Doom 1/2 jDOOM Tutorial / HowTo

Soo... da ja in letzter Zeit vermehrt Fragen auftauchen wie man wo was macht, dachte ich mir
das ich mein Wissen mal in ein Tutorial poste, inkl funktionierenden Links zu allen benötigten Files.


Grundsätzliches:
jDoom ist ein Bestandteil des "Doomsday" Projekts. Neben jDoom beinhaltet es auch jHeretic und
Hexen. jDoom kann, wie jeder andere Windows-Port, alle offiziellen Wads laden und bietet sehr hohe
Auflösungen an. OpenGL / Direct 3D, sowie Soundtechnisch EAX, A3D oder DirectSound.
Ungleich anderen Ports bietet Doomsday eine Plugin-Umgebung die es möglich macht diveres
Sound und Grafik Addons ins Spiel zu platzieren, ähnlich der Quake Engine unter der verwendung
von pk3 (pak) dateien die bei jedem Start automatisch geladen werden können. Genau das ist der
Schlüssel zu einer völlig neuen Doom Classic Erfahrung. In den nächsten Abschnitten werde ich
erklären was ihr braucht damit Doom so aussieht wie in den folgenden Screenshots:



Die Engine: Doomsday, das Hauptprogramm
Die aktuelleste Version ist 1.81-RC2, die stabilste letzte Version ist 1.80. Ich habe mir gestern erst die 1.81-RC2 gezogen
und habe bisher keine Probleme festgestellt. Ich kann daher jetzt keine Empfehlung aussprechen und poste jetzt einfach
nur mal die beiden Links. Entscheiden, ausprobieren, müsst ihr dann selbst. Alle Anweisungen in dieser FAQ beziehen sich
auf 1.80, obwohl es keine Unterschiede im Aufbau und GUI gibt.


1.) Aktuelle Versionen
Windows Version, inklusive Installer.
# 1.80 -> download
# 1.81 -> download (Release Candidate 2)


Die Grafik Addons
Die von der jDoom Community erstellten Addons beginnen alle mit "jD.." z.b. "jDEP" für "jDoom Environment Pack".. etc.
ich werde nun nach und nach die einzelnen Packs und deren Sinn vorstellen. INFO: Pauschal erstmal alle Saugen.
Mehr zur Installation erkläre ich weiter unten.


1.) jDTP - Texture Pack
Das hier sind die verfügbaren Pak-Files an hochauflösenden Texturen.
# doom1 -> download
# doom2 -> download
# finaldoom -> download
# flats/floors -> download (addon für bodentexturen)

2.) jDRP - Ressource Pack
Doom 1, 2, Tnt, Plutonia 3D Models für Waffen, Gegner und sonstige Spielelemente.
Eine neue Version 1.1 ist derzeitig in Arbeit.
# v2.03 -> download

3.) jDEP - Environment Pack
Das hier ist ein schickes Addon welches euch verbesserte Partikel, bessere Skyboxen und Nebeleffekte
in den Doom 1 & 2 Levels beschehrt. Sehr geiles Addon.
# doom1/2 -> download
# patch -> download patch (Nur wenn es Probleme geben sollte!)

4.) jDEP - Environment Pack *Final Doom Extension*
Das gleiche wie oben nur eine Erweiterung für TNT und Plutonia.
# final doom -> download

5.) jDUI - User Interface Pack
Doom 1 und 2 Titelbilder (hauptmenü), Font/Schrift, Logos und
Zwischensequenz Bilder in hoher Auflösung!
# v1.07 -> download

6.) jDUI - User Interface Pack *update beta*
Preview Version. Dies ist nur ein Pk3 file welches ihr über das gleichnamige
von v1.07 drüber kopieren müsst. Installer kommt noch.
# v2.0b -> download

7.) Abbs' Alternate Weapons Pack
Ganz neue Waffen Models! Zwei Versionen kann man auswählen. Entweder die
normalen Doom Waffen, oder mit Colt und Rifle anstatt der normalen Pistole und Gatling!
Somit wäre die Modifikation komplett!
# v3.0 -> download


Jetzt hab ich alle Files, was nun?
Nun startet die Installation von Doomsday. Sie ist recht simpel. Ich gehe davon aus das ihr es in den Standard Ordner
"C:\Doomsday" installiert. Falls ihr einen anderen Pfad wählt, bedenkt bitte das spätere Pfadangaben in diesem FAQ
sich relativ zum Installations-ordner beziehen. Ihr werdet während der Installtion nach euern IWADS (original doom files)
gefragt. Haltet sie bereit (doom, doom2, tnt, plutonia). Ihr braucht nicht alle, aber mindestens eine! Alternativ könnt ihr
das auch überspringen und später in Doomsday konfigurieren. Wenn ihr das habt will er noch Verknüpfungen anlegen.
Startgruppe und Desktop ist meine Wahl gewesen.


