lässt sich noch fehlerbehaftet navigieren.

Ich versuche schon eine Map mit Hilfe der AI zu erstellen, aber immerhin für eine GTX 1060 kann sich das sehen lassen.
jetzt bräuchte ich das 100 größer und noch detaillierter. 1400 x 400 Auflösung ist das Maximum.
Ein kleines Map design Ziel habe ich aber noch.


Für ein kleines Strategie Game versus Links - Rechts Experiment reicht es aber.

Für das Objekt Gridsystem:
global.map_grid = mp_grid_create(48,112,17,7,16,16);
global.navigate = path_add();

//Draw the Grid
draw_set_alpha(0.5);
mp_grid_draw(global.map_grid);
draw_set_alpha(1);

Warscheinlich muss das ganze (Functionen scr_Scripts) Grid System Diagonal um 0.5 gedreht, neu geschrieben werden.
Ich freu mich wieder zurück auf den 2D Sidecroller.

red1.jpg


4444.jpg


kl.jpg


Ho2.jpg


Ich wollt Edit nun habe jetzt Posted.
 
Last edited:
Top