id Software id Software aufgekauft

Killah

Tank
id Software gehört nun zu Pro 7 :D

(News vom 30.10.2007)

http://www.golem.de/0710/55713.html

ProSiebenSat.1 steigt bei US-Spieleproduzent ZeniMax ein
Unternehmensbewertung von ZeniMax liegt bei 1,2 Milliarden US-Dollar

ProSiebenSat.1 will sich stärker im Bereich Computerspiele engagieren und beteiligt sich am US-Spieleproduzenten ZeniMax, zu dem unter anderem das Spielestudio Bethesda Softworks (z.B. "Fallout 3", "The Elder Scrolls", "Star Trek: Legacy") gehört.

Jetzt heissts bald statt "Schlag den Raab" "Schlag den Xaero", muahahahaha
 

Saliva

Orbb
Das sagt Romero dazu:

http://twitter.com/theromero

Wenn ZeniMax jetzt noch von Activision-Blizzard gekauft werden sollte, gibts ja quasi nur noch 2 wirklich große Publisher: EA und AB. Und schuld sind nur die Raubkopierer :D

Sehe es dennoch nicht so krass wie Romero und freue mich auf ein Doomout oder The Elder Quake.
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Major Fleischer@Mittwoch, 24.Juni 2009, 21:58 Uhr
Hollenshead said ZeniMax's acquisition will allow id to grow its internal teams, staffing up the groups working on the next Doom

Heisst soviel wie: "...wir hatten langsam kein Geld mehr und der Verkauf war die einzige Möglichkeit id Software (zumindest zeitweilig) vor dem Ruin zu retten"

Sind wir doch mal ehrlich...die Jungs von id saßen auf einem dermaßen hohen Ross, dass sie niemals verkauft hätten, hätte ihnen das Wasser nicht bis zum Hals gestanden. Jedenfalls bin ich gespannt, wie lange Typen wie Hollenshead noch nen Job haben werden. Das einzige was der konnte war doch CEO sein und PR Scheisse labern. Da id Software jetzt ne Tochterfirma ist, brauchen die wohl keinen zweiten CEO mehr.

id Software hat sich das meiner Ansicht nach redlich verdient für ihre scheiss Politik!! :fuck:
Das sehe ich auch ganz genau so. Sagten sie nicht mal das sie niemals verkaufen würden? :daumen2:

Allerdings wüßte ich gern was Du mit der Firmenpolitik meinst? Bis auf das sie gähnend langweilige Titel seit Quake3 gebracht haben (Doom3) die bestenfalls Durchschnitt waren und von anderen produziert wurden (Quake4) und kurz nach Release in der Versenkung verschwanden (Quake Wars), sehe ich ansich keine offensichtliche Verfehlung seitens id's, außer eben das sie keine Top Titel mehr produziert haben und die Doom3 Engine sich unter aller Sau verkauft hat. Denn wer außer id nahen Firmen hat schon noch die Engine erworben?

id braucht in der Tat frische Leute (und sicher auch Geld), vorallem auch in der Engine Programmierung, JC alleine kann einfach schon nicht so viel reißen wie ein ganzes Team an Programmierern. Die Komplexität von Doom3, UE3 und der Cryengine ist nun doch "ein wenig" höher als die von Doom damals. Abgesehen davon braucht id mal jemanden der JC einen Arschtritt gibt in Sachen Gamedesign. Wir erinnern uns: JC wollte am liebsten gar keine Physik im Spiel haben und erst recht keine Ragdolls...
 

/monti[licious]

Super Soldier
id Software - Strategieänderung
id entwickelt nach Wolfenstein »nur noch intern


Nach der Übernahme durch ZeniMax Media plant der Entwickler id Software offenbar einen Kurswechsel. So sollen in Zukunft keine Spiele der eigenen Marken mehr von anderen Teams programmiert werden. Das derzeit bei Raven Software entstehende Wolfenstein markiert damit das Ende der aktuellen Entwicklungsphilosophie. Das erklärt der id-Mitbegründer John Carmack gegenüber der Website Joystiq im Interview.

Momentan beschäftigt id Software zwei komplette interne Entwickler-Teams und hofft in Zukunft die derzeit für Quake LIVE verantwortliche Gruppe zu einer dritten Entwicklungseinheit aufwerten zu können. Diese drei Teams sollen dann abwechselnd Spiele der vier Marken Quake, Doom, Wolfenstein und Rage entwickeln. Je nach Gusto der Firmenleitung setzt dann jeweils eine Marke pro vierjährigem Entwicklungszyklus aus.

Gleichzeitig möchte id Software Spieleklassiker für das iPhone neu auflegen und auch weiterhin kleinere Projekte wie Quake LIVE realisieren.

John Carmack möchte Anspielungen auf Fallout 3 in Rage verstecken.
Interessant: Durch den Kauf von id Software steht ZeniMax (und damit auch Bethesda) die id Tech 5-Engine zur Verfügung. Derzeit sind zwar noch keine Nicht-id-Projekte mit dem Grafikgerüst geplant, die Option halten sich aber sowohl John Carmack als auch die ZeniMax-Chefetage vor.

Ein Quake-Spiel von Bethesda oder ein Elder Scrolls von id »habe man bisher jedoch nicht in Betracht gezogen«, John Carmack scherzt aber, er würde »gerne Bobble Heads (Easter Eggs aus Fallout 3) in Rage einzubauen«. Rein rechtlich steht ihm dabei jetzt zumindest nichts mehr im Wege."

http://www.gamepro.de/news/spiele/ps3/id_s...eaenderung.html
 

unity

Arch-Vile
Aus wirtschaftlichen Gründen kann ich die Kehrtwende nachvollziehen aber ideologisch ist die Entscheidung zunächst kaum verständlich. Carmack, Willits und Hollenshead haben ja (bis zuletzt) unzählige Male darauf bestanden ihre Unabhängigkeit sei unantastbar und nun diese Entscheidung? Nun ja wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt, spätestens beim dritten Ferrari (und das ist schon zig Jahre her) war schon klar, dass Aussagen bezüglich der Unabhängigkeit reines Geplänkel waren und im Ergebnis ausschließlich die Kohle im Vordergrund stand. Warum sollte das auch anders sein? Die Jungs von id haben seit Jahren Nachwuchs und Familie und wollen so langsam ihre Schäfchen ins Trockene bringen da ist Idealismus völlig unangebracht…

R.I.P id nach immerhin 18 Jahren
 
Top