Installation abgeschlossen, was is mit den Grafik Addons?
Das jDEP, jDUI, jDRP und jDRP-ext sind eigenständige Installer. Startet sie einfach nach und nach und folgt den
Anweisungen auf dem Bildschirm. Ihr werdet nur nach euerem Installationsordner gefragt (C:\Doomsday).
Bei den jDTP Dateien ist es ein wenig anders. Geht in euer Doomsday Verzeichnis, und dort nach data
1 - C:\Doomsday\
2 - C:\Doomsday\data
3 - C:\Doomsday\data\jDoom\
Falls noch nicht vorhanden legt einen Ordner namens "Auto" dort an. Eigentlich sollte dort
schon ein Auto Verzeichnis sein _nachdem_ ihr die installer aus den anderen Packs verwendet
habt. (Die benötigen den auch und legen ihn sich selber an.. falls nicht.. auch egal, aber nicht
wundern)
C:\Doomsday\data\jDoom\Auto\
Alles was in Auto liegt wird bei jedem Start von Doomsday jDoom "Auto"matisch geladen.
In dieses Verzeichnis packt ihr folgende Dateien:
.
..
jDTP-DOOM1TEXTURES.pk3
jDTP-TEXTURES.pk3
jDTP-FINALDOOMTEXTURES.pk3
jDTP-FLATS.pk3
Somit habt ihr jetzt alle Hi-Res Texturen, 3D Models, Menügrafiken, Partikel und Nebeleffekte.


Ready? Set! Go!
Jetzt könnt ihr das Doomsday Kickstart Icon auf eurem Desktop oder in eurem Startmenü anklicken.
Ein kleines aber mächtiges Fenster öffnet sich. Fangen wir hinten in den Tabs an. Konfiguration:


Diverses
Hier stellen wir erstmal auf "German". Macht vieles einfacher und die Übersetzung ist sehr gut.
Weiter wichtig ist hier die Einstellung des Arbeitspeicher auf 64MB (sollten genügen)
kickstart_1.jpg


Grafik
OpenGL läuft am besten, also OpenGL auswählen. Farben? Natürlich die meisten: 32 eingeben.
Auflösung? Joa, hoch kommt gut! Ich habe 1280x1024 ausgewählt. Neben an findet ihr noch
ein paar Tweaks die Standardmässig alle deaktiviert sind. Ich habe folgende ausgewählt da ich
mir noch einiges mehr von versprach. Wenn man mit der Maus drüberfährt erhält man infos in
Form von Tooltips. Oben seht ihr die Option für Anisotropische Texturfilterung. Frisst viel Leistung
und hat kaum einen sichtbaren Effekt. Aber Grafikfreaks mit dicken Karten können das gerne
aktivieren. Zusätzlich könnt ihr ja auch noch 4xAA für OpenGL im Grafikmenü eurer Karte aktivieren.
kickstart_2.jpg


Erweiterung, Auswahl des Games
Oben im Dropdown könnt ihr euer Spiel auswählen. Vorzugsweise Doom2 da es mehr detailiert ist,
aber es bleibt natürlich euch überlassen. Bisher deckt diese FAQ und die Addons, Doom1/uDoom, TNT
und Plutonia, von daher habt ihr freie Wahl. Interessant sind die Erweiterungen. Die werden für jedes
Spiel einzeln ausgewählt. Also nicht wundern wenn ihr Doom2 jetz austestet, danach Doom1 und alle
Erweiterungen sind deaktiviert. Diese Prozedur müsst ihr aber nur einmal pro Spiel machen.
Ich wähle aus:
- Cheb's moreBlood (long): Nette Bluteffekte. Nicht übermässig, aber realistisch und Transparent.
- jDoom Ressource Pack: 3D Modelle für Waffen und so ^^
Das wars auch schon an dieser Stelle um es so aussehen zu lassen wie auf meinen Screens.
kickstart_3.jpg


