idGames - Fazit Designcontest

Adan0s

Administrator
Staff member
Hallo,

wie angekündigt, wurde am 28.02.2010 der Designcontest für das erste idGames-Design abgeschlossen. Leider war die Ausbeute extrem mau, teilgenommen haben insgesamt 4 Personen:

  • Nachoking
  • Funky
  • Tombery
  • Killah

Effektiv hat keine person ein vollständiges Design abgegeben. Alle Personen haben jedoch bestimmte Parts einer Homepage beigetragen, die jedoch im Gesamten leider nicht nutzbar sind.

Nachoking
  • Sehr schöner Header, trotz vielen grafischen Assets dezent wirkend.
  • Klasse Logo, vielseitig nutzbar durch einfarbige Gestaltung
  • Passender Slogan
  • der Rest fehlt

Funky
  • inspiriert durch Nachoking, jedoch zu überladen
  • ebenfalls nur der Header

Tombery
  • viele Interfacegestaltungen, treffen jedoch leider nicht meinen Geschmack
  • effektiv auf einer Internetseite nicht wirklich umsetzbar, da zu überladen/Dateien zu groß bei ansehnlicher Qualität

Killah
  • angenehme Vorschläge bezüglich Aufbau
  • aufgrund Hintergrundbasierter Gestaltung jedoch im Endeffekt zu groß, nicht Auflösunsgunabhängig

Zusammenfassend ist leider etwas fertiges nicht herausgekommen, da auch einfach die Reaktionen bezüglich der Community gegen 0 waren. Das ist für mich, als alleiniger Administrator von D3M/IG natürlich schonmal kein gutes Zeichen.

Aus dem Grund wird das erste idGames-Design noch minimalistischer als angepeilt und doch eher Standardorientiert sein. Ich habe ebenfalls mein Design verworfen, da ich selbst damit nicht zufrieden war. Das neue Design wird auf Nachokings Header und Logo basieren, deshalb vielen Dank an Nachoking!

idgames0219.png


Ich hoffe ihr versteht meinen Schritt weg von der Individualität des Designs zu einem vBulletin4-ähnlichem Style, da sich sonst alles noch weiter verzögern würde. Ausserdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich schwarz für die Zukunft sehe, wenn der Anklang bezüglich Konzept, Slogan und Design bereits jetzt gen 0 sinkt, und aus diesem Grund erst einmal die Seite zum laufen bekommen möchte, bevor ich weitere Design- und Konzepttechnische Schritte begehe.

Aber vielen Dank an alle Teilnehmer!
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Adan0s@Dienstag, 02.März 2010, 17:52 Uhr
Ausserdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich schwarz für die Zukunft sehe, wenn der Anklang bezüglich Konzept, Slogan und Design bereits jetzt gen 0 sinkt, und aus diesem Grund erst einmal die Seite zum laufen bekommen möchte, bevor ich weitere Design- und Konzepttechnische Schritte begehe.

Naja, was erwartest Du? id hat ein mageres Game rausgebracht, die Mod-Szene war recht fix tot bzw. kam nie richtig ins Laufen und so weiter.

Erst mit Rage wird es erst wieder voller wenn die ganzen Deppen das Spiel anfangen zu hypen obwohl es noch nicht draußen ist. Und wenn es draußen ist heißt es abwarten. Es wird sich zeigen müssen ob id es drauf hat was brauchbares neues zu produzieren. Doom3 war dafür das es ursprünglich ihre Domäne war einfach grottig. Also, warten wirs ab.
 

NachoKing

Undead
Einer sehr realistische Einschätzung. D3M/ID Games wird von diesem Hype natürlich hoffentlich profitieren.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Burzum hat imo das Problem angesprochen. Ich mein, sollen sich die User die News aus den Fingern saugen? Und wenn was über id bekannt wurde, dann wurde das eigtl hier alles recht zügig gepostet. Habe jedenfalls hier meist zu erst davon gelesen, bevor es bei den "großen" Seiten gepostet wurde. Wenn es regelmäßig aktuelle Infos bezüglich Rage, Doom 4 ect.. geben würde, dann könnte man ja auch fleißig posten, aber da siehts doch eher mau aus...

Ansonsten habe ich mit Adan0s Planung jedenfalls kein Problem. Denn dieses Forensoftware hier ist so grausam, dass mir das neue Design fast egal ist, hauptsache es zweckmäßig und passend. Verändern und optimieren kann man es immer noch.
 

Skulltaker

Knight
Nun sowie es aussieht gehören max 20 Leute die hier online sind zum harten Kern, die anderen 10 Leute schreiben mal alle halbe Jahre was. Ansonsten ist doch hier tote Hose, von den 30 Mann können vieleicht nur 8 mit Webdesign etwas anfangen. Und von denen hat die hälfte kaum Zeit. Du versuchst die Seite aus den Sumpf zuziehen, vieleicht schaffst du es auch aber sowie Burzum schon schreibt wird das nur von kurzer Dauer sein wenn Rage draussen ist. Ich bin der Meinung das nur eine Spielefirma auf dauer nicht reicht, wenn man mehr Member im Forum haben will. Ansonsten bei 30 Mann kann man auch ein Privatforum eröffnen, kostenlos und ohne viel schnick schnack.

Denn dieses Forensoftware hier ist so grausam, dass mir das neue Design fast egal ist, hauptsache es zweckmäßig und passend.
Jo mir ist es imoment auch egal wie es ausieht, bin wegen euch hier noch on und nicht wegen id software.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ganz ehrlich, es gibt fast täglich neue id-News. Ob's nun ein Interview, Quake Live oder irgendwas anderes ist. Ich selbst habe nur keine Zeit, dafür immer eine News zu posten.

@Monti, das hab ich auch im Hinterkopf. Erstmal schauen, wie's läuft, und dann kann ich immernoch alles erweitern etc. Hauptsache von IPB wegkommen.
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Adan0s@Dienstag, 02.März 2010, 21:10 Uhr
Ganz ehrlich, es gibt fast täglich neue id-News. Ob's nun ein Interview, Quake Live oder irgendwas anderes ist. Ich selbst habe nur keine Zeit, dafür immer eine News zu posten.
Wen interessiert was JC mit seinen Raketen macht? Was interessiert mich was JC über Spiele sagt, technisch mag er ein (überholtes) Genie sein, von Gamedesign hat JC keine Ahnung. Ich sag nur Doom3 und "Ragdolls Physics, wer braucht das?". Lieber noch ein wenig dunkler machen weil mehr "immersive", haha ;)

Das was die Mehrheit interessiert sind News über *neue* Spiele. Ich bezweifel übrigens stark das QLive viele neue Spieler gezogen hat. Eine News über die Nutzerzahlen wäre ja mal interessant aber so was gabs afaik noch nicht.

Ich würde auch eher eine Seite begrüßen wie "fpsMaps" oder so was. Oder fsk18maps. :)
 
Top