RAGE Performance-Treiber für PC-Version von RAGE

MacX

Light Guard
Viele unheilvolle Berichte haben nach dem Release von RAGE in den USA die Runde gemacht. Man klagt u.a. über Tearing-Effekte oder über Probleme beim Streamen der Texturen bzw. allgemein Grafik-Probleme.

Für Nutzer von Radeon-Karten soll ein gestern erschienener Rage Performance Driver Abhilfe schaffen. Dabei handelt es sich bereits um eine aktualisierte Version. Gestern Mittag wurde ein fehlerhafter Treiber veröffentlicht, den AMD bereits kurze Zeit später wieder zurückgezogen hat.

support.amd.com said:
AMD Catalyst Rage Performance Driver Features:

Significant performance gains for single GPU configurations
Compatible with AMD Radeon™ 6000 and AMD Radeon 5000 series of graphics products
Includes the latest OpenGL driver component for Rage performance optimizations

Wie ihr seht, wird der Performance-Treiber nur für Radeon-Karten der Generation 5xxx und 6xxx angeboten. Offiziell ist der Treiber auch nur für Windows 7 (32 und 64Bit) gedacht, dieser kann aber natürlich auch unter Windows Vista und Windows XP ohne Probleme laufen.

Nutzern von NVIDIA-Karten wird der Geforce 285.38 Treiber nahegelegt. Dabei handelt es sich allerdings um einen Beta-Treiber. Wir werden euch davon in Kenntnis setzen, wenn dieser aktualisiert wird.

Golem hat sich die aktuellen Treiber von NVIDIA und AMD angeschaut und berichtet zwar von einer besseren Performance, aber auch von weiterhin bestehenden Grafik-Problemen. Wir werden sehen, was sich die Treiberhersteller noch so einfallen lassen.

Wie bei uns im Forum berichtet wurde, gibt es bereits einen anderen Weg, um die Texturenprobleme zu beheben. Vielen Dank an Monti.

Update: Bei Geforce.com wird auch nochmal ausführlich erläutert, wie man die High-Res Texturen freischalten kann.

Update: Matt Grandstaff geht im Bethesda-Forum auch auf ein paar Probleme und Lösungen ein. Des Weiteren schreibt er, dass momentan an einem Update gearbeitet wird, dass Konfigurationsänderungen erleichtern soll.

Wenn RAGE zum 7. Oktober offiziell in Deutschland erscheint, sind womöglich schon die "größten" Treiber-Probleme beseitigt. Wir sollten einfach abwarten.

Quellen:
Bethesda Blog
Golem
 

Gabbaman

Mancubus
Bei mir bringt der Treiber garnichts. Bei mir bleibt das Spiel für 2 Sec stehen dann läuft es kurz wieder dann bleibt es wieder stehen total unspielbar.
 

MacX

Light Guard
Ich habe mal hervorgehoben, dass in Tests nach wie vor größere Probleme auftreten. Die erwähnten Treiber sind Empfehlungen seitens Bethesda und id. Weitere werden folgen. Ist nur die Frage: Wann?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Bei mir bringt der Treiber garnichts. Bei mir bleibt das Spiel für 2 Sec stehen dann läuft es kurz wieder dann bleibt es wieder stehen total unspielbar.

Hast du auch den neuen Treiber von heute genommen? Oder den von gestern? Der gestrige war verbuggt und wurde von AMD aktualisiert.
 

unity

Arch-Vile
Hm die Probleme scheinen ja verschiedenste Treiberversionen zu betreffen. Da hat die Qualitätskontrolle von id doch eindeutig geschlampt. Da lag der Fokus wohl klar bei den Konsolen...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ich glaube eher, dass da ATI/NVIDIA geschlampt hat. RAGE scheint irgendwelche OpenGL-Commands zu nutzen, die einfach in den öffentlichen Treibern nicht richtig implementiert sind/waren.

ATI hat sich ja eh den Bock damit geschossen, den RAGE-Treiber falsch gepackt zu veröffentlichen.
 

unity

Arch-Vile
Ich glaube eher, dass da ATI/NVIDIA geschlampt hat. RAGE scheint irgendwelche OpenGL-Commands zu nutzen, die einfach in den öffentlichen Treibern nicht richtig implementiert sind/waren.

ATI hat sich ja eh den Bock damit geschossen, den RAGE-Treiber falsch gepackt zu veröffentlichen.
Das ist doch total unlogisch Adan0s. Die Probleme treten soweit ich das im Netz lese bei allen bisherigen Treiberversionen auf. Die im Netz verbreiteten "Tweaks" können die Probleme auch nur teilweise beheben.
id kann doch nicht nur mit irgendwelchen Entwicklertreibern arbeiten wo Features implementiert sind die bisher nicht beim Konsumermarkt angekommen sind. Zumindest die Qualitätssicherung sollte mit am Markt üblichen Treibern testen und da sind definitiv Probleme ignoriert worden und werden wahrscheinlich erst per Patch behoben.

EDIT: Diese angebliche Freischaltung von High-Res-Texturen ist doch wohl ein Witz. Man kann überall lesen, dass das Quellmaterial weiterhin dürftig ist was vor allem bei Wandtexturen in Innenlevels sichtbar ist. id müsste schon ein High-Res Texturpackage nachliefern um die Optik nachhaltig zu verbessern. Das mit der statischen Skybox finde ich übrigens auch extrem schade auch wenn man es irgendwann im Spielfluss ignorieren sollte.
 
