Neuen Rechner zusammenstellen

CruSAdeR

Maledict
Hi zusammen,

bin grade dabei, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, den ich am besten pünktlich zur Abgabe meiner Diplomarbeit haben möchte. :D (Noch 1 Monat)

Hab da so grob mal 1.200 / 1.300 € für eingeplant, wobei ich mein aktuelles Gehäuse (Antec), meine Festplatten (1 x 1TB + 2 x 2TB), das DVD-Laufwerk sowie nach Möglichkeit das Netzteil (Corsair 550W) übernehmen möchte.

Meine Recherche ist da so weit, dass ich die GTX 680 haben will und wohl den Core I7-3770K. Oder meint ihr, der ist over/underpowered für die GTX 680? SSD Platte 256 GB soll auch noch dazu. Welche ist da ordentlich? Und dann ist die Hauptfrage, welche Mainboards (Sockel 1155) (mit welchem Chipsatz?) momentan gut sind und welcher Ram am besten dazu passt? Bei Ram hab ich an 2x4GB gedacht, damit man vllt später noch hoch gehen kann. Mainboard muss min. 5 Satas unterstützen, besser mehr. Die ganz billigen fallen da schon mal raus. ^^

Hab ich noch irgendwas vergessen? Die GTX 680 sollte nach Möglichkeit n ordentlichen Kühler haben, der auch unter Last nicht total abhebt. Oder ist das Referenzdesign schon gut?

Seh ich das eigentlich richtig, dass erst Sandy Bridge kam mit Sockel 1155, dann Sandy Bridge E mit Sockel 2011 und jetzt Ivy Bridge wieder auf Sockel 1155? Das hat mich ganz schön verwirrt. ^^
 

bot

Chthon
Moin,
alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber dennoch ein kurzes Feedback. Wenn du aufs Geld achten möchtest, stellt sich die Frage ob es ein i7 3770k sein muss, oder ob die Version ohne >k< nicht ausreicht. Die K Versionen sind zum Übertakten, die ohne k nicht. Da kann man etwas Geld sparen, welches du z.b. in mehr Ram oder so investieren könntest. Je nach dem ob du die K oder normale Version nimmst, kommen glaube ich auch andere Chipsätze in Frage.
Ich hab ja geade einen i7 3770 Rechner zusammen gestellt, mit den Übertaktungen die man durch die K Version bekommt habe ich mich allerdings nicht beschäftigt.

Aus folgender Hardware besteht unser neuer Medien PC, Schwachstelle ist natürlich die Grafikkarte, aber gespielt werden soll darauf zur Zeit auch nicht. Aber vielleicht kannst du mein Setup ja als Orientierung nutzen.
Gekostet hat das ganze ca. 900€, wobei bei dir ja einiges wegfallen würde (Tower, Festplatten, Netzteil), was sich aber durch die GTX 680 auf der anderen Seite wieder drauf schlägt.
Gekauft habe ich die Einzelteile bei mindfactory, die waren am Tag der Bestellung am günstigsten, 2 Tage vorher waren einige Sachen noch woanders günstiger, also es lohnt sich täglich mehrmals(!!!) die Preise zu aktualisieren. Zusammengebaut habe ich es dann zu Hause, das spart auch noch mal etwas.

intel i7 3770
Gigabyte GBT GA-H77-DS3H Mainboard
16 GB Ram Gskill DDR3 1600 Mhz
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Sapphire Radeon HD 6870
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower
Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Logitech G300
Win7
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Ist der 3770 nicht auch ohne Übertaktung langsamer (3,4ghz) als der 3770K (3,5ghz)? Übertakten hab ich nicht vor, aber der Preisunterschied ist ja auch nicht so groß. Mal gucken. Danke für den Hinweis auf jeden Fall. :)

Hat sonst noch jemand Meinungen zu den anderen Fragen und so?
 

Itchy

Revenant
Wenn du hauptsächlich Gamen willst, bringt der 3770 relativ wenig. Da würde ein 3570k reichen. Der hat zwar nur 4 Kerne und kein Hyperthread, aber für Gaming reicht der alle Mal.

SSD würde ich die 830 von Samsung nehmen. Netzteil sollte eigentlich reichen!

Grafikkarte kannst du selber entscheiden zwischen GTX 680 und ATI 7970. Nehmen sich beide nicht viel und sollten beide genug Power haben.