GO MARINE, GO!
Nun könnt ihr auf Spielen klicken. Bei ersten Mal wird er euch was von glBSP erzählen, oder das er noch
keine IWAD gefunden hat. Ich habe meine IWADs alle nach C:\Doomsday\data\jDoom\ gepackt. Er wird
bei der automatischen Suche dann auch dort fündig. Danach führt er dann das glBSP aus um die Maps des
alten Dooms für die Engine vorzubereiten, aber dann gehts auch direkt los. Nach einer kurzen Ladezeit
solltet ihr das altbekannte aber hochauflösende Doom Menü sehen. Unter Options findet ihr noch das Control
Panel wo ihr sehr viele Detail Einstellungen vornehmen könnt, wie dynamic lightning, coronas, und sonstiges.
Das würde aber jetzt den Rahmen sprengen. Stellt eure Tastenconfig ein und metzelt fröhlich eine Runde.

Have Fun! :saw:
Euer Mentor
:yeah:
 
*UPDATE*

Datum: 30/07/04
Abbs' Alternate Weapons Pack v3.0!
Ganz neue Waffen Models! Zwei Versionen kann man auswählen. Entweder die
normalen Doom Waffen, oder mit Colt und Rifle anstatt der normalen Pistole und Gatling!
Somit wäre die Modifikation komplett!
 

Deolutscher

Commander Keen
Hallo Mentor, auf sowas hab ich schon lange gewartet. Echt super! Ab sofort stehst du in meinem Buch der coolen Leute. :daumen:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
boah, vielen dank für das tutorial...so sieht doom2 doch noch recht geil aus...macht mir direkt mehr fun :stolz:
 
Hallo,

nur ein kleiner Hinweis:
Das Runterladen von jDEP - Environment Pack funktioniert aktuell nicht.
Der FTP Server will ein Passwort von mir wissen. Die Standards (Guest, Gast, Doom) habe ich schon ausprobiert.
Leider kein Erfolg.

Gleiches Problem bei jDUI - User Interface Pack *update beta*
 
Liegt wohl an deinem Browser.

Naja: Wenn du mit der Maus über die Links fährst siehst
du ja den Link zur Datei. Vor dem @ Zeichen ist der Username
den du ohne passwort eingeben kannst (sollte er fragen)

Usernamen:
- jfiles
- slidespace

ftp://[b]username[/b]@serveradres.se/ordner/files.zip
 
Danke hat jetzt funktioniert. :stolz:

Habe inzwischen auch meinen Fehler gefunden.
Ich hatte auf "Save Link Target As" gedrückt und nicht einfach den Link angeklickt.
Bei den ersten Dateien (jDTP - Texture Pack) musste ich es nämlich so machen.
 

wunderflo

Dopefish
schade bei mir geht fast gar nix..kommt immer "die serververbindung konnte nicht hergestellt werden" wenn ich rechtsklick mache und dann ziel speichern unter..und wenn ich einfach so draufklicke, komm icha uch nur zu so ner standart InternetExplorer Seite..wo draufsteht ich soll aktualisieren klickne oder es später nochmal probieren. ;(
aha es funktioniert nur finaldoom Texture pack..ds ist auch auf einem server als die anderen.
 
Originally posted by wunderflo@05.08.04, 11:00
schade bei mir geht fast gar nix..kommt immer "die serververbindung konnte nicht hergestellt werden" wenn ich rechtsklick mache und dann ziel speichern unter..und wenn ich einfach so draufklicke, komm icha uch nur zu so ner standart InternetExplorer Seite..wo draufsteht ich soll aktualisieren klickne oder es später nochmal probieren. ;(
aha es funktioniert nur finaldoom Texture pack..ds ist auch auf einem server als die anderen.
hallo.

nur finaldoom funzt? kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
eventuelle downtime des rechners. habe gerade alle ausprobiert
und sie sprangen sofort an. ich benutze übrigens Firefox 0.91 von
Mozilla. Ich denke wohl das es zum Teil ein Browserproblem ist
:(

@ ALLE:
Wenn ihr mirrors finden solltet, weil einer der obigen nicht funktioniert,
dann schreibt sie bitte in den thread, da diese Dateien leider recht selten
zu finden sind. Danke.
 

.panse

King Boobus Tuber
hatte ebenfalls keine probs mit dem download...
verwende auch den Mozilla Firefox 0.9 --> echt empfehlenswert :) *werbung-mach*
 
Ich habe doch alle relevanten Addons oben aufgelistet ...
Um weitere zu finden benutze Google. Ansonsten verstehe ich glaube
einfach deine Frage nicht so ganz.
 

chrisy

Garg
Hallo, bin nun erstmals auf diese Sache aufmerksam geworden und möchte mal wieder mein uraltes Doom2 in neuem Gewand spielen.

