id Software id plant drittes Entwicklerteam

Adan0s

Administrator
Staff member
Kaum wurde id Software von Zenimax aufgekauft, so sprudelt es in den Köpfen unserer heißgeliebten Spieleschmiede voller neuen Ideen.
So spricht Vice-President of PR and Marketing, Pete Hines, von Bethesda, Tochterfirma von Zenimax und Kopf hinter solchen Spielen wie The Elder Scrolls oder Fallout, davon, dass id nun aufgrund der neuen finanziellen Mittel ein drittes Team für ein noch nicht angekündigtes Projekt aufbauen möchte.
Die bisherigen zwei Teams arbeiten an RAGE, sowie DOOM4.

Was können wir von dem dritten Team erwarten? Ein Doom-RPG im Stile von Fallout? ;) Oder vielleicht ein gänzlich neues Franchise? Wie wir id kennen, wird es Jahre dauern, bis die ersten Informationen darüber bekannt werden.

Quelle: TechRadar UK
 

CruSAdeR

Maledict
Haben die nicht schon letztlich gesagt, dass sie das aktuelle Quake Live Team zu nem richtigen Team ausbauen wollen und dass dann jedes Team im 4 Jahreszyklus ein neues Spiel rausbringt. Wären also in 4 Jahren 3 id-Spiele. Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, aber warten wir mal ab. :)
 

Saliva

Orbb
Originally posted by Atratus³@Dienstag, 30.Juni 2009, 12:14 Uhr
FallDOOM oder DoomFall? Also ich hätt Bock mal wieder so RICHTIG auf Hölle;)
Doomout oder The Elder Quake ;)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass id von ihrem "Standard-Repertoir" einfach mal Meilenweit weg kommt. Rage ist imo genau der richtige Weg. Man hat doch mit Doom 3 gesehen, dass es nicht funktioniert.. und die anderen Titel, bei denen id Auftraggeber war (und natürlich auch bedingt mitwirkte) ala Q4, Quake Wars und jetzt Wolfenstein sind doch auch keine Kracher... wie soll bitte Doom 4 werden? So wie das alte Doom? Wäre cool, aber nicht mehr zeitgemäß... würde schlechte Wertungen kriegen und im Laden liege bleiben... und so wie Doom3? Oh bitte nicht! Ein neues Quake Area wäre sicher was schickes, die Idee mit Quake Live ist recht gut, aber auch hier ist trotz free 2 play die Verbreitung nicht so stark. Zumal sie ja in irgendeinerweise mit einem neuen Quake Arena wieder wegeweisend sein müssten.. und da werden sie es einfach mal schwer haben... normales Deathmatch ist nunmal nicht mehr so beliebt wie früher, die Spiele sind einfach komplexer geworden... Team orientiertes Aufgabenbasiertes Gameplay hat sich nunmal durchgesetzt, daher sind CS und CoD4 so beliebt.

Ich denke sehr viel wird von Rage abhängen. id sollte über einen kompletten Reboot nachdenken und der Titel ist vllt. ein guter Anfang. id hat lange Zeit im kleinen Kreis entwickelt und trotzdem Wegweisende Produkte auf den Markt gebracht. Doch der Markt hat sich immer schneller und schneller entwickelt und ich sag es wie es ist, id's Ära ist in dem Sinne vorbei. Teams wie Valve/Infinity Ward/Crytek haben gezeigt wie moderne Shooter sein müssen. Und seien wir doch ehrlich, will ich Doom spielen, dann spiel ich es aus Nostalgiegründen. Dann will ich es so wie es früher war, mit der Grafik ect.. hier und da vllt ein paar kleine Mods aber ansonsten soll es bleiben. Und so sind sie ja auch prædestiniert für Mobile Geräte, das id ja auch erkannt.. mit ihren Handygames und jetzt starker Fokus auf's iPhone.

Naja mal schauen was die Zukunft bringt. Ich freu mich erstmal auf Rage und weitere Mobile Games.

Vllt. wird Doom 4 ja sowas wie Dead Space als Ego Shooter..
:para:
 

CruSAdeR

Maledict
Was die Veränderung der Zeit angeht, stimme ich dir zu.

Aber Doom 3 war eigentlich wie Dead Space. Nur ist Dead Space noch ein Stück mehr Horror und in der Richtung auch cooler (ist ja aber auch neuer). Dafür hat bei Doom 3 das Kämpfen selbst mehr Spaß gemacht. Außer dass Doom 3 sehr eintönig war, fand ich es auch echt cool!

