Prey 2 offiziell angekündigt

Adan0s

Administrator
Staff member
Originally posted by FaKe@17.03.08, 14:31
die is nich mehr schön
die sieht super aus und hat ihren zweck absolut erfüllt.

ausserdem war das artwork bereits in dem link zu sehen, den ich im anfangspost stehen hab ;)
 
Frag mich auch grad was gegen die ID-Tech 4 spricht? Sieht doch eigentlich super aus.

Also mir gefällt Doom3 von der Grafik her sogar mehr als Bioshock. Allgemein sieht die UE3 ziemlich behindert und klobig aus, kann das sein?

Naja, ich hoffe einfach mal dass sie nicht die UE3 nehmen werden...

PS: Ich glaube nicht, dass man schon alles aus der D3-Engine rausgeholt hat. Denke, da geht sogar noch einiges. Lassen wir uns einfach überraschen, wenn RtCW2 kommt ;)

Edit: Frage an DeZomb: Hast du zufällig ein Bild von Softshadows mit der D3-Engine? Hab gestern bisschen gegoogelt, aber halt iwi nix gefunden.
 

Rahmschwein

Pain Elemental
@dezomb

Schlecht sieht es sicher nicht aus, aber eben nicht mehr wirklich blickfangend. Die Engine hat ein paar nette "Wow-Effekte" geboten, ist meiner Meinung nach aber zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt rausgekommen, denn während id noch an Schatten und Bumpmapping gefeilt haben, haben andere Entwickler schon Parallax Mapping, realistischere Physik, Soft Shadows, sehr hochauflösende Texturen, hohen Polycount etc. in ihre Engines eingeflochten. Der "Zauber" rund um die D3-Engine war recht schnell vorbei. Irgendwie ist sie unter den vielen Neuerungen, die schon kurze Zeit später von allen Seiten erschienen sind, ziemlich untergangen. (Die Anzahl der Spiele, die letztendlich auf der D3-Engine aufbauten, war im Gegensatz zu den Spielen, die auf den Engines von Q2 / Q3 aufgebaut habe, ziemlich ernüchternd.)

Ich persönlich hatte immer den Eindruck, daß id die Engine mehr auf Doom 3 zugschnitten haben, anstatt eine flexible Basis für Spieleentwickler zu bieten, wie es bei den Engines von Q2 / Q3 der Fall war.
 
Hä? Als D3 rauskam gabs sicher noch kein parallax, soft shadows usw O.o

Als D3 rauskam gabs kaum ein Spiel das grafisch mithalten konnte, und technisch schon garnicht.

Parallax kam doch erst 2007 mit stalker, oder etwa nicht? Ich meine, sogar FEAR, das 1 Jahr nach Doom3 erschien, hatte auch "nur" Bump Maps, kein Parallax, und die Softshadows warn ja auch nur "gefaked" (sprich da wurden bei den Stencil Shadwos einfach die Kanten mit nem Shader abgesoftet)

@DeZomb: Schade, hätt ich gern mal gesehn, sah bestimmt fett aus^^
Kann es sein dass deine Links nich gehn?
 

DeZomB

Orbb
Sry erster link funzt nimmer... xs.to hat da irgendwas verbockt, 2ter geht aber.

Als doom3 rauskam hatten andere schon paralaxx ... intressant, wäre mir sehr neu :D.
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Originally posted by DeZomB@17.03.08, 18:07
Als doom3 rauskam hatten andere schon paralaxx ... intressant, wäre mir sehr neu :D.
Bitte noch mal genau lesen ;(:

"Irgendwie ist sie unter den vielen Neuerungen, die schon !!!--->>>kurze Zeit später<<<---!!! von allen Seiten erschienen sind, ziemlich untergangen"
 

DeZomB

Orbb
Kurze zeit später eigentlich auch nit so wirklich.

Was danach kam War half-life 2, die hatten genau genommen keine Physik *haben ja Havoc engine dazulizensiert*.
Mehr poly hatten sie weil sie kaum shader hatten. Okay hochauflösende Texturen... die kann Doom3 aber auch, aber ist halt immer die Frage der anpassung, ich kann Spiele mit 4k*4k Texturen machen, nur hat nicht wirklich jeder den Graka-Ram dazu.
 
Najaaaaaa soviel unterschied zwischen den Texturauflösungen von Doom3 und HL2 gabs ja net wirklich... In HL2 hattest auch jede Menge Texturen, die crappy aussahen. Zudem Hat bei D3 ja die Lichtberechnung einiges an HW gezogen, war ja bei HL2 nich der Fall.

Und das Parallax kurz danach kam stimmt halt einfach nich, das hat schon noch bisschen gedauert.
 

