Oculus Rift

Putin

Undead
Über Oculus Rift wurde ja schon oft geschrieben aber ich wollte mal einen eigenen Thread dafür eröffnen.

Der neue Prototyp hat nun auch Positionsermittlung. Demnach kann man sich in 3 Dimensionen bewegen und es wird alles erkannt bzw. umgesetzt:

http://www.gamespot.com/videos/oculus-crystal-cove-prototype-ces-2014/2300-6416762/

Die Positionserkennung wurde schon vorher angekündigt aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es auch schon in der ersten Version von Oculus verfügbar sein wird. ich habe damit gerechnet, dass es vielleicht später eine neuere Version gibt. Mich freut es umso mehr. In dem Interview haben die leider Nichts über die Auflösung erzählt.

Oculus Rift gehört zu den wenigen Neuerungen auf dem Spielemarkt die ich mir bei der ersten Möglichkeit vorbestellen werde.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Erste Möglichkeit? Die ist schon längst gegeben, order dir halt ein DevKit. ;)

Bin auch sehr gespannt auf die Entwicklung vom Rift, alle Zeichen zeigen momentan auf riesigen Erfolg (im Gegensatz zu jeder anderen HMD/VR Lösung hat Rift bereits volle Unterstützung bei fast jeder großen Engine).
Wie auch heute bekannt wurde, baut Oculus wohl ein eigenes Entwicklerstudio für Spiele auf - mit J. Carmack als Head.
 

Putin

Undead
Hatte gelesen, dass Carmack an Spielen dafür bastelt aber nicht, dass es ein eigenes Entwicklerstudio dafür geben wird. Damit wird man so tolle Sachen machen können. Doom 4 exklusiv für Oculus ;)

In einem anderen Interview Hetue habe ich gehört, dass diese Version von Rift mit 1080p läuft.
 

Putin

Undead
Neeeeeeee. Ich habe mich jetzt so lange zeit so sehr auf oculus gefreut und jetzt wurde es von facebook gekauft :-( !!!!!!!!!!!! Mal schauen was da genau draus wird und ich hoffe an dem eigentli0chen gerät wird sich nichts ändern. Quelle ist rtlaktuell.
 

bot

Chthon
Naja, diese ganzen 3D Brillen sind eh nur ein Hype. Das gab es in den 1990er ja auch schon alles. Damals gab es kaum Software dafür Kopfschmerzen wenn man die länger als 10 Min nutzt. Nichts für mich irgendwie...und so ein riesen Teil setzt sich dann auch niemand privat auf, oder?
 

Pantheon

Maledict
Naja, diese ganzen 3D Brillen sind eh nur ein Hype. Das gab es in den 1990er ja auch schon alles. Damals gab es kaum Software dafür Kopfschmerzen wenn man die länger als 10 Min nutzt. Nichts für mich irgendwie...und so ein riesen Teil setzt sich dann auch niemand privat auf, oder?
Bisher scheinen ja alle, ob jetzt Spieler oder Presse, total begeistert davon zu sein.
Und wieso sollte man sich das nicht privat aufsetzen?
 

Putin

Undead
Die technology ist heute um einiges weiter und bisher gibt es von allen seiten nur gutes zu berichten. Und die neuen versionen des rift sind noch mal besser. Bezüglich der spiele hat es sich ja durch die development kits gezeigt, dass es sehr einfach ist die rift mit spielen kompatibel gemacht. Ich hatte schon geplant einen neuen pc zu kaufen um die rift richtig nutzen zu können. Jetzt aber erstmal warten. Da macht mein sein geld mit kickstarter und verkauft es dann an facebook :-(
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Die ganze Oculus-Sache ist keine Kleinigkeit. Das war nicht nur gerade so ein Kauf, sondern Oculus war auf dem Vormarsch den kompletten Entertainmentsektor zu revolutionieren.

Was FB mit der Technik will, versteh ich immer noch nicht. Hoffe, dass sich erst einmal an dem Motto "From Gamers for Gamers" nichts ändert. Durch den kürzlichen Enginepush der neuen CryEngine, UE4 & Unity (allesamt mit nativer Oculus Rift-Unterstützung) sind nun sicher einige Supporter ordentlich sauer auf die Jungs.
Nun bleibt uns nur noch Valve & ggf. Sony (obwohl ich nicht denke, dass Morpheus offene Schnittstellen bekommen wird).

Und noch viel schlimmer: Carmack hat id verlassen um bei Oculus frei zu arbeiten - und werkelt nun für Facebook.
 
So wie ich das gestern Nacht beim heim fahren von der Arbeit im Radio gehört habe will Facebook occulus deshalb aufkaufen um social media brillen zu entwickeln dass man quasi während man durch die stadt läuft im facebook lesen kann... (als beispiel)... Mich kotzt das so an, ich war echt am überlegen mir in Zukunft irgendwann eins zu zu legen, aber wenn da jetzt FB drinnen hängt bin ich schon am zweifeln... Fuck Zuckerberg -.-
 

ilpadrino

Arch-Vile
beleidigt ja nicht den Herrn Zuckerberg :p

er ist Harvard-Absolvent das darf man nicht vergessen ( Harvard ist die beste universität der Welt , die US Regierung pumpt Milliarden nach harvard
 

Saliva

Orbb
beleidigt ja nicht den Herrn Zuckerberg :p

er ist Harvard-Absolvent das darf man nicht vergessen ( Harvard ist die beste universität der Welt , die US Regierung pumpt Milliarden nach harvard

Manchmal frage ich mich echt, was bei deiner Lobotomie schiefgegangen ist...
 

