id Software id Software aufgekauft

Anathema

Cacodemon
http://kotaku.com/5302060/id-software-boug...company-zenimax


Doom, Fallout, Oblivion, Wolfenstein, Carmack, Howard... all in one company.

Two of the most acclaimed game development studios of all time are joining forces. ZeniMax Media, parent company of Fallout 3 and Elder Scrolls development studio Bethesda Softworks, announced today that it is purchasing legendary Doom and Wolfenstein studio id.

In an interview with Kotaku, id co-founder John Carmack, id CEO Todd Hollenshead and ZeniMax CEO Robert Altman said the purchase will change none of the principles or principals of id and Bethesda but will allow id to grow like it never has before. The purchase does not affect plans for previously announced games from id that are slated for release through other publishers, including the Activision-backed Wolfenstein and the EA Partners-planned Rage.

Why did id sell?

"We're really getting kind of tired competing with our own publishers in terms of how our titles will be featured," Carmack said. "And we've really gotten more IPs than we've been able to take advantage of. And working with other companies hasn't been working out as spectacularly as it could. So the idea of actually becoming a publisher and merging Bethesda and ZeniMax on there [is ideal.] It would be hard to imagine a more complementary relationship. They are triple A, top-of-the-line in what they do in the RPGs. And they have no overlap with all the things we do in the FPSes."

Hollenshead said ZeniMax's acquisition will allow id to grow its internal teams, staffing up the groups working on the next Doom — which will now be a ZeniMax game — and the Quake Live team, for starters.

The goal, explained Carmack, is for id to handle all of its own IPs. "We can build the pipeline and have a regular pipeline of releases."

Altman described the deal as a "win for fans of id." He said the deal came about when Hollenshead approached him. ZeniMax had been looking to acquire developers and wanted id, but didn't know it was available until approached. The merger had been in the works for months, according to the men on the call today.

In a press release for today's news, Altman laid out a vision for a robust id: "We, along with many others, consider id Software to be among the finest game studios in the world, with extraordinary design, artistic and technical capabilities. They have demonstrated, repeatedly, that rare ability to create franchise properties that are critical and commercial successes. Our intention is to make sure id Software will continue to do what they do best – make AAA games. Our role will be to provide publisher support through Bethesda Softworks and give id Software the resources it needs to grow and expand."

No co-developed games are planned at this time. But, they joked, getting those Fallout bobbleheads into Rage would be fun
 
Wow, das kommt wirklich mal überraschend O.o

Mich interessiert wiviel die hingeblättert haben. Daran sollte man ja ablesen können, ob id finanziell wirklich am Ende war. Wundert mich etwas, da sie ja massig kohle während der Q3A Zeit gemacht haben. Andererseits haben se seit 5 Jahren kein Game mehr rausgebracht. Hmmm.... irgendwie strange :/
 

Killah

Tank
Originally posted by Funky@Mittwoch, 24.Juni 2009, 18:17 Uhr
Wow wusste gar nicht das die Entwickler von Oblivion und Fallout so viel Geld haben.
...und das in der heutigen Zeit! :o

Wenn sie wirklich freie Hand haben passt's ja noch. Aber ich denke nicht, das sich nach DNF ein Sponsor solche Freiheiten leisten wird.

Bin ja mal gespannt.

Edit: Vielleicht kann man ja als junges und knackiges "idGames" diverse Sympathien und so..., ihr wisst schon :D
 

Saliva

Orbb
Das kommt jetzt schon verdammt unerwartet und die Entscheidung von beiden Seiten ist für mich nicht zur gänze nach zu vollziehen. Normalerweise kauft man doch nur direkte Konkurrenz... Mich würde auch mal interessieren wieviel Geld geflossen ist...

Ein gemeinsames Projekt wäre aber doch mal ne tolle Sache mit idealen Ergänzungsmöglichkeiten beider Schmieden. Die Technik und das Gameplay kommen von id, Story, Charaktäre und Tiefgang kommen von Bethesda.
 

CruSAdeR

Maledict
Gameplay besser von beiden. Ein richtig guter Egoshooter mit auch richtig guten Rollenspielelementen ist mit das beste, das es gibt. :)
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Funky@Mittwoch, 24.Juni 2009, 16:17 Uhr
Wow wusste gar nicht das die Entwickler von Oblivion und Fallout so viel Geld haben.
Wie immer, mit dem Lesen tust Du Dir nach wie vor seeehr schwer. Zumindest in der englischen Meldung (die dumsche habe ich nicht gelesen) steht eindeutig das Bethesda Studios der Firma ZeniMax gehört. Ergo hat wohl kaum Bethesda und erst recht nicht deren Entwickler id aufgekauft.

