Kaufberatung: Netbooks

Saliva

Orbb
Hallo Leute,
da mein altes Netbook (EEE 900 - Damals hieß es noch Subnotebook) den Geist aufgegeben hat (Displayschaden, hab ne Glasflasche drauf fallen lassen) bin ich auf der Suche nach einem Neuen.
Es scheint mir auf Grund der unzähligen neuen Anbieter schwer eine klare Entscheidung zu treffen.

Fakt ist, dass wenn ich ein mobiles Netbook kaufe, auch ein kleines, leichtes, ausdauerned Netbook haben möchte. Für alles andere kann ich mein High Performance 3Kg Notbeook mit 1h Akkulaufzeit am Stromnetz nehmen.
Dementsprechend ist mir folgendes wichtig (in der Reihenfolge):

1. Akkulaufzeit
2. Größ und Gewicht
3. Bedienbarkeit
4. Performance und Preis

1. Mein alter EEE 900 hatte ca 3h Akkulaufzeit. Das war gerade so an der Schmerzgrenze, auch wenn es wesentlich mehr war als mein Notebook hatte. 4h Akkulaufzeit wären Wünschenswert, je mehr desto besser.

2. Größe und Gewicht waren bei dem EEE 900 ideal um es ohne großen Aufwand immer dabei haben zu können. Viel größer als ein DIN A5 Block sollte es nicht unbedingt sein. Auch das Gewicht von unter 1Kg war ideal - praktisch nicht bemerkbar.

3. Die Bedienbarkeit des Touchpads war beim 900 Spitze, auch das Scrollen und Zoomen mit zwei Fingern a la MAcBook war genial. Die Tastatur war jedoch viel zu klein und einfach nervig. Ein wenig größer und mit einem besseren Druckpunkt ist für mich ein Muss!

4. Über die Performance nachzudenken kann man sich Schenken, die ist bei allen Netbooks mit Intels Atom gleich. Es sollte jedoch unbedingt ein Atom und kein Celeron oder VIA Prozessor sein. Beim Preis gilt für mich, je günstiger desto besser. Denn ab 600 Euro bekommt man schon 13" Notebooks mit anständigen Attributen. Ich hab jedoch schon ein Notebook und will mir kein neues anschaffen. Also ist meine preisliche Schmerzgrenze bei 400 Euro.

Näher betrachtet habe ich bis jetzt nur den EEE 901 und den EEE 1000H.
Beide haben eine lange Akkulaufzeit von ca 5h.
Pro 901: kleine Größe und geringes Gewicht
Con 901: beschissene zu kleine Tastatur und dunkles Display
Pro 1000H: helles Display und angenehme Tastatur
Con 1000H: fast schon zu groß und zu schwer mich (Schmerzgrenze), 50 Euro teurer bei sonst gleicher Hardware (auf HDD geschissen)

Bei den anderen Anbietern wie MSI, Acer... hab ich noch keine ausreichenden Informationen sammeln können. Viellecht könnt ihr mir ja was empfehlen.
Helft mir bitte X-D
 
heyy, soviel arbei selbst gucken was für ein quatsch ich bestell alles bei kse die sind echt gut und deutschland weit :)
Wenn ich mir noch nicht sicher bin was ich genau will bzw. brauche dann reicht ein anrufen und nach wenigen minuten wissen die es und bestellen es sofort für dich wenn man weiß was man will dann geht man am besten direkt in den shop also ich kanns nur empfehlen :);)

shop : www.kse-mg.de/shop

Kontakt : www.kse-mg.de

mfg :)
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by Freditheman@Montag, 26.Januar 2009, 16:35 Uhr
heyy, soviel arbei selbst gucken was für ein quatsch ich bestell alles bei kse die sind echt gut und deutschland weit :)
Wenn ich mir noch nicht sicher bin was ich genau will bzw. brauche dann reicht ein anrufen und nach wenigen minuten wissen die es und bestellen es sofort für dich wenn man weiß was man will dann geht man am besten direkt in den shop also ich kanns nur empfehlen :);)

shop : www.kse-mg.de/shop

Kontakt : www.kse-mg.de

mfg :)
Viral Marketing? :fuck:
 

Chri3tian

King Boobus Tuber
Ich habe mir ein EEE 1000H gekauft und habe es nicht bereut.

Das Display ist echt hell, kann man auch gut draußen verwenden. Die Tastatur ist angenehm zum schreiben und die Akkulaufzeit ist echt der hammer. In 5 Stunden kann man einiges machen :) Touchpad kann man gleich bedienen wie du beschrieben hast.

Schwerer ist das Gerät halt nur, aber die 160GB Festplatte ist net schlecht, da kann man schon einiges draufgeben. Ich weiß zwar net ob es auch für den 1000H kommt, aber ein freund hat ein integriertes Modem ( Netbook war beim Handyvertrag dabei) für mobiles Internet.

mfg
 

Diego

Tank
Ich kenne mich in dem Bereich zwar nicht sonderlich aus aber der eeePC von ASUS soll künftig in der neuen
Generation mit einem Touchscreen-Display ausgestattet sein.

Ihr wisst ja, Technik ist des Mannes Spielzeug.

EDIT:
Und Frauen :D
 

Burzum

Fiend
empfehle Macbook. sind eine investition wert!

Sind sie nicht. Es ist überteuerte Standardhardware. Welches Macbook (er fragte übrigens nach einem Netbook) gib es für unter 400 Euro? :D Und man macht sich von einer Firma noch wesentlich krasser abhängig als bei Windows. Der Customer-Lockin bei Apple ist schon hart. Wenn man schon krampfhaft von MS weg wollte, so rennt man von Pest zu Cholera wenn man dann Apple nimmt... Ich würde jedem empfehlen sich eher die Linuxschmerzen zu geben als Apple.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Sind sie nicht. Es ist überteuerte Standardhardware. Welches Macbook (er fragte übrigens nach einem Netbook) gib es für unter 400 Euro? :D Und man macht sich von einer Firma noch wesentlich krasser abhängig als bei Windows. Der Customer-Lockin bei Apple ist schon hart. Wenn man schon krampfhaft von MS weg wollte, so rennt man von Pest zu Cholera wenn man dann Apple nimmt... Ich würde jedem empfehlen sich eher die Linuxschmerzen zu geben als Apple.
Jau, wenn man schon von Windows weg will, würde ich auch Ubuntu oder Debian empfehlen.
 

Burzum

Fiend
Jau, wenn man schon von Windows weg will, würde ich auch Ubuntu oder Debian empfehlen.

Ja aber nur vorrausgesetzt...

  • man hat zu viel Zeit
  • ist bereit zu "basteln"
  • ist bereit (oft veraltete) Tutorials und man files zu lesen
  • sich dumm anmachen zu lassen vom "Community" "Support"
  • man möchte nach Distupgrades rumfrickeln und sich an broken Dependencies und Settings erfreuen

Alleine der Versuch ffmpeg auf einem Ubuntu zu installieren neulich hat meine persönliche Abneigung gegen dieses Frickelsystem nur wieder bestätigt. Diese fuck Idioten haben das Package als deprecated markiert und nutzen irgendeinen Fork davon libav oder so etwas. Meine Software die ich in der VM mit Linux testen wollte möchte aber ffmpeg... Nun, es fing die fröhliche Bastelorgie mit diesem Scheißdreck an... https://help.ubuntu.com/community/FFmpeg
 
Top