Matrix - Reloaded - Die Diskussion

M

Major Fleischer

Guest
Da ich den Leuten die den Film noch nicht gesehen haben nichts verderben möchte, hab ich mir gedacht, dass wir die Details in diesem Thread ausdiskutieren können.

Also über den "Architekt" etc.

Was denkt ihr über den Film? Es gibt wirklich tausend Fragen....der Film macht mich noch Stunden danach nachdenklich. Einfach der Hammer!!! :daumen:

Was glaubt Ihr - warum kann die "Mutter der Matrix" (Orakel) Ereignisse voraussehen? Warum weiss sie, dass Neo die Vase umstossen wird? Sie ist doch auch nur ein Programm...steht vielleicht auch Neo unter der Kontrolle der Matrix?
 

grimreaper

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Major Fleischer@24.05.03, 02:46
...steht vielleicht auch Neo unter der Kontrolle der Matrix?
hehe hab nach dem gespräch mim architekt mal kurz gedacht, vielleicht ist neo auch ein programm, daß den menschen einfach hoffnung machen soll und die maschinen über ihn an zion rankommen.
dann paßt aber wieder nicht, daß sie den menschen neo aus der plantage befreit haben und er außerhalb der matrix agiert.

oder der widerstand ist auch von den maschinen in die matrix eingebaut, sozusagen als verschwörungstheorie, daß niemand von den menschen wirklich auf die idee kommt "dahinter" zu schaun, bzw. daß wenn das wer vor hat, er erst wieder in der matrix landet,... ;)

also wie gesagt, ich habn auch gut gefunden, und ganz durchschaut hab ich ihn nicht,... drum werd ich nächste woche gleich nochmal anschaun gehn.

nur 1 macht mich echt wahnsinnig am film.... nämlich das "wird fortgesetzt" (in ein paar monaten) *grrrr*
ich will JETZT wissen wies weitergeht :(

tja, da heißts nur warten und spekulieren :daumen:
 

Rought

Baron
Vielleicht ist der Erfinder der Matrix in Wirklichkeit auch nur ein Programm?
Da der ganze Film 1 zu 1 aus der Bibel stammen könnte, finde ich die Aspekte sehr interessant:
Neo = Erlöser/Jesu Christi
Erfinder d. Matrix = Gott
Morpheus = Petrus
usw....da ich aber nicht so ein Bibel-Kenner bin ,kann ich das nicht so gut vergleichen, kenne aber ein paar, die schon jeden
Charakter eingeordnet haben. :o

Zu erst hatte ich ja die Theorie, da Morpheus ja der griechische Gott der Träume in der Antike war, dass Neo durch die Pille erst in die "Scheinwelt" gekommen ist. Quasi ein Spiel --> Alice im Wunderland: Der Schlüsselmacher, Die Kaninchenhöhle etc...
 

ObscureOath

Dopefish
Sicher das Neo sich außerhalb der Matrix befindet? Wie konnte er dann zum Schluß die Wächter aufhalten???
Die einzig logische Erklärung wäre, daß er sich weiter in der Matrix befindet. Als Morpheus' Schiff losflog ließ der kleine Junge aus dem ersten Teil ihm einen Löffel überbringen mit der Botschaft 'Du wirst schon verstehen'.... Und was sagte der Junge im Teil 1? Stell dir die Wahrheit vor - Es gibt keinen Löffel

Is jedenfalls meine derzeitige Interpretation des Filmes....
 
:D Ich glaube das dass Orakel auch ein Programm ist.
Aber der Erfinder der Matrix hat bei ihr und Neo einen Fehler gemacht und desshalb haben sie alle ihre Fähigkeiten.
Der einzige Part der mich richtig ins grübeln gebracht hat war als der Erfinder der Matrix alles erklärt.
Im nachhinein fand ich den Film Geil gehe am Dienstag noch mal ins Kino um ihn richtig zu verstehehn
 
