Quake 1/2/3 If Quake was done today

/monti[licious]

Super Soldier
Zum einen lustiges aber irgendwie auch trauriges Video ;)

[video=youtube;W1ZtBCpo0eU]http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU[/video]
 

ReFlex

Shambler
Leider sehr wahr!

Aber das entspricht mehr BF:BC2/BF3 oder COD; Rage war in der Hinsicht eigentlich sehr geil.

Q1, mein liebstes Quake. (hier Herz Smiley einfügen)
Ist das am Ende nicht die Q3 Intro Musik?
 

Burzum

Fiend
Haha, wie wahr. Aber heute muß man ja an den letzten Idioten, äh sorry, Cent Gewinn denken. Ich frage mich ob es echt Leute gibt die so was von dämlich sind und all diese tollen "Hints" wirklich brauchen. Aber vermutlich ja.
 

LuckyPunch

Commander Keen
Versteh eh nicht warum ich auf Lanpartys ausgelacht werde wegen meinen "Augenkrebsspielen" ich dann rüber auf des anderen LCD gucke und Schlauchlevel Call of Duty entdecke -.-
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Versteh eh nicht warum ich auf Lanpartys ausgelacht werde wegen meinen "Augenkrebsspielen" ich dann rüber auf des anderen LCD gucke und Schlauchlevel Call of Duty entdecke -.-
Dann hoffe ich zumindest mal, dass diese Armleuchter jüngere Spieler sind. :D
So etwas kenne ich bislang nur von denen. Seltener auch von Spacken in meinem Alter. (Bin gerade 21)
Diese CoD-Kiddie Generation finde ich absolut zum Kotzen. Eigentlich wäre es mir ja völlig egal, dass diese Idioten nicht raffen, dass Grafik bei Weitem nicht das wichtigste ist, aber tausende von denen scheinen den Kram ja zu kaufen. Kein Wunder, dass bei so einer Zielgruppe nur noch so wenige gescheite Games kommen. Klar, dass da weiterhin jedes 0815 CoD usw. gekauft wird.

Mittlerweile rege ich mich da aber kaum noch auf, da ich eh nur noch wenig zocke. Außerdem: Für die id-Shooter gibt es ja genug geile Mods. Gerade ist ja In The Shadows in der Mache, die Demo davon ist schon ziemlich geil. Schön, dass da heute noch so tolle Sachen kommen. :)
Schön wäre wirklich mal eine Art neues Quake I oder ein Doom 4 in Oldschool-Manier :D
 

CruSAdeR

Maledict
Wunder mich ja bei dir auch immer wieder, dass du in deinem Alter Doom 2 und die ganzen anderen Oldschool-Sachen cool findest. ;)
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Naja, die Spiele waren bei mir so mit die ersten Games, die ich jemals gezockt habe. Zumindest auf dem PC.
Die Atmosphäre und das Gameplay von Doom und Quake sind für mich bis heute nahezu unerreicht. Und ein Grafikenthusiast war ich sowieso noch nie.

Aber so in der Mitte der 90er (das waren bei mir noch Kindergarten- und Grundschulzeiten :D ) hatten wir sogar noch einen C64, damit fing eigentlich alles an. Später bekamen wir dann ein SNES und kurz darauf einen PC. Meine ersten Spiele müssten Warcraft I, Die Siedler II, Baphomet's Fluch und Doom gewesen sein. Und der Microsoft Flight Simulator 95, der teilweise abartig geruckelt hat. :D
Ich hatte irgendwann mal so Pinke CDs mit DOS-Spielen drauf, die mir mal einer geschenkt hat. Da waren u.a. Tyrian und Star Roads drauf. Das war ein Spaß.^^ Aber alles Shareware, glaube ich. Tyrian 2000 ist seit 2004 oder so Freeware. Mein absolutes Lieblings-Shoot 'em Up. :)
Playstation habe ich auch wie ein Irrer gezockt. So bin ich u.a. auf Duke Nukem 3D gekommen, auch wenn der Playstation Port nicht gerade gelungen ist.^^
Und ich weiß noch, wie geil es war, als Doom 3 und Quake 4 kamen. Das ist ja auch schon wieder 9 Jahre her. Kurz nach dem Release von Doom 3 hatte ich meinen ersten eigenen PC. Da habe ich unglaublich gefeiert, dass Doom 3 da lief. Hatte ne GeForce 6600GT drin. :D
Ab da begann dann meine Zocker-Phase. Wie irre haben wir Doom, Quake, UT2k4, Diablo 2, Starcraft, Battleflied Vietnam und später Oblivion gezockt.^^
Ich habe ja schon mehrmals erwähnt, dass ich heute kaum noch zocke, aber die Zeit war schon irgendwie toll. Auch wenn es in DEN Ausmaßen echt mächtige Zeitverschwendung war. :D

