QuakeCon Kleingehacktes zum Start der QuakeCon 2010

Adan0s

Administrator
Staff member
Seit wenigen Stunden hat die nun schon 14. Ausgabe der id-orientierten Spielemesse, welche weiterhin auch zusätzlich eine BYOC-LAN-Party ist, eröffnet. Bereits im Vorfeld der diesjährigen QuakeCon sprudelten viele Gerüchte über eine erste Doom 4-Präsentation durch's Web.

logo.png

Nun hat id Softwares Mastermind John Carmack über seinen erst kürzlich eröffneten Twitter-Account bekanntgegeben, dass es eine weitere bisher unveröffentlichte Ankündigung in der heutigen Nacht geben wird.

I'm showing something neat and unannounced at quakecon tomorrow. Deciding if I should leave it be or sneak a little more code in...
Um was es sich dabei genau handelt, ist noch unbekannt. Vielleicht sogar schon gleich ein erstes Preview der id Tech 6, welche unteranderem Raytracing beherrschen soll? Ein Indiz dazu wäre, dass er in einem vorherigem Tweet über eine Lektüre über das Raytracing-Verfahren spricht.

doom-logo.jpg

Weiterhin gab er in einem Interview mit "Official PlayStation Magazine UK" nach der Frage, wann man mit einem Release von Doom 4 für die Playstation 3 rechnen könnte, preis, dass die Entwicklung bereits sehr gut voranschreiten würde und man nicht erneut so lange warten müsse.
Rage wird ca. sieben Jahre nach dem letzten offiziellen id Spiel erscheinen (Doom 3). Also ist mit einem Doom 4-Release noch vor 2020 zu rechnen. ;)

“..the Doom team are all sped up and working on this technology base – I’m not really at liberty to discuss much about it, but it’s going full steam ahead right now, it shouldn’t take as long to ship as Rage. It’s already in the pipeline and we feel good about it.”
Im gleichen Interview sprach Carmack auch davon, dass es so schnell nicht noch ein weiteres neues Franchise geben wird. So sei ihm Quake, Doom, Wolfenstein und wahrscheinlich auch bald Rage schon genug - ein fünftes Team wohl eher zuviel.

"I doubt we're going to do another IP. It's scary to say it, but maybe not in the next decade even, because we want to support Wolfenstein, Doom and Quake - and hopefully we can add Rage onto that - and I don't want five teams here. Three is scary enough.
Und für alle, die jetzt kurz vor der vermeindlichen Doom 4-Ankündigung nocheinmal schnell das ganze id Software-Repertoire durchspielen wollen, hat Steam ein besonderes QuakeCon-Schmankerl zu bieten.
So steht im Shop von Valves Onlineplattform ab sofort für alle das QuakeCon 2010 Pack zur Verfügung.
Doch obacht: In Deutschland fasst das knapp 35€ günstige Paket nur sechs Spiele, wovon zwei von id Software stammen (Commander Keen, Doom 3). Für alle anderen Länder stehen 27 Spiele zur Verfügung für den doppelten Preis (69,99€), darunter 23 id-Games.

Für einen aktuellen Austausch zum id-Event des Jahres steht euch im Forum ein Thread zur Verfügung: QuakeCon 2010 Infohalde.

Quellen:
That VideoGame Blog
ComputerAndVideoGames.com
John Carmack auf Twitter
 

Burzum

Fiend
Kann es sein das das Wichtigste vergessen wurde oder ich es überlesen habe?

Auf der Quakecon wurde außerdem bekannt, dass id die für Rage programmierte Engine "id Tech 5" nicht an andere Entwickler lizenzieren will. Die Technologie stehe ausschließlich für Unternehmen bereit, die wie id Software - und beispielsweise Bethesda Softworks - zur Zenimax-Holding gehören.

Das erklärt für mich einiges ;) id brauchte das Geld und hat darum den Deal mit Zenimax gemacht. Diese jetzt erst bekannt gewordene Vereinbarung war sicher ein Teil des Vertrags. id ist damit auch faktisch abhängig von Zenixmax da ja Zenixmax der Geldgeber ist. Weiterhin bedeutet das sicher auch das Zenimax ein gewisses Mitspracherecht hat bei dem was id machen will. Ein neuer Elderscrollstitel mit der Cryengine wäre zwar sehr sexy gewesen aber so sehen wir ja eventuell in der Zukunft einen mit der id Engine.

---

Rage sieht übrigens nach wie vor irgendwie nach Standardkost aus. Die Grafik ist ok aber sticht nicht hervor, auch andere Firmen haben gute Engines und Titel, was bliebe wäre mit Gameplay zu überzeugen aber besonders doll fand ich bisher nichts in den Videos. Naja, ist wohl wie mit einigen Malern, die gute Phase ist bei id Software seit Quake3 durch.
 

MacX

Light Guard
Zum Zeitpunkt der News war das noch gar nicht bekannt, Burzum. Du kannst das aber gerne in eine neue News packen.
 

Killah

Tank
[...] Naja, ist wohl wie mit einigen Malern, die gute Phase ist bei id Software seit Quake3 durch.

Bei einigen Malern war also die beste Phase ab der Quake 3 Ära vorbei? :D

Sehe es aber irgendwie genauso wie Du, Burzum. So langsam kommt ans Tageslicht welche teile ihrer Seele an den Teufel verkauft wurden ;)
 

ReFlex

Shambler
Auf der Quakecon wurde außerdem bekannt, dass id die für Rage programmierte Engine "id Tech 5" nicht an andere Entwickler lizenzieren will. Die Technologie stehe ausschließlich für Unternehmen bereit, die wie id Software - und beispielsweise Bethesda Softworks - zur Zenimax-Holding gehören.

Das erklärt warum Raven auf die Unreal Engine umgestiegen ist. :ugly:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ja, wurde im zweiten Satz gestern von Todd Hollenshead schon gesagt.

Bezüglich Lizenzierung von der id Tech 5 kann es natürlich auch sein, dass ZeniMax da den Daumen drauf hält und nicht will, dass die Engine weiterverkauft wird. Gründe dazu fallen mir aber nicht ein.
 

ReFlex

Shambler
Würde keiner kaufen eine Lizenz kaufen, die Unreal Engine ist unter den Entwicklern schon viel zu beliebt, auch bei Hoppybastler wegen dem UDK.
 

e.v.o

Light Guard
ZeniMax hat es verboten. Steht bei BluesNews.
Die wollen nicht das die Engine von anderen lizensiert wird. Die wollen das Teil lieber inHouse für andere Projekte verwenden.

Allein die Übernahme damals war schon nicht sehr schön und das ist ein weiterer Schritt richtung Abhängigkeit und Bevormundung von id Software. In meinen Augen ist das keine gute Entwicklung.
 

CruSAdeR

Maledict
Hört sich echt böse an. Wenn id Software die Engine wirklich verkaufen wollte und Zenimax es "verboten" hat, ist das ein ganz schlechtes Zeichen für id als eigenständige Marke. Vielleicht war es aber auch einfach eine gemeinsame taktische Entscheidung, zumal die Konkurrenz auf dem Engine Markt durch die UE3 eh gigantisch ist.
 
Top