Leider habe ich ein Problem bei diesen Links, ich erhalte nur Zeitüberschreitungsmeldungen. Kann mir wer sagen, wo ich alternative Links finden kann? Google war wenig hilfreich!

1.) jDTP - Texture Pack
Das hier sind die verfügbaren Pak-Files an hochauflösenden Texturen.
# doom1 -> download
# doom2 -> download
# finaldoom -> download
# flats/floors -> download (addon für bodentexturen)

2.) jDRP - Ressource Pack
Doom 1, 2, Tnt, Plutonia 3D Models für Waffen, Gegner und sonstige Spielelemente.
Eine neue Version 1.1 ist derzeitig in Arbeit.
# v2.03 -> download

3.) jDEP - Environment Pack
Das hier ist ein schickes Addon welches euch verbesserte Partikel, bessere Skyboxen und Nebeleffekte
in den Doom 1 & 2 Levels beschehrt. Sehr geiles Addon.
# doom1/2 -> download
# patch -> download patch (Nur wenn es Probleme geben sollte!)

4.) jDEP - Environment Pack *Final Doom Extension*
Das gleiche wie oben nur eine Erweiterung für TNT und Plutonia.
# final doom -> download

5.) jDUI - User Interface Pack
Doom 1 und 2 Titelbilder (hauptmenü), Font/Schrift, Logos und
Zwischensequenz Bilder in hoher Auflösung!
# v1.07 -> download

6.) jDUI - User Interface Pack *update beta*
Preview Version. Dies ist nur ein Pk3 file welches ihr über das gleichnamige
von v1.07 drüber kopieren müsst. Installer kommt noch.
# v2.0b -> download

7.) Abbs' Alternate Weapons Pack
Ganz neue Waffen Models! Zwei Versionen kann man auswählen. Entweder die
normalen Doom Waffen, oder mit Colt und Rifle anstatt der normalen Pistole und Gatling!
Somit wäre die Modifikation komplett!
# v3.0 -> download
 

FatherMcKenzie

Commander Keen
Hoi!

Erstmal ein Danke an Mentor für das super Tutorial! War echt ein Kinderspiel Doom damit zum laufen zum bringen.

Eine Frage hab ich allerdings .. Ich hab bei meinen Disketten noch den uralten Alien-Mod für Doom 1 gefunden (Monster durch Aliens ersetzt, Alien Sounds + Waffen, etc..). Das war damals mein Lieblingsmod (eigentlich auch mein einziger *gg*). Der Mod besteht lediglich aus einer "aliens.wad". Ist es möglich diesen auch zum laufen zu bekommen? Wenn ja, wie? Wäre echt cool! ;)
 

chrisy

Garg
@father:

Hattest du keine Probleme, diese Files downzuloaden? Ich kriege keinen Link wirklich zum laufen, es scheint so, als ob die Files nicht mehr auf den Servern lägen ?????
 

FaKe

The Altered
BTW:



wollte mal wissen welche Doom´s es alle gibt.............................

habe 1,2,3plutonia,tnt

was gibts noch


wollte nich extra nen thread öffnen.....
 

FatherMcKenzie

Commander Keen
Originally posted by chrisy@16.08.04, 11:41
@father:

Hattest du keine Probleme, diese Files downzuloaden? Ich kriege keinen Link wirklich zum laufen, es scheint so, als ob die Files nicht mehr auf den Servern lägen ?????
Ich konnte die Files auch nicht runterladen. Ich habe nur von doomsdayhq die Engine runtergeladen, und es funzt auch so ohne den ganzen andern Schnickschnack. Grafik-Addons will ich gar nicht, sonst ists ja kein Doom mehr. ;) Mit 1280*1024 und 6xAA siehts auch so schon mehr als supi aus (im Gegensatz zur Vanilla Version ;) )
 
McKenzie, falls du immer noch wissen willst, wie du dein alien.wad zum laufen bringst:
1. Öffne den Doomsday Kickstarter
2. Klicke auf den Reiter "Games"
3. Wähle im Drop-Down Menü "Doom II: Hell on Earth"
4. Klicke auf den Reiter "wads"; dort sollte die doom2.wad und dein alien.wad aufgelistet sein. Wenn nicht, klick auf add und füg sie hinzu.
5. Wähle "play"; doomsday konfiguriert jetzt irgendetwas
6. Viel Spass bei der Alienjagd!

MfG,
Skreg
 
Top