Problembeschreibung und Fragestellung

Burzum

Fiend
Folgender kurzer Text soll einigen Leuten helfen ihre Probleme schneller und unkomplizierter zu lösen bzw. Hilfe zu bekommen.

----------------------------------
#1
Zeige Eigeninitiative!
Niemand hat Bock für dich Google oder die Forensuche zu bedienen und dir jedes Stück Information aus der Nase zu ziehen. Oft genug kommt es vor das die trivialsten Probleme mit einer grausigen Beschreibung gepostet werden aber in einer Minute mit einer Googlesuche gelöst worden wären. Oft geht das, man glaubt es kaum, schneller als auf eine Antwort im Forum zu warten.

#2
Lies die Fehlermeldung KOMPLETT bevor du in einem Forum postet und nur die Hälfte gelesen hast!
Beim Posten einer Fehlermeldung poste sie KOMPLETT!

#3
Wer suchet der findet!

Wenn du die Fehlermeldung gelesen hast, suche nach Schlüsselworten. Zum Beispiel den Namen der Datei, auf die die Meldung Bezug nimmt und deren Zusammenhang.

Verwende diese Schlüsselbegriffe für eine Googlesuche. Kombiniere immer den Kern des Problems mit der Symptomatik! Zum Beispiel "bluescreen ntoskrnl.exe xp". Das Problem ist der Bluescreen, irgendwo im Text des Bluescreens wird die ntoskrnl.exe erwähnt und da es sich um ein Windows XP handelt fügen wir noch XP hinzu.

Es lohnt sich auch die Suchbegriffe andersherum zu kombinieren. Wenn man denn des Englischen mächtig ist, sollte man die Suche auf englische Websites ausweiten. Der Grund hierfür ist wohl ersichtlich. 80% aller Probleme lassen sich mit ein wenig Geduld, Verstand und Google lösen!

Bei Windowsproblemen ist eine Suche in der MS-Knowledgebase auch sinnvoll. Hier bietet es sich sehr oft an die Nummer der Fehlermeldung, so fern vorhanden, einzugeben.

Außerdem lohnt es sich in Fachforen zu suchen, Google durchwühlt auch nicht alles. Die Vorgehensweise der Suche ist hier die Gleiche wie bei Google.

Nützliche Anlaufstellen bei Problemen mit verschiedenen OS:
http://www.linuxforen.de
http://www.windowsforen.de/
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;KBHOWTO
(Weitere Vorschläge werden gern entgegengenommen!)

4#
Erst wenn du nach AUSFÜHRLICHER Suche (damit meine ich mehr als 60 Minuten!) nichts gefunden hast poste in einem Forum.

#5
Achte bei deinem Posting auf eine klare Wortwahl und eindeutige Ausdrücke! -> http://de.wikipedia.org/wiki/Eloquenz

Die Beherrschung der deutschen Sprache ist dabei sehr hilfreich. Verständlicher Satzbau und Zeichensetzung ebenso. Sie erleichtern die Lesbarkeit und das Verständnis des Textes für Andere. Du willst ja schließlich Hilfe bekommen und solltest daher auch dafür sorgen, dass man dich versteht. Plenken ist z.B. so eine Seuche die Postings weniger, weil schlechter, lesenwert macht.

#6
Wenn du dein Problem beschreibst poste den Text der Fehlermeldung und am besten einen Screenshot dazu! Um Anderen die Fehlerdiagnose zu erleichtern, schreibe hinzu welches OS du benutzt, welche Version, was du getan hast bevor der Fehler auftrat bzw. was dazu führte. Gib auch die Version des Progamms / der Programme an die probleme verursachen.

#7
Informiere über dein System und die Konfiguration!

Um anderen eine detailierte Systembeschreibung und Konfiguration deiner Problemkiste für andere zu erstellen klicke auf [START] / [AUSFÜHREN] und gib "dxdiag" ein. Klicke auf "Alle Informationen speichern..." und hänge diese Datei an dein Posting an. Wenn dies nicht möglich ist im entsprechenden Forum kopiere den Text aus der Datei in dein Posting. Aber hebe ihn mit CODE oder QUOTE Tags hervor!

Dxdiag speichert eine DETAILIERTE Systeminformation ab die anderen Hilft dein Problem eventuell zu finden. Es sind keine vertraulichen Informationen in dem Log enthalten.

#8
Wenn du schon selbst via Google oder wo anders her möglicherweise Lösungen gefunden und ausprobiert hast die nicht funktioniert haben laß dies die anderen wissen damit diese nicht umsonst suchen. Wenn dein Problem gelöst ist vermerke dies in deinem Eingangsposting auch gut ersichtlich oder wenn im betreffenden Forum möglich direkt im Thread-Titel, manche Foren haben dafür einen Button.

#9
Gedulde dich. Es sitzen nicht 10.000 Leute vor ihren PCs die auf dein Problem gewartet haben und beschwer dich nicht wenn du nach 30min noch keine Antwort bekommen hast.