Flipp!i

Baron
laut der Filebase wurde der erste Doom3 Parallax Mod am 14 August 2004 veröffentlicht. muss so ziemlich kurz nach erscheinen gewesen sein .Offiziell gibt es Parallax in der id tech 4 erst seit Quakewars.

edit: am 18 Februar 2005 erschien die erste Bloom Mod (HDR feature). kurze zeit später schon der erste displacement Mod.

die Doom3 Comm hat ganze arbeit geleistet würd ich mal sagen ;)
 

Saliva

Orbb
Das einzige was mich bei allen Doom 3 Engine (bzw. Tech 4) Spielen gestört (Quake 4, Prey) hat war die miserabel niedrige Auflösung der Skybox. Zum kotzen sowas wenn alles sonst top aussieht.
 
@Flippi: Sicher dass QW überhaupt Parallax hat? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen^^ Zumindest nicht in der Umgebungsgrafik, nur auf den Models, oder?

Und das mit den Skyboxen... da haste wohl recht :/ Besonders bei Q4 wars extrem schlimm O.o
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Originally posted by DeZomB@17.03.08, 18:39
Kurze zeit später eigentlich auch nit so wirklich.

Was danach kam War half-life 2, die hatten genau genommen keine Physik *haben ja Havoc engine dazulizensiert*.
Mehr poly hatten sie weil sie kaum shader hatten. Okay hochauflösende Texturen... die kann Doom3 aber auch, aber ist halt immer die Frage der anpassung, ich kann Spiele mit 4k*4k Texturen machen, nur hat nicht wirklich jeder den Graka-Ram dazu.
Für id-Verhältnisse war es leider ziemlich kurze Zeit. Man denke nur daran, wie lange die alte Doom, die Q1, Q2 und QIII-Engine technische Spitzenreiter waren. Die haben sich einige Jahre gehalten und wurden in alle möglichen Richtungen weiterentwickelt. Die D3-Engine ist hingegen schon nach etwas mehr als anderthalb Jahren irgendwie in der Versenkung verschwunden, und wurde - bis auf Prey - kaum für irgendwelche Spiele lizensiert. Daß die Community kräftig moddet ist klar, und ich will die Leistung der D3-Engine auch garnicht runterspielen, aber für id-Verhältnisse tritt die D3-Engine extrem in den Hintergrund.
 

NachoKing

Undead
Ist halt ein kleines Team und das meiste Coding macht Carmack selbst. Die haben einfach nicht genug manpower würde ich jetzt mal behaupten.
 

Flipp!i

Baron
Originally posted by Hans_Egon@17.03.08, 20:12
@Flippi: Sicher dass QW überhaupt Parallax hat? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen^^ Zumindest nicht in der Umgebungsgrafik, nur auf den Models, oder?

jo ganz sicher. wo es alles eingesetzt wurde weiss ich nicht.Man kanns aber sehr gut an den Felswänden in den Innenlevels sehen wenn man sie aus verschiedenen Winkeln betrachtet.

Für id-Verhältnisse war es leider ziemlich kurze Zeit. Man denke nur daran, wie lange die alte Doom, die Q1, Q2 und QIII-Engine technische Spitzenreiter waren. Die haben sich einige Jahre gehalten und wurden in alle möglichen Richtungen weiterentwickelt. Die D3-Engine ist hingegen schon nach etwas mehr als anderthalb Jahren irgendwie in der Versenkung verschwunden, und wurde - bis auf Prey - kaum für irgendwelche Spiele lizensiert. Daß die Community kräftig moddet ist klar, und ich will die Leistung der D3-Engine auch garnicht runterspielen, aber für id-Verhältnisse tritt die D3-Engine extrem in den Hintergrund.

die Doom3 Engine war nicht sehr beliebt stimmt schon, aber zwischen technischer spitzenreiter und die anzahl der lizensierungen besteht schon ein unterschied. Seht euch nur die Source Engine an, technisch gesehen war sie auf Quake 3 niveau(vor Lost Coast).Da gabs nichts was irgendwie wegweisend für zukünftige Engines war.Trotzdem war sie nett anzusehen und hatte auch mehr Lizens nehmer aber technisch fortgeschritener als die Doom3 Engine war sie nicht.Oder die Mega Hype Unreal 3 Engine,das einzige was sie der Doom3 Engine vorraus hat sind die unzähligen Pixel shader und Blur efekte die ich sowieso bei jedem Unreal 3 Engine Game abschalte da ich nach 5 Minuten das gefühl habe das mein Kopf Explodiert.Aber sowas wollen die Leute heut ja scheinbar. Die Sauberen Prey shots gefallen mir 1000mal besser als die mit efekten volgepumten Unreal 3 Engine Games.
 
Egal obs Doom3 engine wird, oder irgend ne andere Engine, mir isses egal, fakt is, ich freu mich jetzt schon aufs spiel und hoffe die brauchen net wieder so ewig bis es raus kommt :ugly:
 
Top