RAGE Performance-Treiber für PC-Version von RAGE

CruSAdeR

Maledict
Insgesamt lässt sich das ziemlich gut auf eine Ursache schieben: Zeitdruck. Es hat schon einen Grund, dass id früher immer nur when its done gesagt hat. Finds auch schade, dass es nicht direkt perfekt ist. Aber da ich es mir noch nicht gekauft habe und wegen Zeitmangel auch erst mal noch nicht kaufen werde, kann ich auch noch auf Patches warten.
 

bot

Chthon
Lieber
500 verschiedenen Texturen auskommen die dann halt 2048x2048 pixel haben(...)
, als "Megatexturen" (das Wort ist ein Werbegag) die zum kotzen ausschauen, bzw. auf 80% der Rechner nicht korrekt angezeigt werden. Wenn id die Engine nicht im Griff hat oder die halt fehlerhaft ist, dann sollte man halt keine übergroßen Texturen die ja anscheinend nicht richtig laufen verwenden, sondern alles ne Nummer kleiner was dann aber auch richtig läuft.

Das den Grafikkartenherstellern in die Schuhe zu schieben ist der falsche Weg, immerhin hat id das doch mit deren Treiber getestet...

Alles Sachen die man von id nicht gewohnt ist, aber diese Grafik Probleme lassen sich ja patchen und sind typische release Fehler. Leider geht das ja nicht mit dem gameplay...
 

log

Dog
Und selbst wenn steven_joe_123 Recht hätte, könnten wir uns schon jetzt alle auf die gleich miese Texturqualität von Doom 4 freuen.. Denn ich glaube NICHT, dass sich im Jahr 2014 oder 2015 und auch nicht 2016 Leute Spiele mit 200 GB ziehen werden...
 

CruSAdeR

Maledict
Megatexture ist ein anderer Ansatz als die gekachelten Texturen. Und da zeigt der Ausspruch "alles ne Nummer kleiner" nur, dass du nicht weißt, was hinter Megatexture steckt. Genau darüber beschweren sich ja so viele, dass die Texturen zu niedrige Auflösungen haben.
 

bot

Chthon
Kleinere Texturen laden schneller als große oder nicht? Und da scheint ja das Problem zu liegen wenn die Texturen ständig "aufploppen". Vielleicht wäre das bei einer Textur die nicht so groß wäre nicht passiert, so wars doch bisher auch. Große Texturen brauchen logischerweise viel Speicher und lassen das Spiel ruckeln, während kleinere ein flüssiges Spielen garantieren. So gesehen hat id es vielleicht einfach übertrieben?!
 

CruSAdeR

Maledict
Die ganzen anderen Argumente hier gehen aber in die Richtung, dass die Texturen größer sein sollten und nicht kleiner, da die Performance von Rage gut genug ist, nur die Texturauflösung nicht.
Bei anderen Spielen (zb. Bioshock) werden Texturen übrigens auch erst nachgeladen und plöppen so (nach dem Laden des Spiels) erstmal nach und nach in guter Qualität hin.
 
lrn2MegaTexture...
lrn2MegaTexture 2

Und das mit den 200gb war ein übertriebenes Beispiel. Aber Rage wird nicht umsonst 20-25gb groß sein. Der Löwenanteil eines Spiels besteht nunmal aus Texturen/Sounds, 3d Modelle selbst, Code und Engine Dateien nehmen hierbei den kleinsten Teil ein.
 
Last edited:

unity

Arch-Vile
Ich verstehe wirklich nicht warum ihr wegen der schwachen Texturqualität im Widerspruch steht. id hat nun mal mit jedem Spiel auch grafisch die Messlatte nach oben verschoben. Reitet doch nicht immer auf den "theoretischen" Aspekten der Technologien rum. Was beim Spieler ankommt zählt und da ist die klassische Herangehensweise noch sichtbar überlegen oder wollt ihr jetzt schon Ray Traced, Unlimited Detail etc. nur weil es technologisch gehen super toll ist? Ja mir sind die Vorteile der Megatexture Tech. bekannt aber andere Technologien bekommen auch ohne eine bessere Gesamtoptik hin.

Wichtiger noch und da habt ihr natürlich recht ist das Gameplay von Rage und hier hat id den Schritt in die Gegenwart geschafft. Alles ist perfekt abgestimmt und macht wirklich Laune. Auch die Leistung der Artisten eine so stimmige, abwechslungsreiche Welt zu erschaffen finde ich bemerkenswert. Deshalb blende ich die grafischen und technischen Probleme aber nicht aus...

Das Herunter drehen von AA, Aktivierung des Tipplebuffer, schlechtere Auflösung, Aktivierung von GPU Transcode und folgende Settings in der RageConfig helfen zumindest schon mal Stückweise:
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_restart

Schade, dass id, scheinbar unter Druck des Mutterkonzerns, ein Stück Software raus gebracht hat was auf PC's noch nicht ganz fertig war und jetzt weiterzocken :D
 

log

Dog
Genau das sag ich die ganze Zeit, das Game an sich ist klasse und spielt sich genial. Nicht auszudenken, was es für einen Eindruck mit besseren Texturen hinterlassen würde und auch ohne die ganzen technischen Probleme.

Es müssen ja auch nicht überall hochaufgelöste Texturen sein. Nur kanns 2011 irgendwie nicht sein, dass manche Mauern von nahem betrachtet in etwa so aussehen wie in Doom 1 oder 2. Man hätte die ganz üblen Texturen wenigstens um ne Stufe besser mit ausliefern sollen und ne ordentliche Option "Texturqualität" ins Menüe tackern sollen und jeder hätte es seinem Rechner anpassen können. Vermutlich sind die fast 25 GB aus verschiedenen Gründen aber die Spitze und man konnte es einfach nicht. Deshalb: Texturpack optional rausbringen. Von mir aus gegen ne kleine Gegenleistung. Als Steam DLC für nen 5er oder so wärs doch perfekt zu regeln.
 

MacX

Light Guard
Heute oder morgen sollte ein neuer AMD-Treiber erscheinen. Mal schauen was dieser bringt. Wie es bei NVIDIA aussieht, ist nicht bekannt, aber sollte sicherlich auch nicht lange dauern. Wann das Update für RAGE erscheint - welches mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten soll - ist auch noch nicht bekannt. Es wird daran gearbeitet.
 

Gabbaman

Mancubus
Ich habe so komische Grafikfehler kann mir bitte wer sagen wie ich die wegbekommen. Sonst läuft es wunderbar

2011-10-08_00001.jpg
 

Gabbaman

Mancubus
jop habe eine Radeon HD 5870 habe den Treiber schon drauf bringt aber nichts leider sind die Grafikfehler immer noch da :-(
 

MacX

Light Guard
Kannst du mal Catalyst A.I wieder aktivieren und schauen wie es dann aussieht?
So wie ich das aus anderen Forum herauslese, sollten die Texturenprobleme, die du hast, verschwinden, wenn Catalyst A.I aktiviert ist, aber dann soll es Ruckler geben.
 

Gabbaman

Mancubus
na dann lass ich es lieber aus warte dann lieber auf den Patch :-) hatte vorhher ja schon diese Krassen ruckler
 
Top