Heute gibt es da leider kaum noch was, was mich da interessiert. Die letzten Games, die ich ernsthaft gespielt habe waren glaube ich Skyrim (da bin ich ja auch gerade nochmal dran), Ridge Racer Unbounded und Dead Space. Schade, dass Rage mich nicht wirklich Packen konnte.
Und von Doom 4 weiß ich echt nicht, was ich erwarten soll. Aber arg große Hoffnungen mache ich mir eigentlich nicht. Aber ich hoffe schwer, dass das Spiel Mod-freundlich wird, dann können die Fans ja einiges reißen. :)
 

bot

Chthon
Aber ich hoffe schwer, dass das Spiel Mod-freundlich wird, dann können die Fans ja einiges reißen. :)

Ich glaube nicht das das Mod tauglich wird. Siehe Rage. Da kommt ja von id auch nichts rüber.

Ich glaube auch nicht das id jemals wieder so einen oldschool Shooter hinbekommt, vielleicht auch weil die Käufergruppe und Fangruppe nicht zusammen gehören. Die richtigen id bzw. doom Fans wollen einen oldschool shooter, sind aber zahlenmäßig in der Minderheit.

Die Käufergruppe will einen modernen shooter (modern=schlauchlevels und gescriptete Ereignisse) + auto health und leicht zugänglich weil sie es halt so gewohnt sind und nichts anderes kennen. Problem, diese Gruppe ist größer, also wird logischerweise für den Markt entwickelt wo man am meisten verdienen kann. (Stichwort Konsolen Port)
Also wird Doom4 kein oldschool shooter werden sondern sowas wie Rage.

Aber schauen wir uns mal die oldschool shooter der letzten Zeit an. Bulletstrom, eigentlich ein hybrid, zwar mit oldschool action, aber technisch gesehen ein Schlauchlevel Spiel. Kommerziell (leider) nicht sonderlich erfolgreich.
Duke Nukem Forever, auch eher ein hybrid, zwar oldschoolig, aber mit modernem auto health Unsinn ausgestattet. Ich weiß nicht wie gut sich der Duke verkauft hat, aber viele nörgeln völlig ungerechtfertigt an dem Spiel rum. Ich finde es großartig...

Eigentlich hält nur noch Serius Sam das oldschool Genre am leben, aber die Printmedien strafen so was leider ab und mit ner 70er Wertung kaufen viele Kunden so ein Spiel nicht.
Painkiller HD ist eine Alternative. Rise of the Triad HD könnte eine weitere Alternative werden, sofern die das nicht vermasseln da schon das original nicht gerade ein Highlight war.

So gesehen wird id das Risiko nicht eingehen (können), Doom4 als oldschool shooter raus zu bringen.

Cool wäre ein Doom4 im Borderlands 2 Style, bei Rage hatten sie ja schon kräftig bei Borderlands 1 geklaut ;)
Wie werden sehen, aber große Erwartungen habe ich an id und Doom4 nicht mehr.
 