M

Major Fleischer

Guest
Hehe..offenbar ist Eurer Aufmerksamkeit entgangen, dass Neo und alle anderen sich nachwievor in der Matrix befinden. Sie denken zwar alle, dass sie befreit wurden, aber das ist nichts anderes als eine Matrix um die Matrix herum. Das kommt zum Ausdruck, als Neo die "Maschinen" ganz am Ende spührt und sie aufhalten kann.
Viel spannender ist die Frage, wer ist der Typ der die Schalcht mit den Maschinen überlebt hat und neben Neo auf dem Tisch liegt ganz zum Schluss. Warum will dieser Typ ihn umbringen? Ist das vielleicht ein Programm, was der "Architekt" als Notreserve erschaffen hat, falls der "Auserwählte" merkt, dass auch in der angeblich befreiten Welt etwas nicht stimmt?! Oder ist dieser Typ vielleicht ein ehemaliger Auserwählter der noch in der Matrix umherirrt?
 

altmeister

Revenant
das der architekt als auch das orakel programme sind kam recht eindeutig rüber ... sehr interessant ist die sache mit alice im wunderland ... es sind zuviele hinweise drauf als das es zufall ist ... (im animatrix trailer heists ja auch " ... discover how deep the rabbit hole realy goes ...")
ich denke auf jeden fall ist neo wenn dann immer noch in der matrix (wie sonst könnte smith kontrolle über einen menschen haben ???).
nur was soll das mit dem merowinger : "Das Geschlecht der Merowinger stellte bis ins ausgehende 8. Jahrhundert n.Chr. die Herrschaftsdynastie der Franken. Ihnen folgten die Karolinger" ... mhm mhm fragen über fragen

der typ der da am ende rumliegt ist der von smith infizierte !

und der architekt gibt selber zu ein programm (wenn ich der vater bin ist sie die mutter ...) zu sein ebenso wie das orakel (debatte über das vertrauen)...
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by altmeister@24.05.03, 11:23
der typ der da am ende rumliegt ist der von smith infizierte !
Bist Du dir da sicher? Das ist mir entfallen, wann und wo geschieht das?
 

altmeister

Revenant
die zwei typen sind inner matrix und wollen gerade raus ... der eine schaffts der andere wird von smith infifziert, dann geht smith durch den hörer !!!
 

ObscureOath

Dopefish
Originally posted by Major Fleischer@24.05.03, 09:21
Hehe..offenbar ist Eurer Aufmerksamkeit entgangen, dass Neo und alle anderen sich nachwievor in der Matrix befinden.


War genau det, was ick damit sagen wollt ;)
 

Balkohol

Revenant
OK leute erstmal muß ich Altmeister rechtgeben das der "Mensch" zum schluß ein infizierte Smith ist der nämlich mit in die reele welt gekommen ist. Er ist auch dran schuld das der EMP zu zeitig losgegangen ist und schon 5 schiffe vor dem Kampf draufgegangen waren.

Dann zu dem was Neo am Schluß gemacht hat. (die Maschienen aufgehalten ihr wisst schon) Es war ja real aber was ist real? Ist die Matrix nicht eine kleine Matrix in einer großen Matrix? Die Matrix des Lebens Praktisch. Also ich stell mir das so vor: wenn mich jemand an meiner Hand anfasst werden Millionen von Kontakten geschloßen elektrische Signale gehen zu meinem Gehirn/rückenmark und interpretieren die Signale so das ich weiß das ich angefasst werde. Also ist das real Leben vom Prinzip her nichts anderes als ein Programm.

da sehe ich auch das Problem der KI die KI funktioniert ja so WENN eine Bedingung vorhanden ist folgt eine HANDLUNG! also in einem Computerspiel (z.b. Doom) ist es so WENN ich durch eine Tüt gehe KOMMT ein pinky. WENN ich keine Energie habe dann bin ich "tot" und so ist es meiner meinung nach im reelen Leben auch. WENN meine Blase voll ist will ich Pinkeln, WENN man mich schlägt empfinde ich schmerz... was ich damit sagen will, ist das praktisch das echte leben auch eine Matrix ist und die dann NEO auch verändern kann...