----------------------------------

Wer weitere Ergänzungen hat bitte anmerken, ich füge sie dann in das Posting hier ein. Danke!
Edit: Korrekturen, kleine Erweiterungen.
 

Itchy

Revenant
Die Beherrschung der deutschen Sprache ist dabei sehr hilfreich. Verständlicher Satzbau und Zeichensetzung ebenso. Sie erleichtern die Lesbarkeit und das Verständnis des Textes für Andere

Wenn du andere User deswegen schon anmaulst, dass sie ein vernünftiges Deutsch an den Tag legen sollen, dann halte du dich lieber erstmal selber dran. Deine Kommafehler in diesem kurzen Text liegen locker im zweistelligen Bereich... Von anderen Fehlern wollen wir mal gar nicht sprechen.

Lieber erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man anderen vor die Tür scheißt, mein lieber Burzum.

Bye

Itchy
 

Burzum

Fiend
Lern erstmal zählen. In dem gesamten Absatz #5 sind 2 Kommafehler und ein Schreibfehler.

2 Kommafehler
"...dafür sorgen, dass man dich versteht."
"...eine Seuche, die Postings..."

1 Typo
"...eine so eine..."
 

Itchy

Revenant
Hmm, das bezog sich auf den gesamten Text. Und deswegen musst du nicht gleich beleidigend werden, wenn dich einer auf Fehler aufmerksam macht.
 

Killah

Tank
Der Link zum Thema Plenken, bzw. Klempen bei Punkt #5 war hochinteressant. Wusste gar nicht das es einen Begriff für sowas gibt
(in der Maschinensprache)

Und übrigens im allgemeinen Top zusammengefasst, Hut ab!

:daumen:
 

/monti[licious]

Super Soldier
Gut, gut.

Zum #8. würde ich vllt. noch so etwas hinzufügen wie "wenn du eine Lösung für dein Problem gefunden hast, dann schreibe dieses auch detailliert in den Post, damit andere User, die vllt. das gleiche Problem haben keinen neuen Thread erstellen müssen." Ich finde es zwar selbstverständlich, dass wenn eigene Problem gelöst ist und man dies erkenntlich zeigt, man auch die Lösung hinschreibt. Aber andere User vllt nicht, und schreiben nur sowas wie "Problem gelöst..." und gucken nie wieder in den Thread. :)
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Die Bezeichnung der erwähnten Schaltfläche in einer deutschen Version lautet buchstabengetreu: "Alle Informationen speichern..."

Ansonsten eine sehr gute Zusammenfassung Burzum, und die Ergänzung von MonTana halte ich auch für sehr sinnvoll.
 

Burzum

Fiend
@Killah & exile
Danke, wenigstens mal <s>einer der</s> zwei die nicht darüber motzten... ;)

@MonTana
Hmm... das ist imo das Gleiche wie der Satz "Wenn dein Problem gelöst ist vermerke dies in deinem Eingangsposting auch gut ersichtlich oder wenn im betreffenden Forum möglich direkt im Thread-Titel, manche Foren haben dafür einen Button." nur anders formuliert?
 

DoomDoctor20

Arch-Vile
Manchmal braucht man keine 60min um herauszufinden, dass einem nicht geholfen werden kann. Ich hoffe, dass man dann dennoch die Erlaubnis hat hier zu posten. Eine gute Übersicht von Dingen, die einem grundsätzlich bewusst sein sollten :D. Aber ich finde bei der deutschen Sprache sollte man nachsichtig sein, nicht jeder besitzt unsere Eloquenz. Ich habe selten ein Posting gesehen, in dem keine Groß- und Kleinschreibung beachtet wurde und komplett keine Zeichen gesetzt wurden. Ich glaube, wenn man sich nicht absichtlich dumm stellt, einen Großteil der Postings zu verstehen.
 

sinot

Revenant
Originally posted by DoomDoctor20@28.12.07, 12:34
Manchmal braucht man keine 60min um herauszufinden, dass einem nicht geholfen werden kann. Ich hoffe, dass man dann dennoch die Erlaubnis hat hier zu posten. Eine gute Übersicht von Dingen, die einem grundsätzlich bewusst sein sollten :D. Aber ich finde bei der deutschen Sprache sollte man nachsichtig sein, nicht jeder besitzt unsere Eloquenz. Ich habe selten ein Posting gesehen, in dem keine Groß- und Kleinschreibung beachtet wurde und komplett keine Zeichen gesetzt wurden. Ich glaube, wenn man sich nicht absichtlich dumm stellt, einen Großteil der Postings zu verstehen.
nunja ich schreibe bevorzugt alles klein usw.........usw. wobei für mich alles weitgehend richtig zu machen kein problem darstellt aber ich war schon immer derjenige der nur das nötigste erledigt. diesen text hier kann man doch lesen und verstehen, somit........................alles roger.
 
Top