Sonstiges John Carmack wird CTO bei Oculus - und bleibt Technical Director bei id Software

MacX

Light Guard
Wie heute bekanntgegeben wurde, wird John Carmack in Zukunft als CTO (Chief Technology Officer) bei Oculus tätig sein. Oculus sind durch die Entwicklung eines VR-Headsets namens Rift bekanntgeworden. Finanziert wurde das Gerät anfangs über eine Kickstarter-Kampagne; mit erfolgreichem Ergebnis. John Carmack war von Beginn an ein Unterstützer des Projekts und gilt als der erste Entwickler, der ein Spiel mit Rift-Support ausgestattet hat (Doom 3 BFG Edition). Auf der E3 2012 präsentierte er einen frühen Prototypen des VR-Headsets.

jc_oculusrift.jpgJohn Carmacks Statement für die Oculus-Community:

“I have fond memories of the development work that led to a lot of great things in modern gaming – the intensity of the first person experience, LAN and internet play, game mods, and so on. Duct taping a strap and hot gluing sensors onto Palmer’s early prototype Rift and writing the code to drive it ranks right up there. Now is a special time. I believe that VR will have a huge impact in the coming years, but everyone working today is a pioneer. The paradigms that everyone will take for granted in the future are being figured out today; probably by people reading this message. It’s certainly not there yet. There is a lot more work to do, and there are problems we don’t even know about that will need to be solved, but I am eager to work on them. It’s going to be awesome!”

(entnommen aus der offiziellen Meldung, s. Quellen)

<tbody>
</tbody>

Wer damit denkt, dass er seinen Job bei id Software los ist, liegt falsch. Laut Pete Hines (VP of PR and Marketing bei Bethesda) war es Carmacks Wunsch, eine aktive Rolle bei der Entwicklung des VR-Headsets zu übernehmen. Seine Position als Technical Director für die Spiele von id Software wird dadurch nicht beeinflusst, so Pete Hines (berichtet von Polygon). John Carmack wird mit seinen Arbeiten als CTO beginnen, sobald das Büro am neuen Oculus-Standort in Dallas, Texas eröffnet wird. John Carmack twitterte vorhin folgendes: "My time division is now Oculus over Id over Armadillo. Busy busy busy!". So aufregend die verschiedenen Projekte auch klingen mögen, so fraglich ist es, wie viel Zeit er am Ende noch für technische Neuheiten bei id Software aufbringen kann.

Vielen Dank an Saliva für den Hinweis zur News im Forum.

Quellen:
Oculus - Blog
Polygon
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Carmack gibt klar seine Prioritäten vor. Denke es wird nicht mehr lange dauern, bis der ganze Laden leider zu Grunde gehen wird- sonst würde J.C. nicht sein Baby aufgeben (Armadillo wird übrigens auch aktuell aufgelöst).
J.C. springt vom sinkenden Schiff ab auf das aktuelle Zugpferd der Zukunft. So wie Oculus momentan boomt und Wellen schlägt wird das The Next Big Thing™.
 

Saliva

Orbb
Oh, ich werde ja namentlich erwähnt - Yeah :D

Bin immer über Innovationen dankbar, über Leute die sich trauen abseits des Erfolgs-Mainstreams der Spiele-Industrie was zu etablieren.
Insofern Respekt, aber: Carmack mag ein begnadeter Techniker sein, der das Fundament für manches Spiel und manche Innovation gelegt hat, aber ob was spiebares mit Seele draus wird, da ist dann der Rest des Entwicklerteams leider genaus wichtig.
 

Burzum

Fiend
Carmack mag ein begnadeter Techniker sein, der das Fundament für manches Spiel und manche Innovation gelegt hat, aber ob was spiebares mit Seele draus wird, da ist dann der Rest des Entwicklerteams leider genaus wichtig.

Exakt. Er wollte ja nicht mal Ragdoll Physics für Doom3. Auch die absolut statische Welt von Rage, böh, eine lebendigere Welt wo nicht jeder Pappkarton wie Beton im Level steht wäre wichtiger als dieses sinnbefreite Megatexture. IMHO hat er hier nur seine technische Spielerei ausgelebt, was ich ja auch gegönnt sei, aber daraus dann noch ein Spiel zu machen. id ist seit Quake3 quasi tot, die Hand voll Mods für Doom3... zieht man den ganzen Crap ab bleibt... uhm nichts?
 

blitz

Revenant
Er ist einfach auch nicht mehr so extrem wichtig, wie in denn alten zeiten.
Zeiten haben sich stark geaendert und es sind nun teams wichtig und nicht 1 mann wunder. Hoffe er wird sein neues spielzeug stark pushen! Freu mich schon sehr drauf.