Auf der id Seite steht übrigens auch etwas darüber.
http://www.idsoftware.com/

ZeniMax Media Acquires id Software
Brings together two of world’s best game studios
Library of powerhouse franchises will include DOOM, Fallout, The Elder Scrolls, QUAKE, Wolfenstein and RAGE
 
Hm also die Meldung hört sich jetzt eig. garnicht mal schlecht an... Mehr Geld = Mehr Spiele für id, Und ZeniMax (oder wie auch immer) bekommt zugriff auf id Technologie. Sollte J.C. wirklich noch die Zügel in der Hand haben, wars wohl ein guter Deal (auch für den Käufer).
 
Hollenshead said ZeniMax's acquisition will allow id to grow its internal teams, staffing up the groups working on the next Doom

Heisst soviel wie: "...wir hatten langsam kein Geld mehr und der Verkauf war die einzige Möglichkeit id Software (zumindest zeitweilig) vor dem Ruin zu retten"

Sind wir doch mal ehrlich...die Jungs von id saßen auf einem dermaßen hohen Ross, dass sie niemals verkauft hätten, hätte ihnen das Wasser nicht bis zum Hals gestanden. Jedenfalls bin ich gespannt, wie lange Typen wie Hollenshead noch nen Job haben werden. Das einzige was der konnte war doch CEO sein und PR Scheisse labern. Da id Software jetzt ne Tochterfirma ist, brauchen die wohl keinen zweiten CEO mehr.

id Software hat sich das meiner Ansicht nach redlich verdient für ihre scheiss Politik!! :fuck:
 

NachoKing

Undead
Ganz ehrlich das hört sich ziemlich beschissen an. Und davon abgesehen ist das einzige Spiel worauf ich von Id gewartet hab Doom4.
 

bot

Chthon
Tja was soll man dazu sagen. Ich meine mal gelesen zu haben das ID gesagt hätte, dass sie unverkäuflich wären. Naja..
Wie auch immer...
Oblivion und Fallout3 zählen zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Von daher wäre es vielleicht nicht verkehrt wenn ein jemand von Bethesda ID mal was über Story und Spieltiefe erzählt. Grafisch finde ich die Engine von Oblivion sehr gut, auch Morrowind sah zu seiner Zeit ja sehr gut aus. Also falls die wirklich zusammen arbeiten (sind ja immer noch zwei verschiedene Studios) dann kann doch nur was geiles bei raus kommen. Von daher, warum nicht :)
 
The company makes clear that Bethesda doesn't have an eye for changing any of their operations, and many people who are the driving forces behind id games have signed long-term contracts, so they're not going anywhere.

Quelle: http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3174921

Hört sich recht vernünftig an, vllt. also wirklich ein guter Deal, der uns mehr id Games beschert (und zwar nicht nur alle 5 Jahre ;) )
 

Funky

Loper
Originally posted by Burzum+Mittwoch, 24.Juni 2009, 22:48 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Burzum @ Mittwoch, 24.Juni 2009, 22:48 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Funky@Mittwoch, 24.Juni 2009, 16:17 Uhr
Wow wusste gar nicht das die Entwickler von Oblivion und Fallout so viel Geld haben.
Wie immer, mit dem Lesen tust Du Dir nach wie vor seeehr schwer. Zumindest in der englischen Meldung (die dumsche habe ich nicht gelesen) steht eindeutig das Bethesda Studios der Firma ZeniMax gehört. Ergo hat wohl kaum Bethesda und erst recht nicht deren Entwickler id aufgekauft.
[/b][/quote]
Ich weiß auch das Zenimax das Mutterunternehmen von Bethesda ist. Das Bethesda nicht id gekauft hat weiß ich auch. Da ich aber von den Unternehmen keine Ahnung habe wie das verzweigt ist habe ich einfach Bethesda geschrieben. Ok hätte vllt Bethesda-Mutter schreiben sollen. Trotzdem wundert es mich das die soviel Geld haben.
 

CruSAdeR

Maledict
Vorallem hatte denen anscheinend bisher vorher nur Bethesda als vernünftiges Studio gehört. Von daher find ich es nicht grade schlimm, die beiden gleichzusetzen.

Ich denke auch nicht, dass id Software sich jemals verkauft hätte, wenn es denen wirklich gut gehen würde. Aber vielleicht haben sie auch einfach eingesehen, dass so ein kleines Studio in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich fähig ist, Triple-A Spiele (wie sie immer so schön sagen) zu entwickeln.
 
Top