Neue CPU jetzt kaufen oder warten?

Burzum

Fiend
Ich beabsichtige folgendes System zu kaufen (siehe unten), allerdings würde ich gern wissen ob jemand eine Ahnung hat ob Hardware im Regelfall vor oder nach Weihnachten billiger ist? Ich vermute danach. ;)

Ansonsten kann auch gern der Speicher kritisiert werden oder das Board, bin ein wenig raus da mein letzter CPU kauf ein wenig zurück liegt (Q9300). Ich hab es auch kein Stück eilig, meine Arbeit macht die aktuelle Mühle super, mehr Speicher für für VMs wäre klasse aber geht noch. Ich brauche kein dolles Gamerboard oder Overclockerzeug, hab ich einmal gekauft und dann nie verwendet, der Preis dafür ist nur immer gleich das Doppelte von einem Board ohne Schnickschnack.


arrow_down.png
Bild5 ArtikelBewertung
sort_down.png
EinträgeLZ Preis in €Händler mit Bestpreis
Hardware » Prozessoren (CPUs) » Intel Sockel 1150
-1 x+
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)Quad-Core "Haswell" • Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz • TDP: 84W • Fertigung: 22nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x ...
60%

3 x
110
l_gruen.gif
ab 286,69Mindfactory
Hardware » Arbeitsspeicher (RAM) » Speicher
-1 x+
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (F3-1866C10D-16GAB)Typ: DDR3 DIMM 240-Pin • Module: 2x 8GB • JEDEC: PC3-14900U • Spannung: 1.50V • Besonderheiten: unterstützt Intel ...
100%

1 x
52
l_gruen.gif
ab 134,07Mindfactory
Hardware » Mainboards » Intel Sockel 1150 (DDR3)
-2 x+
ASUS Z87-K (C1) (90MB0F80-M0EAY0)Chipsatz: Intel Z87 (C1) • Speicherslots: 4x DDR3, dual PC3-23460U (OC) • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe ...
75%

1 x
40
l_gruen.gif
ab 102,99OCTO24
new_famfamfam.png
Hardware » Speicherkarten/-sticks » USB-Sticks
-1 x+
TeamGroup X101 blau 64GB, USB 3.0 (TX101364GL01)Typ: mit Schutzkappe, Öse • lesen: 120MB/s • schreiben: 70MB/s • Abmessungen: 70.7x19.11mm • Gewicht: keine Angabe • ...
99%

1 x
144,90Caseking.de
Hardware » Netzteile & USV » Netzteile
-1 x+
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)Lüfter: 135mm • PFC: aktiv • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 2x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, ...
70%
82
l_gruen.gif
ab 118,09nullprozentshop.de, notebooksbilliger.de
 

MacX

Light Guard
Ich weiß nicht, ob vor Weihnachten die Preise für die Hardware erhöht werden, aber... je länger man wartet desto günstiger wird es zwangsläufig. Wenn wir schon übers Geld reden, könntest du nochmal überlegen, ob du einen Intel i7-4770K mit freiem Multiplikator brauchst, oder der etwas günstigere i7-4770 nicht auch reichen würde.
Ein detaillierter Vergleich dazu:
http://www.cpu-world.com/Compare/516/Intel_Core_i7_i7-4770_vs_Intel_Core_i7_i7-4770K.html

Ansonsten ist der Intel-Chipsatz auf deinem Mainboard (Z87) mit C1-Stepping gelistet. Mit diesem Stepping gibt es einen bekannten Bug, siehe dazu: http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3-0-Probleme-mit-Haswell-1895962.html
Je nach dem, ob dich das in irgendeiner Weise betreffen würde, solltest du dir vllt. die Mainboards mit C2-Stepping anschauen:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=494_C2-Stepping#xf_top
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Geizhals hat übrigens auch die nette Funktion eine Historie der Preisentwicklung vom Produkt anzuzeigen: http://geizhals.at/de/?phist=928911&age=183

Pendelt also immer so zwischen 290 und 280€. Da wird es sicher keinen signifikanten Ausreisser in den nächsten Monaten geben, solange keine neue Generation angekündigt wird.
 

bot

Chthon
Gute Zusammenstellung.
Da ich mir ggf. im Dezember einen neuen PC holen werde (muss), kann ich diese Vorlage ganz gut nutzen.
Damit sollten dann ja auch kommende Next Gen Spiele laufen, und man hat wieder Jahrelang ruhe mit dem Aufrüsten, so gesehen hat es auch was gutes das die Konsolen die technische Entwicklung bremsen, man kauft einen Rechner der dann eine Konsolen-Generation lang up to date ist.
Ich würde dann aber auch den i7 4770 ohne "K" nehmen, denn übertakten brauch ich den nicht.
 