Bei id bin ich mir sicher das da noch viele tolle spiele kommen werden, wenn nicht sogar neue coole marken. Mit Zenimax hat id nun endlich das was die schon lange brauchten, jemand der ahnung von heute hat und weiss wie man gute spiele macht. Hoffe echt das nach naechsten Doom ein Rage 2 kommt! :)
 

bot

Chthon
Er ist einfach auch nicht mehr so extrem wichtig, wie in denn alten zeiten.
Richtig, bzw. haben andere Firmen schon lange auf- und überholt. Id Spiele sind schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge, auch andere Firmen bauen heute hübsche Engines bzw. Spiele. Da ist id nur noch eine von vielen. Bestes Beispiel ist doch Bethesda. Deren Engine in Oblivion oder Skyrim ist vielleicht technisch nicht so gut wie eine von id, aber für mich als Spieler zählt doch nur wie die Spielgrafik ausschaut. (also aus technischer Sicht, Story usw. mal außen vor gelassen). Und Spiele wie Oblivion oder Skyrim sehen wunderschön aus. Da brauch ich keine Megatexturen, selbst wenn die Technik richtig funktionieren würde. Technikgenie hin oder her, was bringt einem eine tolle Technik wenn wie in Rage fast alle Gegenstände einbetoniert sind?
 

MacX

Light Guard
quake.de hat vor ein paar Tagen berichtet, dass Matt Hooper id Software bereits vor einigen Monaten verlassen hat und nun als "Director of Development" bei Oculus arbeitet. (siehe LinkedIn-Profil)
 

e.v.o

Light Guard
Wow. Bleibt zu hoffen das die Brille mit schön hoher Pixeldichte, OLED und einem akzeptablen Preis kommt!
 

Burzum

Fiend
Wow. Bleibt zu hoffen das die Brille mit schön hoher Pixeldichte, OLED und einem akzeptablen Preis kommt!

Definiere akzeptabel? Also mit einem 4k Display in dem Ding würd ich glatt bis zu 1500 Eu dafür zahlen. Neulich wurde ja ein ~7" 4K Display vorgestellt, das könnte man sicher perfekt in Ocolus einsetzen um eine gute Schärfe pro Auge zu erreichen. Selbst Full HD soll ja noch gut sichbare Pixel abgeben.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Was bringt dir ein 4K-Display, wenn kein aktueller Rechner aktuelle Spiele überhaupt in 4K ruckelfrei rendern kann?
Die Consumerversion vom Rift wird wie schon lange angekündigt 1080p haben, was für den Nicht-Carmack mit Sicherheit gut genug sein wird. Spätestens dann werde ich auch zuschlagen. Bisher liest man ja nur überwältigende Reviews über das DevKit, selbst bei simplen Demos schon.
 

Burzum

Fiend
Was bringt dir ein 4K-Display, wenn kein aktueller Rechner aktuelle Spiele überhaupt in 4K ruckelfrei rendern kann?
Die Consumerversion vom Rift wird wie schon lange angekündigt 1080p haben, was für den Nicht-Carmack mit Sicherheit gut genug sein wird. Spätestens dann werde ich auch zuschlagen. Bisher liest man ja nur überwältigende Reviews über das DevKit, selbst bei simplen Demos schon.

Nun, oft genug liest man davon das das Dev-Kit, das KEINE 1080p hat, sehr deutlich zu erkennende Pixel hat. Und selbst die FullHD Version wird wohl noch sichtbare Pixel haben. Pro Auge sehen nur 990x540 zur Verfügung. 2k oder gar 4k macht hier schon Sinn. Das Bild kann ja ruhig interpoliert werden, es geht darum das Du die Hardwarepixel nicht erkennst.

Wenn ich mir diverse Benchmarks ansehe die Crysis 3 mit 90 FPS darstellen, könnte man mit 40% davon noch immer leben. Und es ist ja nicht so als ob die Zeit stehen bleiben würde. Der Trend wird langfristig zu größeren Auflösungen gehen und schärferen Displays mit doppelt so hoher Pixeldichte. Dann haben die Grafikkartenhersteller auch wieder Grund zum feiern. ;)

Und wie gut oder schlecht Ocolus nun genau ist... das warte ich ab bis ich es selbst testen konnte.
 
Top