Wobei ich denk, dass du die 1300 € gar nicht ausgeben brauchst.

Intel 3570k
Z77-Board von Asrock/Asus/MSI
8 GB DDR 1600
GTX 680 / AMD 7970
Samsung 830 SSD

Ansonsten empfehle ich den Thread da:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394


Einfach entlang der 1000€ Empfehlung entlang hangeln!
 

CruSAdeR

Maledict
Redest du von der GTX 680 oder 670? In dem von dir verlinkten Thread wird von der 670 gesprochen. Hatte selbst vorher nur die 680 im Auge. Nach den Benchmarks, die ich so sehe, scheint sich aber wohl die 670 deutlich eher zu lohnen. Sind so ca. 100 € Unterschied für so ca. 10% mehr Performance.

Der vernünftige Rechner wäre dann wohl:
1 x Gainward Geforce GTX 670 € 379,-*
1 x Intel® Core™ i5-3570K € 207,[SUP]90*[/SUP]
1 x Asrock Z77 Pro4 € 107,[SUP]90*[/SUP]
1 x Samsung 830series 2,5" 256 GB € 174,[SUP]90*[/SUP]
1 x Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit € 43,[SUP]49*[/SUP]

Warenwert
€ 913,[SUP]19*[/SUP]


(Einfach mal schnell bei Alternate zusammen geklickt)

Der unvernünftigere wäre:
1 x Asrock Z77 Pro4 € 107,[SUP]90*[/SUP]
1 x Samsung 830series 2,5" 256 GB € 174,[SUP]90*[/SUP]
1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit € 67,[SUP]90*[/SUP]
1 x Intel® Core™ i7-3770K € 304,-*
1 x Gainward Geforce GTX 680 € 469,-*

Warenwert
€ 1.123,[SUP]70*[/SUP]

Etwas über 200€ mehr. Hmmm.

Sehen aber beide schon sehr gut aus. Haben will. :D Benutz den Rechner übrigens natürlich schon für weitaus mehr, als zum zocken. Wobei ich momentan da hauptsächlich den Laptop benutze, weil es sich an dem deutlich besser arbeitet. Deswegen wollt ich beim Rechner jetzt auch n I7 haben. ^^ Aber merkt man da n Unterschied zum I5? Hyperthreading war ja schon wichtig früher, aber ist es bei 4 zu "8" Kernen dann auch noch so wichtig?

Vielen Dank für die Hilfe! Das hat mich schomma n ganzes Stück weiter gebracht.
 

e.v.o

Light Guard
Würde ein ASUS oder GigaByte Brett nehmen.
Crucial M4 sind grad günstig zu haben. Würde ne 128er fürs System holen und gut ist. Spiele, etc. würde ich auf ne Blue/Black von WD auslagern (max 1 bzw. 2 plattern, also max. 640GB Modell)
Corsair Vengance LP 16GB (für 80€ super P/L) - keine kingston, etc... Corsair hat einfach geile SPDs die überall funzen
CPU/GPU shize egal .. hauptsache wat digges. Lieber ne kleinere CPU, dafür mehr GPU (nimm lieber nen i5...)
GPU aufjedenfall ne nVIDIA. ATI + Treiber = Bullcrap

Wenn de den PC für Schnitt/Rendering, etc. nutzt solltest dir nen RAID System überlegen. Aber da biste halt gleich mit mind. 4 SSDs dabei. Ein RAID allein bringts halt nich...

Restliche Kohle würde ich in nen brauchbaren Kühler + Gehäuserfüfter investieren.
 

CruSAdeR

Maledict
Warum meinst du Asus oder Gigabyte? Gibts da irgendwelche konkreten Gründe? Beim Mainboard bin ich mir noch am unsichersten, weil ich bis auf die klaren Features nicht verstehe, was der Unterschied zwischen den 60€ und 250€ Boards ist. Chipsatz ist natürlich auch noch n klarer Unterschied, wobei ich da momentan auch nicht weiß, was man nehmen sollte? Z77?

SSD wollt ich mir schon ne 256er holen, weil ich keine Lust hab, dann immer zu überlegen, was ich jetzt wohin installiere, und der Preis auch nicht der primäre Entscheidungsfaktor ist. Und beim Preis/GB tut sich da nix.

Was genau bedeutet SPDs? ^^ Aber joar, mit Corsair hab ich auch gute Erfahrungen gemacht soweit. Und Preise sind da ja sowieso ziemlich im Keller.