Pantheon

Maledict
Was FB mit der Technik will, versteh ich immer noch nicht.
825.jpg


:D
 

MacX

Light Guard
beleidigt ja nicht den Herrn Zuckerberg :p

er ist Harvard-Absolvent das darf man nicht vergessen ( Harvard ist die beste universität der Welt , die US Regierung pumpt Milliarden nach harvard

Edit: Meh, zu Harvard sage ich nichts. Das gibt nur unnötige Diskussionen.
Allerdings hat der Herr Zuckerberg sein Studium gar nicht abgeschlossen. Wieso verbreitest du mutwillig Fehlinformationen im Internet? Bist du ein Terrorist?
 

tpax

Arch-Vile
Manchmal frage ich mich echt, was bei deiner Lobotomie schiefgegangen ist...

Er hat Autismus.

Dass Facebook Oculus Rift aufgekauft hat, kann auch eine gute Nachricht sein. Man mag es nehmen wie man will, aber Journalisten und Menschen, die in Gaming Foren posten, sind nicht unbedingt ein guter Indikator dafür, ob die breite Masse so eine VR Innovation wie OR akzeptiert oder nicht. Ich persönlich, als jemand, der es kaum erwarten kann, sich so ein Gerät für sein Zuhause zuzulegen, bin einfach darauf angewiesen, dass die breite Masse es akzeptiert. Tut sie das nicht, ist für die nächsten 10 bis 15 Jahre dann erstmal wieder Schluß mit VR.
Und genau hier kommt Facebook ins Spiel: FB haben 2 Milliarden $ in eine Technologie investiert, von der sie denken, dass es THE NEXT BIG THING wird. Man kann davon ausgehen, dass sie nicht nur eine große Liquiditätsspritze für die OR R&D parat haben, sondern dass sie auch alles mögliche daran setzen werden, den Markt soweit zu bearbeiteten, dass ein OR Support (oder vielleicht sogar VR als "Epizentrum" der Softwareentwicklung) sich sowohl auf der Anbieter-, als auch auf der Nachfragerseite zu einer Selbstverständlichkeit entwickelt. Außerdem, je größer der Absatz, desto kleinere Preise können ermöglicht werden. Am Schluß profitieren wir alle davon. Die Angst, FB würde das momentane Konzept platt machen, und OR soweit simplifizieren, dass man damit nur Spiele wie FarmVille spiele könnte, ist meiner Ansicht nach völlig unberechtigt. Die Tatsache, dass Valve und Sony offensichtlich an eine Zukunft von VR glauben, und aktiv daran arbeiten, ist ein Garant dafür, dass FB hier die Sache schon zu Ende denken wird.
 

bot

Chthon
Also ich verstehe diesen Hype echt nicht. Ich würde mir ziemlich blöd vorkommen wenn ich zu hause vorm Rechner mit diesem Helm sitzen würde. Ziemlich nerdig irgendwie. Das ist nicht wirklich alltagstauglich. Meine Frau würde glaub ich denken das ich spinne :-)

Technisch sicher nett, aber jetzt rein optisch wohl eher was fürs Kinderzimmer, aber nicht für erwachsene. Mag wohl meine persönlich Abneigung gegen das Design sein, ich setze mir auch keine 3D Brillen für den 3D TV auf, weil ich sowas "Affig" finde.
Unterm Strich war mir dieses O.Rift Sache auch zu teuer. Sofern sich das nicht in einem Rahmen von 100-150€ für den Helm einpendelt und es wirklich interessante Spiele dafür gibt, wäre mir das auch einfach zu teuer ehrlich gesagt. Zocken kann man ja auch ohne dieses Teil.

Nur die Unterstützer auf Kickstarter wurden natürlich schön verarscht, aber vielleicht bekommen die ja nun einen Facebook Premium Account...(ka ob es sowas gibt...).
 

Burzum

Fiend
Ich hab das DK2 geordert und dann diese Meldung... Naja. Persönlich denke ich das FB eher ein handfestes Interesse daran hat seine Aktien ohne großen realen Wert dahinter in echte Werte zu verwandeln. Ich bezweifel das die FB Aktie ewig viel wert sein wird wenn sie nicht greifbares Kapital aquirieren. Sprich sie kaufen Unternehmen die einen realen Wert haben.
 

Tombery

Sarge
Ich nehme an das Zuckerberg hat sich dafür Persöhnlich angnommen, da ist schon ein Plan hinter wie das eingesetzt wird.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, der Facebook Header wurde so gegen 2002 erstellt mit menschärgeredichnicht Grafiken
und hatte die bedeualtung das vernetzen miteinander, Problemzohne Städte fürn Forum, ok Facebook hat jetzt von allem etwas aber der kern ist immernoch das Soziale austauschen was man verbessern kann aber mit einer 3 Brille?
 
Top