Oculus Rift

ilpadrino

Arch-Vile
beruhigt euch wieder!

ich weiß das Herr zuckerberg sein studium nicht abgeschlossen hat, trotzdem was er für sein alter alles erreicht hat ist einfach bemerkenswert oder?
 
Last edited:

Burzum

Fiend
beruhigt euch wieder!

ich weiß das Herr zuckerberg sein studium nicht abgeschlossen hat, trotzdem was er für sein alter alles erreicht hat ist einfach bemerkenswert oder?

Nein, der Typ ist ein Opportunist, mehr nicht. Er hatte Glück der Erste zu sein dessen Netzwerk solch einen Erfolg hatte. Gib mir ~$250.000 und ich programmiere Dir auch ein Social Network, das ist keine Hexerei. Das komplizierteste ist der Social Graph und die Performance aber das ist 2014 auch keine Kunst mehr.

Zur Oculus: Das DK2 sollte in den nächsten Stunden mit UPS hier eintreffen. :D Ich geier dem schon entgegen und habe mir schon ein paar Demos runtergeladen und schaue welche Spiele ich damit ausprobieren werden. Erst mal direkt die Elite Dangerous Beta und danach mal schauen. :) Q3 und Q2 wenn ich dafür Versionen finde und Metro Last Light läßt sich wohl auch überreden mit dem DK2 zu laufen. Aber für den Einstieg probier ich erst mal ein paar Demos, den Roller Coaster und diese Tuscanny Demo die mit der Rift kommt.
 

Putin

Undead
Zur Oculus: Das DK2 sollte in den nächsten Stunden mit UPS hier eintreffen. :D Ich geier dem schon entgegen und habe mir schon ein paar Demos runtergeladen und schaue welche Spiele ich damit ausprobieren werden. Erst mal direkt die Elite Dangerous Beta und danach mal schauen. :) Q3 und Q2 wenn ich dafür Versionen finde und Metro Last Light läßt sich wohl auch überreden mit dem DK2 zu laufen. Aber für den Einstieg probier ich erst mal ein paar Demos, den Roller Coaster und diese Tuscanny Demo die mit der Rift kommt.

Du Arsch :ugly:

Ich weis net ob dus hast aber probier doch mal Far Cry 3 damit. Wäre das Spiel, welches ich mir am besten mit dem Oculus vorstelle. Musst auf jeden Fall ganz viel berichten. Wünsche dir schon mal viel Spass damit!!! :)
 

Burzum

Fiend
:P FC3 hab ich nicht und selbst wenn, es hat keine native Oculus unterstützung. Ich hab noch keinen der zwei kommerziellen Treiber gekauft die jegliche DX10 und 11 App mit Oculus kompatibel machen sollen via Injector. Aber einen Shooter will dich damit definitiv ausprobieren, ich werde HL2 und TF2 ausprobieren, die beide nativen Support für Oculus bieten.

Das einzig Schlechte vorweg: Die Auflösung ist trotz 1080p noch sehr grottig. In DCS kann ich gar nichts auf den Instrumenten erkennen, in Elite Dangerous muß man sich bei einigen der Menüs trotz der Größe noch sehr anstrengend. Das muß mindestens 4k oder mehr werden damit man die Displaymatrix selbst nicht mehr sieht. Das gerenderte Bild kann ja ruhig hochskaliert werden, haptsache man sieht die Displaymaxtrix nicht mehr durch. Für den Alltag würde ich die 1080p daher als komplett ungeeignet bezeichnen. :( Am besten funktionieren Anwendungen ohne viel Detail und Texturen wie Polyrider.