Graka will ich auch auf jeden Fall ne Nvidia. Hab zwar momentan wieder ne ATI, mit der ich auch zufrieden bin, aber wenn man sicher gehen will, dass man keine Probleme bei irgendwelchen Spielen hat, würd ich auch NVidia empfehlen. Außerdem sind die momentan wohl auch leiser und kühler als die ATIs, was mich bei der 8800 GTX damals noch sehr gestört hatte (sie ist dann ja auch verreckt irgendwann).

Mit Videobearbeitung hab ich nix zu tun. Raid für Performance will ich auch nicht. Werds mir nur irgendwann bald mal noch als Datenspeicher überlegen mit 4 x 3TB zb, damit ich mir über Ausfälle keine Gedanken mehr machen muss.

Zum Arbeiten find ich hauptsächlich die Programmstartzeiten wichtig. Deswegen auch SSD. Ansonsten bin ich da eigentlich jetzt schon zufrieden. Was mich bei meinem aktuellen Rechner noch stört, ist, dass der sonst gar nichts mehr macht, wenn er auf der Festplatte schreibt. Hat das irgendeinen Grund oder kann man was dagegen machen?

Gehäuselüfter hab ich schon einige und gute. Mein Rechner ist aktuell auch angenehm leise. Sollte nach Möglichkeit auch so bleiben. Welche CPU Kühler sind denn da gut und leise? Und sollte man bei den GTX 670 / 680 das Referenzdesign nehmen oder besser irgendeine spezielle? Nach Tests sind die zumindest auch leiser als die aktuellen ATIs. Aber hab jetzt keinen Vergleich zu meiner aktuellen Graka (5850).

Auch hier wieder vielen Dank für die Meinungen. :)
 

Itchy

Revenant
Wirklich viel Unterschiede bei der Performance wirst du zwischen den einzelnen Mainboards nicht feststellen. Letztendlich entscheidet eher der Umfang, den du auf deinem Mainboard brauchst, und welche Funktionen du nutzen willst. Mit einem Z77-Board kannst du zum Beispiel deine CPU übertakten und im Notfall die integrierte Grafikkarte der CPU benutzen. Mit einem H77-Board kannst du deine CPU zum Beispiel nicht mehr per Multiplikator übertakten. (siehe hier: http://www.computerbase.de/news/2012-04/intel-stellt-zwoelf-panther-point-chipsaetze-offiziell-vor/)

SPD sind die Timings, mit dem man den DDR-Speicher ansteuert. Je besser die Timings, desto kürzer die Latenzen und dadurch kürze Reaktionszeiten. Bei sehr kleinen SPD kann es aber schon mal passieren, dass es zu Fehlern kommt, wenn das Zusammenspiel zwischen und Mainboard und Arbeitsspeicher nicht passt.

Bei Grafikkarten würde ich einfach Tests lesen. Gibt genug Custom Designs mit verschiedenen Zweck. Manche wollen den letzten FPS rauskitzeln und sind dementsprechend lauter, andere setzen auf sehr leise Betriebsgeräusche. Da musst du persönlich deinen eigenen Kompromiss finden ;-) . Eine generelle Aussage kann man nicht treffen, ob Nvidia oder ATI lauter sind.

Letztendlich würde ich mir einfach in Tests anschauen, welche Spiele du spielst und daran dann deine Grafikkarte aussuchen. Es gibt Spiele, da ist Nvidia dominant und umgekehrt.
 

Pantheon

Maledict
Ich bin mal so frei und kapere den Thread, da ich mich heute auch mal nach neuer Hardware umschauen will.
Erstmal soll ein neues Mainboard + CPU her, Grafikkarte und RAM folgen dann in Kürze.
Da ich den Rechner zum größten Teil zum Zocken benutz (bzw. das Zocken die hardwarehungrigste Anwendung darstellt) möcht ich da natürlich was entsprechendes.
Diverse Google-Ergebnisse sagen mir, dass sich ein i7 fürs Zocken nicht wirklich lohnt und man da wohl eher zum i5 greifen sollte. Jetzt muss ich wohl noch entscheiden ob Sandy oder Ivy Bridge, wobei letzteres wohl sparsamer ist, aber wohl nur gering höhere Performance hat. Lohnt es sich trotzdem eher in einen Ivy Bridge zu investieren?
Die Wahl des Mainboards scheints ja im Großen und Ganzen nicht so dramatisch zu sein, aber als kompletter Hardware-Laie hoffe ich auf Vorschläge.