Ich hoffe aber auch, dass sie mit Rage in eine neue Richtung gehen und neue Elemente einbauen. Das haben sie ja auch ganz offensichtlich vor. Muss nur noch klappen!




Edit: Waahhhhhh Ich bin ja ein Marine!! :D :D
 

Eltrollo

Mancubus
Originally posted by Monti@Dienstag, 30.Juni 2009, 17:18 Uhr
Teams wie Valve/Infinity Ward/Crytek haben gezeigt wie moderne Shooter sein müssen.
da kann ich dir nur bei Valve zustimmen , die anderen beiden leben nur vom Hype hier hast du immer wieder
das gleiche nur mit einer anderen Verpackung. Bei Crytek rennt man durch ein riesen Areal und tötest irgendetwas,
Bei CoD biste halt innen Krieg ... wow, prima, tolle Wurst, ich spühr da föhrmlich wie die Abwechslung mich umfließt.
Bei Valve interessiert wenigstens noch die Story ein bisschen aber bei den anderen beiden sag ich vorraus das sie irgendwann
Pleite gehen wenn se sich nicht um 180° neuorientieren, wobei Crytek da die größeren Chancen hat Pleite zu gehen.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Eltrollo@Donnerstag, 02.Juli 2009, 19:58 Uhr
aber bei den anderen beiden sag ich vorraus das sie irgendwann
Pleite gehen wenn se sich nicht um 180° neuorientieren, wobei Crytek da die größeren Chancen hat Pleite zu gehen.
Das glaube ich nicht, denn wie wir alle wissen, sind unsere amerkanische Freunde durschnittlich nicht die klügsten und stehen auf seichte Unterhaltung bei der man nicht viel denken muss (natürlich sind wir Deutschen nicht anders).

Bei Crytek und CoD schockt weder die Story, noch das Gameplay. Stichwort ist hier die Inszenierung. CoD4 schafft es einfach ein gutes Mitten Drin Gefühl zu erzeugen. Bei Crysis gelingt es durch die Präsentation, dass das ganze Kinoreif ist.

Warum sollte sich da was tun? Vergleichen wir es doch mal mit der Filmindustrie. Filme wie Transformers 2, die NUR von ihren Effekten leben, also der spektakulären Inszenierung, obwohl die Story eigtl. total flach und unlogisch ist... aber bitte wen interessiert das? Ein kleines Die Masse nicht. Die Masse feiert einen sinnlosen Film bei dem man den Verstand einfach mal abschalten kann. Und warum soll dieses Prinzip nicht auch bei Games fruchten? Wir gehen doch immer mehr in die Richtung, dass die Spiele einfacher werden.. Stichwort Quicktime Events ect... interaktive Filme, das genau ist das was im Trend liegt. Ich denke das hat noch viel Potenzial (rein vom Absatzmarkt gesehen) und wird beide Firmen noch lange finanziell erfolgreich halten.
 

Funky

Loper
Da muss ich dir recht geben Monti:

Die simpelsten Spiele sind immer noch die besten siehe L4D billige zombie Jagd kombiniert mit Coop und Special Infected. Viele mögen das Game und bei vielen hat es auch eingeschlagen wie ne Bombe.

oder jetzt der neueste Streich von Capcom Street Fighter 4. einfach ne gute 2D Engine genommen ein paar Charaktere coole Combos das perfekte Game und die meisten mögen es.


Es muss nicht immer so Speziell sein es reicht auch wenn ein Spiel simpel ist weil auf den Spielspass kommt es an.
 

Eltrollo

Mancubus
Originally posted by Funky@Donnerstag, 02.Juli 2009, 19:47 Uhr
Es muss nicht immer so Speziell sein es reicht auch wenn ein Spiel simpel ist weil auf den Spielspass kommt es an.
dem kann ich nur zustimmen, leider geht die grobe Masse nicht mehr nach Spielspass sondern nur noch nach Trend
und der ist ja auch irgendwann vorbei ... (@Monti deswegen werden die irgendwann arg probleme kriegen)
btw isses ne 3D Engine Funky ;)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Eltrollo@Donnerstag, 02.Juli 2009, 21:01 Uhr
@Monti deswegen werden die irgendwann arg probleme kriegen
Aber dieses Problem hat auch unsere Lieblingsfirma id Software... deswegen steh ich einem neuen Doom Titel sehr skeptisch gegenüber.
 
Top