Das war meiner Meinung auch der schwachsinn mit dem Kuchen. Die wollten uns damit sagen das der Körper auf befehle reagiert. und weil der Kuchen falsch "programmiert" war hat sich die Frau verändert :gaga:
 
M

Major Fleischer

Guest
Hmmm..nenene. Bisher haben wir in dem Film keine Realität gesehen..das war alles innerhalb der Matrix. Und das mit dem Kuchen war nur, damit die alte scharf wird und der Merowinger sie auf der Toilette poppen kann.
 

aevirex

Ubermutant
der architekt is ne maschine, das orakel is ne maschine oder besser sie sind programme
und zur reihenfolge: matrix, letzter flug der osiris, matrix reloaded, das spiel, animatrix, revolutions
 
Originally posted by *REDEMPTION_MASTER*@25.05.03, 14:22
Ich glaube damit wir alles verstehen müssen wir:
1.)Matrix 1 gucken
2.)Animatrix
3.)Matrix Reloaded
4.)Das Spiele spielen
5.)Matrix Revolutions
genau so un net anders
 

Balkohol

Revenant
Originally posted by aevirex@25.05.03, 17:00
und zur reihenfolge: matrix, letzter flug der osiris, matrix reloaded, das spiel, animatrix, revolutions
ich seh das etwas anders ^^

Matrix
der letzte flug der osiris
Matrix reloaded / Enter the matrix
Animatrix
Matrix Revolutions

ich hab als erstes das spiel gespielt und der Film war auch noch sehr spannend weil man noch nicht wußte was genau abgeht aber wußte wer die ganzen hintermänner mit sind
 

Cornholi07

Ubermutant
Neo und seine Freunde denken wohl sie sind in der Matrix, und der Rest ist die echte Welt, bis sie endlich draufkommen (Teil"4"???), daß sie in Wirklichkeit nur in nem Film sind. (Erinnert mich dann an The last Action Hero -- hehe)

Man kann sich wohl jedes Gschichtl ausdenken, aber hoffentlich gibt der 3te Teil die nötige info den Film zu verstehen.

Aber von The Last Action Hero zu Terminator III, der wird sicher leichter zu verstehen sein und außerdem ist mir Arnie eh 3x lieber. Der hätte die paar Agenten Smith auch mit "Leichtigkeit" fertig gemacht B) (Würd mich freun wenn T4 auch kommen würd - Arnie im Rollstuhl oder auf Krücken und Teil 5 in Computergrafik, T800 - T9000 und dann gegen den X Terminator :lol: )
 
blühende fantasie

alle t filme sin net so mein ding irgendwie
hab se zwar schon um de dausend ma geshen aba irgendwie sin se langweilig
 

The Masochist

Arch-Vile
die theorie mit der 2ten matrix is für mich imho am einleuchtensten.

aber vielleicht gibt es die 2te nicht permanent sondern nur in der letzten scene, da der architekt Neo eine art Falle mit der Tür gestellt hat. er hat nur die partition gewechselt ( also nur neo ), die sowohl die matrix als auch die reale welt kopiert. und zwar aus dem grund Neo zu töten. denn wenn er in der sub-realen welt stirbt, stirbt ja auch in der realen. der trick deshalb weil er denkt er könne seine fähigkeiten nicht einsetzen (dabei is er ja noch drin) Erinnert ein bischen an " The Cell" wo Jennifer Lopez in die gedankenwelt geschickt werden soll und sie denkt es hätte nicht geklappt, dabei war sie schon drin. :gaga:


die 2te theorie wäre ( auch wenn die nicht so kewl wäre )

das neo wirklich in der realen welt ist, und durch den kontakt mit dem architekten und smith ( versuchte assimilierung ) genauso einen teil von den maschinen bekommen hat wie smith von ihm. also quasi per wireless lan mit der matrix per standleitung verbunden ( oder auch telepathie ) :hammer:
 

aevirex

Ubermutant
boa...balkohol!
bis auf das /enter the matrix wars ganz gleich....
ich hab die reihenfolge von dem making of wo der püroduzent sagte:
matrix
last flight of the osiris
matrix reloaded
dannach enter the matrix
und dann animatrix und dann
revolutions...
nicht anders
 
Top