Bisher habe ich nur Elite Dangerous, DCS, die Schreibtischdemo die mit dem SDK kommt, Polyrider und die Helix Rollercoasterdemo ausprobiert. ED, besonders das Lakon Type 6 Cockpit, ist absolut der Hammer!!! Die Oculus integration in ED ist schon fast perfekt, man fühlt sich wirklich "dort" und mitten drin. Die holografischen Displays schweben glaubhaft im Innenraum des Cockpits. Ähnlich gut ist das Gefühl und die Umsetzung in DCS. The Die Schreibtischdemo sieht auch mit dem 1080p Display gut aus, was aber daran liegt das die ganzen Flächen einfarbig sind, gleiches gilt für Polyrider, das ist auch sehr geil. Aber auch hier, das Gefühl "dort" zu sein ist hammer. Man ist wirklich versucht die Dinge anzufassen. Außer bei der Rollercoasterdemo und nach einigen Runden Polyrider habe ich mich bisher in keiner der Anwendungen unwohl gefühlt, das Headtracking funktioniert super! :)
 
Last edited:

blitz

Revenant
sag mal, hast du mit dem DK1 erfahrung? Will nur wissen um wieviel besser das mit der uebelkeit ist usw..
Bei mir war nach 10min DK1 ganzer tag kotz gefuehlt von feinsten, deswegen hab ich mir das 2er noch nicht geholt.

Musst mal War Thunder damit testen, falls du mit flugzeugen was anfangen kannst. War eine hammer erfahrung find ich, auch wenn am ende zum kotzen. ;)
 

Burzum

Fiend
sag mal, hast du mit dem DK1 erfahrung? Will nur wissen um wieviel besser das mit der uebelkeit ist usw..
Bei mir war nach 10min DK1 ganzer tag kotz gefuehlt von feinsten, deswegen hab ich mir das 2er noch nicht geholt.

Musst mal War Thunder damit testen, falls du mit flugzeugen was anfangen kannst. War eine hammer erfahrung find ich, auch wenn am ende zum kotzen. ;)

Ich habe das DK1 bewußt ausgelassen wegen der geringen Auflösung. Heute habe ich HL2 ausprobiert was technisch gesehen recht gut funktioniert, aber mir wird bei 1st Person schlecht, zumindest bei HL2 und dieser einen Demo die genauso gesteuert wurde: Offenbar kommt das Hirn (zumindest meins) nicht damit klar das ich sitze, nach links schaue aber via WASD in andere Richtungen laufe / strafe. Da wird mir sehr fix übel bei. Elite habe ich gestern ~1h ohne jedes Problem gespielt. Die Spiele sollten am besten 75fps liefern für die Rift - durchweg. Frameeinbrüche sind nicht schön und tragen nicht dazu bei das man sich wohl fühlt. RiftVR schrieb ja schon irgendwo das sie eher 120 anpeilen für ein noch besseres Gefühl.

War Thunder, mal schauen, ich steh eher auf DCS (Hardcore Simulation), das Cockpit der P51 war jedenfalls sehr geil! Wenn man sich nach vorne beugt kann man sogar um den Schubregler herrum schauen und ihn von vorne ansehen. Leider ist die Rift aktuell nutzlos für DCS, ich kann die Instrumente absolut nicht erkennen. :( Was hier aber existentiell wichtig ist außer man ist ein absoluter Freak und kann komplett nach Gefühl fliegen.

Das Tracking der Kopfbewegung funktioniert jedenfalls sehr gut was aber auch mit der IR-Cam dazu zu vermuten war. Drei Punkte reichen normal schon, ich hab eine Selfmade Lösung für Freetrack (40 Euro) die dem scheiße teuren TrackIR (150 Euro, leck mich fett!) die mit dreien schon gut funktioniert, die Rift hat ja noch mehr an der Brille (nicht sichtbar).

Habt ihr bei id kein DK2 das Du testen kannst!? :eek: Sitzt der Streit mit Facebook/RiftVR und Bethesda so tief das ihr keine haben dürft? SCNR! :ugly:
 
Last edited:

blitz

Revenant
Ahso ok, danke fuer die info. Denke ich werde weiterhin kotzen wenn ich das dingn utze, muss es aber mal probieren..


Naja hat nicht wirklich was mit irgend ein streit zutun sondern damit das unser fokus voll auf Doom liegt und das Doom was wir nun machen echt nicht Oculus tauglich ist.. also ist meine meinung, wuerde sicher schon nach 10sek eine kotz orgie feiern :D
Und hardware teile die wir zurzeit einfach nicht brauchen wird auch nicht gekauft..
 

