Doom 1/2 jDOOM Tutorial / HowTo

zyn

Baron
hallo,
kann mir jemand sagen was ich gegen den fehler machen kann !

unbenannt8mm.jpg
 

DoomGater

Cacodemon
Falls Du V 1.86 nutzt, kannst Du's ignorieren (oder Du musst SNOWBERRY
nutzen oder die Config ändern..).

Mit Version 1.86, ist der GL-Nodebuilder inzwischen in der Engine integriert,
sodass ein externes Programm (glBSP) gar nicht mehr nötig ist.

Falls Du eine frühere Version nutzt (warum solltest Du?), musst Du
den Nodebuilder nachinstallieren :

http://glbsp.sourceforge.net/download.php
 

zyn

Baron
Originally posted by DoomGater@18.05.05, 06:15
Falls Du V 1.86 nutzt, kannst Du's ignorieren (oder Du musst SNOWBERRY
nutzen oder die Config ändern..).

Mit Version 1.86, ist der GL-Nodebuilder inzwischen in der Engine integriert,
sodass ein externes Programm (glBSP) gar nicht mehr nötig ist.

Falls Du eine frühere Version nutzt (warum solltest Du?), musst Du
den Nodebuilder nachinstallieren :

http://glbsp.sourceforge.net/download.php
jupp v1.86 !
das dass am anfang immer kommt ist aber komisch und bei doom 1 habe ich kein hud im menü grafik fehler etc .
der rest an games läuft aber problemlos

P.S.: kann man mit doomsday auch die games komplett ohne grafik push spielen ?
weils dann gut wäre wenns mit einem prog geht OHNE 20 verschiedene zu haben um die games zu daddeln ohne grafik push halt wie erwähnt !
 

horseshoe

Dopefish
Hallo zusammen,

wird dieser Thread noch aktualesiert?

Würde gerne Doom in High Resolution spielen und die Links vom ersten Post funktionieren leider nicht mehr:(

Hoffe der Moderator hier kann es aktualesieren...!?

Vielen Dank im Voraus!
 

horseshoe

Dopefish
Wow:cheer:, ich hätte ja nie gedacht dass hier so schnell eine Antwort auf mein Post kommt:).

Freut mich dass es hier noch gut besucht wird und das es da draussen noch ettliche Space Marines gibt:).

Ich werde eure Links versuchen und falls ich fragen zu einem der Mods habe mach ich einfach ein neuen Thread auf.

Danke nochmal für die schnelle Antwort!

Edit: @ CruSAdeR: Das GZDoom verwirrt mich etwas. Will nur das alte Doom 2 / Plutonia / TNT in High Resolution spielen. Im Forum von GZDoom sind viele neue Maps und Waffen usw. zu sehen. Das interessiert mich nicht so!

@ MacX: Welche von den zig Versionen ist denn die neueste Version? Die sind ja leider alphabetisch geordnet:(

Wird jdoom (oder doomsday) denn gar nicht mehr verwendet? Hatte das vor einem halben Jahr noch auf meiner externen Festplatte und war immer sehr zufrieden damit. Gestartet hatte ich das glaube ich mit einer kicks.exe. Leider habe ich die Daten nicht mehr:( Und wenn ich auf http://forums.newdoom.com/ gehe weiß ich erst gar nicht wo ich anfangen soll...
Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen?!
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Da ich immer nur GZDoom benutze, kann ich dir auch nur da weiterhelfen. Das kannste da einfach auf der Seite ziehen und dann mit deiner Doom2.wad starten. Dann spielst du das normale Doom 2 mit hoher Auflösung und Mouseview, wenn du willst. Die Custommaps usw. im Forum kannst du ignorieren.
 

MacX

Light Guard
Ich denke "Doomsday 1.9.0-beta-6.9" ist das was du suchst.
Einfach herunterladen und installieren. Dann das Doomsday Engine Frontend starten und dort den Anweisungen folgen. Das sollte einfach sein. Habs auch eben getestet.

Beschreibung zu Doomsday 1.9.0-beta-6.9 said:
Great looking OpenGL Doom / Heretic / Hexen port. Requires accelerated OpenGL or Direct3D (DX6), DirectX 3 or newer (DirectX 6 for multiplayer games). Has mlook, high-res, enhanced menu, dynamic lights / flares and network support using DirectPlay. jDoom, jHeretic and jHexen all together in one neat package. Get this is you're going to play all three anyway. Packed on Nov 5 2003. Does not contain 3D models, which are distributed as separate Model Packs.
 
Last edited:

horseshoe

Dopefish
Danke für die Info. Das ist genau das was ich gesucht hatte:thumb:.

Nach der Installation füge ich die .wad-Dateien zu - soweit kein Problem.

Doch nachdem ich auf "spielen" klicke kommen drei Fehlermeldungen:

1. Fehlermeldung: "glBSP Programm nicht gefunden" (ich klicke auf OK)

2. Fehlermeldung: "Die Datei DOOM2.WAD solte vom glBSP Programm verarbeitet werden" (ich klicke auf "Ja")

3. Fehlermeldung: "Fehler beim Ausführen von glBSP!" (ich klicke auf "OK")
Danach startet das Spiel doch bis auf Waffen und Gegner hat sich nicht viel getan im Spiel...


In dem Ordner "doc" wird darauf verwiesen dass man Addons benötigt für HiRes-Texturen, welche man auf www.doomsdayhq.com findet. Diese sollen jDRP-Dateien sein. Also bin ich in diesen Thread ---> http://forums.newdoom.com/showthread.php?t=33035 gegangen. Am liebsten wäre mir das "All-In-One Package", doch das ist leider offline. Ich hatte damals eine Version die wirklich alles geändert hat, vom Startbildschirm, zur Musik, Gegner, Waffen usw. Leider finde ich das nicht:( Kann verstehen wenn dir die Lust vergeht zu helfen, würde mich aber dennoch freuen wenn du mir weiter helfen könntest.
 

MacX

Light Guard
Hi horseshoe!

Bei der Fehlermeldung kann ich dir nicht weiterhelfen. Da müsste ich auch eine Suchmaschine befragen.

Das All-In-One jDRP Package gibts allerdings noch, siehe http://files.dengine.net/ (Torrent-File ganz unten). Dafür brauchst du allerdings bittorrent oder uTorrent (oder ähnliches). Ansonsten gibts das noch HIER als direkt-Download (gibts sicher auch noch woanders).
Der Rest steht in der ReadMe dazu.
 

horseshoe

Dopefish
Danke für deine Hilfe soweit MacX. Ich gebs aber jetzt auf. Hab jetzt das ganze Wochenende probiert Doom / Doom 2 / Heretic in High Res zu spielen und krieg es einfach nicht hin...

Ich weiß zwar nicht welche Datei du geholt hast MacX, aber High Res hab ich leider nicht:(
 

CruSAdeR

Maledict
Meinst du mit High Res die ganze Zeit High Res Texturen oder einfach eine höhere Auflösung (als 320 x 240)?
 

MacX

Light Guard
@horseshoe: Bei mir sieht das so aus wie in deinem verlinkten Video.



Die HighRes Quelle in der Beschreibung des Video stimmt auch mit der überein, die ich dir genannt hatte.
 
Last edited:
Top