CPU: Intel, Quad Core (mehr lohnt wohl nicht?), primär zum Zocken gedacht, Übertaktung nicht geplant.
Mainboard: Für alle Vorschläge offen. Bisher hatte ich immer Asus und nie Probleme.
Lüfter: Nötig? Und wenn ja, Empfehlungen?

Schonmal im Vorraus vielen Dank für jegliche Hilfe :)
 
Hey Panthi, mein Kumpel hat sich jetzt die Tage erst neue Komponenten bestellt - I5-3570K, ein MSI Mainboard (weis jetzt leider nicht genau welches), 16GB DDR3-1600er RAM und ne 128 GB SSD, Grafikkarte hat er seine alte behalten sowie seine alte 500gb HDD und alles drumherum ^^ Ich kann nur sagen, die Kiste rennt wie die Sau! Allein der Start von Windows ist krass... Aber er hat ca. 600 Euro investiert (neues Netzteil und Gehäuse waren noch dabei). Spiele Performance sagt er sei auch Top, also ich denke mit dem i5-3570K kannste nix falsch machen :) Lüfter hat er sich einen Arctic Cooling für 7 Euro bestellt der scheinbar reicht, weis leider nich wie hoch die Temperatur steigt unter Last.
 

Pantheon

Maledict
Jau, gegen den 3570K scheint wohl nichts zu sprechen. Dann guck ich mich noch nach einem ordentlichen MB um und dann wär das schonmal geschafft :D
Danke :)
 

CruSAdeR

Maledict
Jo, ich habe bei meinen Recherchen für einen i5 auch immer den 3570K gefunden. Wenn ich keinen i7 gewollt hätte, hätte ich den wohl auch genommen. So ist es halt ein 3770K geworden.
Kühler? Boxed. Die sind doch schon seit Ewigkeiten perfekt. Warum sollte man da was anderes nehmen?

Als Board hab ich das Asrock Z77 Pro4 genommen. Wenn du noch 2 Tage wartest, kann ich dir auch sagen, ob es problemlos läuft. ;) Hab die Sachen schon seit Freitag rumliegen, hab aber gestern nur schon mal CPU und Kühler draufgesteckt. Werds heute oder morgen fertig bauen.
 

Pantheon

Maledict
Hatte bisher auch immer die Boxed Kühler und nie Probleme, aber ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen :D

Und ja, zwei Tage werd ich wohl noch warten können :)
 

CruSAdeR

Maledict
Also erstes Fazit nach ein paar Tagen: Geil!! :D
An alle, die noch keine SSD haben: Holt euch ne SSD! Das ist mal ein krasser Unterschied. Alles läuft sowas von schnell. Keine nervige Wartezeit nach dem Hochfahren mehr, bis man das System mal ordentlich benutzen kann. Total gut.

Zum Board: Jo, läuft. Glaub das war das erste mal, dass ich meinen Rechner zusammengebaut habe, angemacht hab und alles lief direkt problemlos.
 

e.v.o

Light Guard
Verdammt. JEDER sagt mir das, aber ich will so ein Teil einfach nicht. Meine Angst vor Datenverlust ist größer als die Sucht nach Geschwindigkeit. (auch wenn heutige SSDs da bei weitem besser sind..)
 

Putin

Undead
Speicher die wichtigen Daten halt auf der normalen Platte bzw kopiere sie dorthin. Reicht ja wenn Windows und deine meiste genutzten Programme auf der SSD sind.

@Crusader: Gratuliere zum neuen Pc und viel Spass damit. ich hatte es noch nie, dass ich ihn zusammen gebaut habe, eingeschaltet und wirklich alles war wie es sein sollte :(
 

CruSAdeR

Maledict
Ja genau, meine eigenen Dateien liegen eh weiterhin auf der Sicherungsplatte. Und werden zusätzlich wöchentlich gesichert. Die Programme selbst müssen halt auf der SSD liegen. Ist echt einfach geil.

@Putin: ^^ Ja ich habe mich auch echt gewundert. Hatte vorher natürlich extra noch Gehäuse offen gelassen, weil ich da ja "eh noch mal ran muss". Aber war nich. :D
 
Top