Putin

Undead
@Burzum: Wenn die Oculus eine etwas bessere Auflösung hätte, würdest du sie zum Kauf empfehlen? 'Wie gut findest du den 3D Effekt ?
 

Burzum

Fiend
@Burzum: Wenn die Oculus eine etwas bessere Auflösung hätte, würdest du sie zum Kauf empfehlen? 'Wie gut findest du den 3D Effekt ?

Den Effekt habe ich beschrieben, er hat echte Tiefe, nicht diesen gräßlichen (ich mag es auch nicht) Pappaufsteller-Effekt den 3D-TV und 3D-Kino haben, wo es so scheint als würde z.B. eine Person aus dem Bild ragen aber ansich flach sein, wie ein Pappaufsteller halt.

Mit 4k würde ich sie kaufen, denke aber das es für ein wirklich knackiges gutes Bild sogar mehr als 4k brauchen wird.
 

tpax

Arch-Vile
Ein Freund von mir hat diese Woche seinen DK2 erhalten und ich konnte gestern ein paar Stunden damit rumspielen. Ich befürchte schon fast, dass OR nichts für mich ist. Die ganzen kleinen Demos die eine Achterbahn oder Zentrifuge simulieren, sind noch ganz erträglich. Was mir aber einen totalen Brainfuck verpasst hat, war Half-Life 2. Nach 20 Minuten spielen habe ich starke Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen verspürt und darüber hinaus leichte Anzeichen von Frostgefühl im Körper, wie bei einer Erkältung. Ich habe mich danach für 10 Minuten hingelegt und es wurde besser, nach einer halben Stunde ging es mir dann wieder gut.
Ich frage mich, ob es sich hierbei um die Motion Sickness handelt, von der relativ oft im Zusammenhang mit Oculus Rift gesprochen wird. Vielleicht sind auch die Bewegungen bei HL2 so unnatürlich, dass der Körper sind erst daran gewöhnen muss. Wobei ich im Real-Life eigentlich nie solche Probleme hatte, weder mit Achterbahn-Fahren, Segeln, oder sonstigen Arten von unnatürlichen Bewegungen.
 

McGunn0r

Chthon
Ich denke dass ist das ganze Packet... Zum einen Sitzt du eigentlich, während vor dem Auge eine Bewegung durch eine 3 Dimensionale Umgebung statt findet (Erschwerend hinzu kommt wahrscheinlich dass du, anders wie zum Beispiel beim 3D Film schauen, keinen Fixpunkt hast, der sich nicht bewegt)... und zum Anderen ist es einfach total ungewohnt...
 

Burzum

Fiend
Ich denke dass ist das ganze Packet... Zum einen Sitzt du eigentlich, während vor dem Auge eine Bewegung durch eine 3 Dimensionale Umgebung statt findet (Erschwerend hinzu kommt wahrscheinlich dass du, anders wie zum Beispiel beim 3D Film schauen, keinen Fixpunkt hast, der sich nicht bewegt)... und zum Anderen ist es einfach total ungewohnt...

MacGunn0r hat recht. Das Primärproblem ist wohl die quasi asynchrone Bewegung. Dein Hirn weiß es sitzt und kann den "Kopf" bewegen, die OR macht die Kopfbewegung mit. Dein "Körper" bewegt sich nun aber Links/Rechts seitlich und sonst wie, jedenfalls total ab von dem was dein Hirn verarbeitet in dem Moment. Spiele bei denen man in irgendwas sitzt gehen daher sehr gut. Selbst die Achterbahn hat mich nicht komplett fertig gemacht aber HL2 muß ich auch noch 5 Minuten aufhören um zu verhindern das mir richtig übel wird. TF2 habe ich danach erst gar nicht mehr ausprobiert... dürfte das gleiche in grün sein. Aber Elite Dangerous ist spitze! :)
 
Top