Coding Mein eigener Motiontracker

NachoKing

Undead
Hi Jungs, ich habe vor kurzem mein kleines Seminar abgehalten und für mein grosses Seminar wollte ich mal was anderes ausprobieren, deswegen habe ich mal kurzerhand diesen einfachen Motiontracker entwickelt.

nacho.png


Download (0.5mb, 2 exe files, keine installation)


Anleitung:
Ihr müsst zuerst den Motiontracker aktivieren.
Danach Nacho3d.

Im Motiontracker habt ihr erstmal nix im Bild. Über bildüberlagerung könnt ihr den ball anschalten und einstellen das er sich bewegen soll. Der Motiontracker wird sofort die Ballkontoren verfolgen und nacho3d wird die veränderungen darstellen.

Falls euch der Ball zu langweilig ist könnt ihr ihn abschalten und mal auf videoquelle webcam gehen und eure webcam auswählen. danach wählt ihr aktivieren und euer bild sollte nun zu sehen sein. Mit dem Schieberegler unter dem Bild könnt ihr ausserdem die empfindlichkeit des trackers einstellen.

Ganz cool ist der effekt wenn man sich ne lampe auf den kopf legt :lol:

zuguter letzt kann auch der bildschirm als videoquelle genutzt werden. dazu muss einfach nur ersmal die konfiguration aufgerufen werden und dann kan man das erscheinende fenster vergrössern, verschieben etc und sobald man es geschlossen hat, kann man falls man es noch nicht getan hat den bildschirm als quelle aktivieren. Nun könnt ihr sachen auf dem Desktop folgen.

ok have fun.


btw.:
Ich garantiere für nix, das Programm ist noch im Alphastatus, benutzung auf eigene gefahr :P

PS: Es sind 1000e Rechtschreibfehler in diesem Text, aber es ist spät und ich bin müd. :)
 

CruSAdeR

Maledict
Habs ma schnell ausprobiert. Aber irgendwie versteh ich das nicht :)
Haste das mal unter Vista getestet? Wenn ich da den Bildschirm als Quelle nehme (hab keine Webcam), sieht man im Tracker nur das eigene Fenster, aber keine anderen Fenster oder die Maus oder das Hintergrundbild.
 

NachoKing

Undead
Hmm du musst vorher konfigurieren wählen und dann kannst du ein kleines Fenster verschieben. Wenn du die gewünschte Position erreicht hast musst du das fenster schliessen und im Hauptprogramm Bildschirm->Aktivieren wählen. Dann sollte es klappen :) Mittlerweile ist das Programm schon einwenig weiter und ich kann damit schon live for speed steuern :lol: Wenn man also den kopf nach links neigt (und zufällig ne helle lichtquelle aufm kopp hat :P ) dann fährt der wagen auch nach links etc :D
 

CruSAdeR

Maledict
Hab ich so gemacht. Ist aber alles nur schwarz, außer wenn ich das MotionTracker-Fenster selbst in den Bereich bewege.
 

NachoKing

Undead
Delphi :) So ich hab hier auch gleich mal ein Update. Ihr könnt nun mittels des Motiontrackings auch Spiele/Programme steuern. NOCH ist es sehr rudimentär.

Download

Im Menü kann bei Bewegungsverfolgung eingestellt werden das die Bewegungen die Maus oder die Tastatur emulieren, wobei 4 verschiedene Geschwindigkeiten für die Maus verwendet werden können. Bei Tastaturemulation hingegen werden die Pfeiltastendrücke emuliert, je nachdem wie man die Lichtquelle bewegt :)

Momentan schalt ich mein Programm an, starte Live for speed und fahr mit der Lampe :) Einzig das gas muss ich noch auf der Maus betätigen :]



PS: Der mitgelieferte 3D Testraum befindet sich noch in einem Testzustand, also könnte buggy sein.
 
Geil Nacho :eek: habs mal mitm Feuerzeug probiert mich in dem raum "umzuschauen" und dein Motiontracker hat tatsächlich meine Flamme über die webcam verfolgt und ich konnte die Kamera in dem 3D raum steuern. Auch wenn der Tracker noch etwas "zuckt" und noch nicht leicht steuerbar is, beachtlich finde ich das allemal was du da programmiert hast :)

Erinnert mich an das Prinzip wie die Wii funktiniert, wo die Fernbedienung als Tracker fungiert und die Sensorleiste sozusagen die Flamme vom Feuerzeug ist :)

Was mir grad nur auffällt, warum steht bei mir oben im Bildschirm "Motiontracker 2009® by Faith Tavukcu" und im 3D Fenster oben "Faith 3D"? :D
 

Strauss

Arch-Vile
vllt ist faith sein richtiger name und es würde dumm aussehen wenn bei der präsentation nacho da steht^^
 

NachoKing

Undead
:)) Kann nix für meinen namen :lol:

Um bessere Ergebnisse zu erzielen empfehle ich die Kamerabeleuchtungszeit herunterzuregeln. Nach der Installation meines Webcamtreibers konnte ich die Belichtungszeit verringern und hatte damit zwar ein dunkeleres bild, jedoch hatte ich viel mehr FPS.

Wie gesagt, es ist noch immer ein Test. Ich optimiere das Programm ja darauf, das man einen Schwarzfilter vor seine Webcam hält und eine Brille anzieht mit Infrarot LED. Dann wird der Kopf verfolgt auch wenn die Umgebung hell ist, denn der Schwarzfilter filtert dann alles sichtbare Licht :)
 
:lol: Das sollte jetzt nicht heißen, dass ich net glaube dass das programm von dir kommt, mich hats nur gewundert, weil auf den Screens nacho steht und bei mir eben dein richtiger Name ^^ Aber einen interessanten namen hast du da, muss ich schon mal erwähnen :D
 

NachoKing

Undead
Naja eigentlich lautet mein Name ja Fatih :)) Das kennt ihr wohl nicht ausm englischen :P

Wird dann auch ganz einfach ausgesprochen wenn man es sich nicht kompliziert machen will -> Vati :lol:
 
Ahh, ok :D Aber ich werde mal deine Fortschritte (sofern du diese hier niederlegst) mitverfolgen, sehr cool bisher was du da programmiert hast :)
 
Top