Last edited:

log

Dog
Carmack soll das Texturpack rausrücken und zwar schnell. Wenn die es einfach dabei belassen, kommt Doom 4 bei mir aus ganz ganz dunklen Quellen auf den Rechner.
 

blitz

Revenant
so laecherliches zeug haette ich ueberall erwartet zu lesen, nur nicht auf idgames..
SPiel sieht auch so schon sau geil aus und spielst sich hammer. Gameplay riockt auch, selbst stafejumps sind moeglich. Anstats mit drohungen zu kommen oder eher nen grund sich zu rechtfertigen warum man saugt statt kauft, sollten man die entwickler unterstuetzen das es weitere coole spiele kommen und nicht alle auf diesen iphone mist springen.. :(
 

log

Dog
Das ist keine Drohung, das ist ne klare Ansage von mir als Kunde. Von mir gibts kein Geld mehr in Zukunft. Noch einmal lass ich mir nicht ins Gesicht von denen schlagen. Nix anderes haben sie mit ihren treuen (PC)-Fans gemacht. Der Auslieferungszustand von Rage ist ein Witz was Dinge wie fehlende Optionen usw. betrifft. Mouse smooth was soll der scheiß? Trotz Tweak flitzt die Maus noch immer mehr als doppelt so schnell im Menü, ich glaub es hackt. 2011 Texturen, die zum Großteil (!!!) gut und gerne aus einem Spiel von 2004 stammen könnten. ID weiß ganz genau was die Fans wollen und was die Leute von id erwarten und trotzdem servieren sie so einen Rotz. Das darf nicht wahr sein. Schau dir mal Carmack auf der Quakecon dieses Jahr an, hidden Videos nach der Keynote mit seinen Fans. Er wird vergöttert und weiß ganz genau warum und er weiß und sein ganzes Team weiß es, was die Fans wollen. Wenn man id lange kennt und die Leute auch ein bisschen hinter id "kennt", dann sind die Kinderkrankheiten von Rage noch unverständlicher, zudem sie ganz leicht vermeidbar gewesen wären. Das, was mit Rage passiert ist speziell im Falle von "id" ist so unfassbar seltsam, dass man meinen könnte, jemand hat sie dazu gezwungen, genau das Gegenteil zu tun was die Leute und wahrscheinlich sie selbst erwarten und wollen.
 

blitz

Revenant
Wenn texturen den nschlecht waern.. aber nein die sind der hammer. Lieber eine hammer welt mit unique textur die weniger hires ist, als eine kachelwelt wo jeder cm gleich aussieht. Aber naja, soll jeder so machen wie er will und am ende social mist zocken, die entwicklung ist ja viel besser. :)
Ich zock lieber weiter rage und freu mich auf doom4, wird sicher auch bombe.
 

log

Dog
Du musst das mal bisschen anders betrachten. Der in etwa Mittelklasse Spiele-PC im Jahr 2011 läuft mit Win 7 64 bit, hat 4 GB RAM, ne 9800 GTX und dazu 1GB VRAM. Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist, dass die Texturen in besserer Auflösung existieren, nur nicht ausgeliefert wurden. Warum nicht? Nur wegen der Datenmenge? Und warum sollte ich mich als Kunde nicht darüber aufregen, dass mein einigermaßen aktuelles PC-System Rage kaum besser darstellt als ne Konsole? Immerhin wäre es ganz einfach möglich gewesen. Wie man jetzt anhand der Performance der Engine erahnen kann, kann selbst der Mittelklasse-PC von 2011 Rage mit viel besser aufgelösten Texturen darstellen. Flüssig darstellen! Warum lässt man es nicht zu? Dazu kommen dann die ganzen Kinderkrankheiten wie mouse smooth, vsync, Augenkrebs-FOV usw.. Warum baut man die Optionen nicht ins Menü ein? Dauert das so unendlich lange? Kostet das so enorm viel Zeit? Ihr müsst euch Rage einfach mal komplett ohne eigene Tweaks, ohne Konsolenbefehle reinziehen.. Das ist einfach dem Kunden gegenüber ne Sauerei. Vor allem, da es mit ganz wenigen Handgriffen (auch Stichwort Wille) getan wäre.
 
Last edited:
Mir kommt das so vor, als wäre den wenigsten Leuten bewusst, dass id Software hier MEGATEXTURE verwendet mit Texturen von 128.000 mal 128.000 Pixel und da will jemand sagen dass die Hires Texturen daraus machen sollen worauf man jeden einzelnen Stein sieht?! Viel Spaß beim 200gb saugen nur für Hires Texturen ^^ Wenn ihr das net checken wollt was denn dieses megatexture verfahren heißt, dann spielt eure gekachelten spiele weiter die mit 500 verschiedenen Texturen auskommen die dann halt 2048x2048 pixel haben wenn überhaupt ^^
 

CruSAdeR

Maledict
@log: Was ist denn deine Erklärung, warum sie keine besseren Texturen ausgeliefert haben? Weil sie ein schlechteres Spiel rausbringen wollten? Weil sie die Kunden verarschen wollten, ohne einen Vorteil davon zu haben?
 

log

Dog
Sie zeigen den Spielern ja nichtmal die ausgelieferte Texturqualität, nur über Tweaks kann man ne Verbesserung erzielen. Hast du dafür eine Erklärung? Erkennt die Engine alle PCs als zu schwach? Und selbst wenn das die Ursache ist, wie konnte das passieren? Und was ist mit den ganzen anderen Punkten, die fehlenden Optionen usw.? Warum kann Monti auf seinem Schlappi nichtmal ins Game? Warum bieten hunderte Seiten am ersten Tag des Release Tweaks und Guides an? Teilweise Guides, damit man das Spiel überhaupt starten kann! Und ihr wollt einem hier weiß machen, alles nicht so dragisch.. wo ist das Problem und blabla..
 
Last edited:
Top