HTML5 Videoplayer für Website sinnvoll?

UnendingVoid

Pain Elemental
Hi

Ich baue gerade an einer kleinen Website für ein Musikprojekt auf der auch Videos zu sehen sein werden.

Es wäre natürlich kein Problem, Videos von Youtube oder Vimeo einzubetten. Schöner fände ich es aber, einen eigenen Videoplayer einzubauen. (Wegen eigener Anpassungen und sowas.)

Nun habe ich da videojs.com gefunden. Das Ding gefällt mir soweit schon recht gut. Ich denke mal, das Teil wird h264 mp4 Dateien abspielen.
(Habe ich allerdings noch gar nicht ausprobiert)
Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, was denn alles HTML5 unterstützt. Gibt es da gängige Browser, die daran scheitern würden? Nicht, dass das Teil dann hinterher nur bei der Hälfte der Leute läuft.

Wäre es also sinnvoll, einen HTML5 Player zu benutzen?
 

Space-Marine

Dopefish
Ich bin dem Link mal gefolgt, der Player wäre echt 'ne Option. Bin auch mittlerweile über die Urheberrechtebeschränkungen bei Youtube verärgert, sobald man kleine Fremdmaterial-Schnippsel einfügt zur Auflockerung oder Musik unterlegt.
Ich bin aber HTML-Laie und zu mehr als diesen Baukasten Internetseiten reicht es bei mir nicht. Ich hab eine von 1und1, weil ich die auch mein Internetprovider sind. Das ist so eine.

Nun hab ich in der Hilfe nachgesehen und dort steht leider nur was zur Videoeinbindung per Youtube und My Video, nämlich hier. Habt ihr 'nen Plan, ob das dennoch geht, video.js zu nutzen?
 
Top