Plötzlich keinen Bass mehr

Putin

Undead
Hallo zusammen,

als ich den PC vorhin angemacht habe war der Bass plötzlich nciht mehr vorhanden. Egal mit welchem Programm ich es getestet habe oder ob ich es in den Konfigurationen versucht habe ist er einfach nicht mehr angesprungen...kein leichter oder leiser Bass sondern einfach nichts.

Inden Einstellungen wird der Bass auf komische Weise ausgegraut und ich konnte dazu bisher nichts finden:

http://fs5.directupload.net/images/170622/kbgyude8.jpg

Die üblichen Sachen mit Neustarten, neuinstallieren der Treiber habe ich auch schon versucht aber ohne Erfolg. Das Symbol verändert sich nie.
 

unity

Arch-Vile
Wenn du schon den Softwarekram probiert hast würde ich Richtung Hardware gehen. Kabel geprüft oder evtl. Bass kaputt?
 

tpax

Arch-Vile
Wenn die Bass-Einstellungen ausgegraut werden, erkennt die Software den angeschlossenen Subwoofer nicht. Über welche Schnittstelle ist deine Anlage bzw. dein Subwoofer angeschlossen?
 

Putin

Undead
Kabel waren alle in Ordnung und es wurde ja auch Nichts verrückt oder verändert...war einfach plötzlich weg.
Habe die Soundkarte jetzt mal ausgebaut um zu schauen ob der Bass mit der Onboard Soundkarte läuft...interessanterweise wurde mir der Onboard Sound nicht mal in der Systemsteuerung mehr angezeigt, also gab es einfach garkeinen Sound mehr. Nach dem die Karte dann wieder eingebaut war, schien das Problem aber auch wieder okay zu sein.
Habe jetzt wieder etwas Bass aber das Symbol ist weiterhin ausgegraut. Weis also immer noch nciht 100%ig, was jetzt das Problem ausgelöst hat aber momentan läuft es wieder.
Auf jeden Fall weis ich, dass das Motherboard einen leichten Schaden hat...ist aber auch schon ca 9 Jahre alt oder so. Wird eines Tages ausgetauscht wenns nen neuen CPU gibt.
Danke euch auf jeden Fall :-)
 

Tombery

Sarge
Hoffe der Bass läuft wieder anständig.

Ich habe am wenigsten Ahnung, dennoch glaube ich das es ein Windows Port Konflikt sein kann. Wo ein andere treiber dazwischen funkt,
beim "geräte manager" ..oder war der Port für die Hardware verantwortlich, ich bin mir da noch nicht mal sicher.
 

Putin

Undead
Es kann gut sein, dass ich meinen PC mal wieder neu aufsetzen sollte...bin damals von Windows 7 auf Windows 10 und insgesamt seit ca 5 Jahre nicht neu aufgesetzt aber einiges an Hardwareveränderungen etc. Eines Tages bekommt er mal wieder ne Kur ;-)
 
Top