Last edited:

Rahmschwein

Pain Elemental
An dem Video ist schon was dran. Allerdings fehlt ein bisserl was. Zum einen, daß man vor dem Spielstart zuerstmal zur Anmeldung bei einer Community, einem "Club", einer Statistikerfassung oder ähnlichem genötigt wird. Dann fehlen noch die zig Preloader (Please wait..., Connecting..., Verifying, Loading Menue Screen, Synchronizing Data... etc.), und natürlich schaltet jeder dritte Schuss den man abgibt irgendein sinnloses "Achievement" frei.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Die Käufergruppe will einen modernen shooter (modern=schlauchlevels und gescriptete Ereignisse) + auto health und leicht zugänglich weil sie es halt so gewohnt sind und nichts anderes kennen. Problem, diese Gruppe ist größer, also wird logischerweise für den Markt entwickelt wo man am meisten verdienen kann. (Stichwort Konsolen Port)
Also wird Doom4 kein oldschool shooter werden sondern sowas wie Rage.
Das ist mir schon klar. Deshalb mache ich mir auch nicht allzu große Hoffnungen.

Aber schauen wir uns mal die oldschool shooter der letzten Zeit an. Bulletstrom, eigentlich ein hybrid, zwar mit oldschool action, aber technisch gesehen ein Schlauchlevel Spiel. Kommerziell (leider) nicht sonderlich erfolgreich.
Duke Nukem Forever, auch eher ein hybrid, zwar oldschoolig, aber mit modernem auto health Unsinn ausgestattet. Ich weiß nicht wie gut sich der Duke verkauft hat, aber viele nörgeln völlig ungerechtfertigt an dem Spiel rum. Ich finde es großartig...
Bulletstorm fand ich auch richtig genial, Duke Nukem Forever hat mich total enttäuscht.
 

MacX

Light Guard
Cool wäre ein Doom4 im Borderlands 2 Style, bei Rage hatten sie ja schon kräftig bei Borderlands 1 geklaut ;)
Also entweder hast du RAGE nicht gespielt oder Borderlands nicht. Die Spiele ähneln sich nicht wirklich. Des Weiteren wurde RAGE vor Borderlands angekündigt, auch wenn es in der Tat später veröffentlicht wurde.
Retro Games mögen ja zurzeit wieder angesagt sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass old school Shooter heutzutage irgendjemanden ansprechen, der sie nicht von damals her kennt.
 

bot

Chthon
Also entweder hast du RAGE nicht gespielt oder Borderlands nicht. Die Spiele ähneln sich nicht wirklich.
Ich hab beide gespielt. Ich habe mich öfters in Borderland (> 100 Stunden gespielt) gefühlt während des Spielens von Rage. Schau dir nur einmal den Buggy an, das ist doch fast eine 1:1 Kopie. Auch Quest wie die Banditen in den Buggys töten damit man bei der Bardame Geld dafür bekommt, so was gab es in Borderlands auch mit den Banditen von Mad Mel. Generell das Outfit der Leute aus Rage ist sehr stark an Borderlands angelehnt finde ich. Letztendlich hat id versucht Teile von Borderlands nachzumachen, sie hatte einige gute Ansätze aber es weder technisch noch vom gameplay her richtig hin bekommen.
 

CruSAdeR

Maledict
Guck dir mal lieber Mad Max an. Dann weißt du, wo beide Spiele große Teile ihrer Ideen her haben. ;) Grade der Mad Mel. ^^
 

LuckyPunch

Commander Keen
Irgendwann könnte sich das Blatt ja wenden wenn jeder effekt scheiße ist und die Spieler plötzlich wieder eine Herausforderung wollen könnte irgendein Entwickler auf den Trichter kommen einfach mal zu den Wurzeln zurück zu kehren und dann werden wir da sein und können sagen "Erlich jetzt? So lange für so eine Erkenntniss" :yeah:

@Dr. Dude
Hätte dich älter als mich eingestufft, wird wohl der Sephir effekt im Bild sein :D
 
Top