DaiShuryou

B.J. Blazkowicz
Ich wollte meinen PC auch demnächst mal wieder aufrüsten. Ich habe als CPU die alte Intel i7 965 Extreme Edition. Die war vor 5 Jahren ein ziemliches Leistungsmonster, lohnt sich da eine neue CPU oder hat sich bei den CPU's in den letzten Jahren nicht viel getan? Ich frage nur, weil ich den CPU Markt echt seit Jahren überhaupt nicht mehr verfolgt habe. Ich versuche mich neuerdings auch am Downsampling, allerdings schafft mein Monitor keine 3000er Auflösung. Kann mir wer einen Monitor empfehlen, der Auflösungen bis ca. 3800x2160 schafft? Weil meines wissens diese Auflösungen Monitor- und nicht Grafikkartenabhängig sind.
 

Burzum

Fiend
@MacX Der Vergleich läßt das Potential außen vor das man Übertakten kann. Der Unterschied beträgt übrigens gerade mal 30 Euro. Das mit dem C1 Stepping ist mir bekannt, danke für den Hinweis, ich hab es verbaselt danach Ausschau zu halten bei dem Board oder ich hatte es eventuell schon vor dem Bekanntwerden in der Wunschliste.

@Adanos kenne ich aber so lange gibt es die CPU noch nicht und es war die Überlegung ob Hersteller vor Weihnachten den Preis senken um Kaufanreiz zu schaffen und ihn danach wieder anheben. Aber ich glaube ich denke zu kompliziert wie leider zu oft. ;)

Danke so weit für das Feedback!

Kann jemand was zu dem Speicher sagen? Gute Wahl?
 

e.v.o

Light Guard
Hier mal meine Zusammenstellung mit Begründung:

Mainboard: ASUS Gryphon bzw. ASUS Q87M-E
Das Gryphon hat von den Z87 Brettern die beste Effizienz. Wer es drauf anlegen will bestellt noch das Armor-Kit dazu welches dank Stahl-Backplate eine bessere Wärmeableitung hat
Das Q87 Brett von ASUS ist nur für diejenigen interessant die exzessiv auf virtuelle Maschinen setzen, da nur der Q87 Chipsatz alle VT-d Funktionen bietet

CPU: Intel E3-1230 v3 - 3,3 Ghz
Auf keinen Fall ein 4770K, da diesem Features (TxT, etc.) fehlen. Dürfte für den Großteil der Zocker hier uninteressant sein, aber es soll auch Personen geben die so etwas gerne hätten. Weiterhin ist der Kauf eines i7 so oder so Schwachsinn: Warum den Aufpreis für eine iGPU zahlen die nie benutzt wird? Und wer mit HyperThreading nichts anfangen kann, sollte gleich zum i5 greifen. Das dürfte dann alle Leute sein die außer Zocken nichts machen. Da Burzum aber Leistung braucht bleibt nur der Griff zum Xeon da dieser ohne lästige iGPU auskommt und das mit Abstand beste P/L hat.

RAM: Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CMY16GX3M2A2133C11) oder TeamGroup Zeus gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-9-9-24 (TZYD316G1600HC9DC01)
Je weniger RAM Module, desto geringer der Stromverbrauch und desto besser die Systemstabilität. Also kommen schon mal nur Module mit 8GB in Betracht. Maximale Spannung sollte 1.5vDIMM nicht überschreiten. XMP sollte im SPD hinterlegt sein (ja, Faulheit siegt). Die beiden interessantesten Module stehen oben. Habe mich für die Corsair entschieden, obwohl die TeamGroup die besseren Timings haben, weil ich gerne auf Nummer sicher gehe

PSU: be quiet! Pure Power L8 oder Sea Sonic G-Series G-360 bzw. Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2)
Mein persönlicher Favorit ist das Sea Sonic Fanless (da 80+ Platin). Wer jedoch weniger ausgeben möchte: Die anderen beiden sind auch Killer. Und mehr als 300W braucht man selbst bei einem 3,3 GHz + GTX 660 Rechner nicht. So what?

Als USB Stick entweder der TeamGroup oder die SanDisk. Die nehmen sich beide nichts. Bin letztlich beim SanDisk geblieben weil er am Schlüssel unstressiger ist. Bringt in beide Richtungen mind. 80MB/sec
 

bot

Chthon
Welche CPU wäre für Videobearbeitung denn besser geeignet?
Ein i7 4770 oder Intel E3-1230 v3 - 3,3 Ghz oder ein ganz anderer?
Ich hab mich eigentlich für den i7 entschieden, aber der E3-1230 ist nur unwesentlich "langsamer" dabei aber schon um einiges günstiger.
 
Top