HTC Vive Erfahrungsbericht

Putin

Undead
Hallo zusammen,

seit langem wollte ich ja mal die HTC Vive ausprobieren. Das es nicht ausgereift ist in allen Aspekten war bekannt aber die Neugierde war doch sehr hoch. Ich werde jetzt auch ein wenig Schleichwerbung machen. Ich wollte die Investition von den 900 Euro nicht machen weil es einfach zu viel Geld für ein Experiment ist. Daher war ich happy als ich gesehen habe, dass man über https://getgrover.com/de Hardware und anderes Zeug mieten kann...unter anderem auch die Vive für 90 Euro pro Monat. War für mich genau das richtige und die Abwicklung dort hat auch sehr gut geklappt. Also wenn ihr mal was ausleihen wollt kann ich den Laden empfehlen soweit.

Und jetzt zu der Vive selber. Ihr kennt bestimmt schon die meisten Punkte aus anderen Berichten etc daher werde ich nciht auf alles eingehen sondern nur was mir wichtig erscheint.Die Anleitung zum Aufbau ist sehr gut und ging dann schnell von der Hand. Es ist alles dabei was man benötigt sowie die Wandhalterungen für die 2 Stationen. Insgesamt war ich nach ca. 1 Stunde komplett fertig und die Vive war in meinem kleinen Computerzimmer aufgebaut. Und dann fingen auch die ersten Probleme an. Die Controller konnte ich anschalten aber gingen sofort wieder aus. Nach etwas googeln habe ich dann heraus gefunden, dass man sie anschalten muss, dann ganz schnell an ein USB Kabel anzuschließen und dann wieder herausziehen...dann blieben sie an. Dieses Problem hatte ich fast jeden Tag und auch die neuste Software hat daran nichts geändert. Das war immer sehr nervig.

Das Tracking der Controller und des Headsets kommt einem wirklich 1:1 vor und ist dann schon ziemlich beeindruckend. Ich finde das Headset auch nicht zu schwer und konnte es über längere Zeit angenehm tragen. Es macht auch insgesamt alles einen sehr stabilen und gut durchdachten Eindruck.

Später wollte ich die Vive in meinem Wohnzimmer anbringen und per langem USB und HDMI Kabel mit meinem Computer im anderen Zimmer verbinden, damit ich mehr Platz habe um mich auszutoben. Nach ca 4 Stunden von stetigem Versuchen es hinzubekommen habe ich aufgegeben. Laut dem Setup sind alle Komponenten korrekt angeschlossen aber das Tracking hat nicht funktioniert. Die Basisstationen waren ca 6 Meter voneinander entfernt. Manche schieben solche Probleme auf lange Kabel (HDMI oder USB) aber auch am Ende wusste ich nicht was es nun war. Habe dann aufgegeben und es wieder in meinem Zimmer aufgebaut. Hier wäre es sehr toll gewesen, wenn die Konfigurationssoftware der Vive mir irgendwelche Informationen gibt warum etwas gerade nicht passt bzw. funktioniert.

Da ich ja meist nur ausprobieren wollte habe ich mich zum grossen Teil an kostenlose Spiele gehalten:

Accounting: Spiel der Rick and Morty Macher das komplett von deren Humor lebt. Das Spiel selber ist nichts besonderes aber der Humor ist einfach toll sowie die Umsetzung...ist aber auch nur einige Minuten lang. Spiel bekommt eine 8/10.

The Lab: Das kennt glaube ich jeder zur genüge. Für mich war der beste Teil wenn man das kleine Raumschiff steuert und sich durch verschiedene Levels schießt. The Lab bekommt insgesamt eine 7/10

Super Hot VR: Das Spiel hat mich davor schon interessiert und konnte es mir sehr toll für VR vorstellen. Von allem was ich probiert habe war es auch das beste Erlebnis. Die Kämpfe kommen einfach toll rüber und wenn man einen Gegner mit einer Flasche bewirft/tötet und dann seine Waffe auffängt um damit seine Kumpels zu erledigen, kommt man sich schon ziemlich cool vor. Aber auch hier war es wieder ein Erlebnis welches nach nur ca 2-3 Stunden vorbei war. Es gab noch verschiedene andere Modi etc die ich nciht ausprobiert habe. Super Hot bekommt eine 8/10

Google Earth VR: So traurig es ist, aber Google Earth VR war eines der besten Erlebnisse auf der Vive. Sehr simpel verschiedene Länder oder Sehenswürdigkeiten eingeben, sich dorthin zu teleportieren und sie zu erkunden. Die Sofware schien total ausgereift und es ist mir Nichts verbesserungswürdiges eingefallen.
8/10

Ich habe den Spielen oben recht hohe Bewertungen gegeben, weil sie meist ein lustiges Spielerlebnis geschaffen habe...mehr aber auch nicht. Es sind fast immer (wie ihr auch wisst) Experimente oder einfach Minispiele. Es gab bis auf Superhot kein Spiel welches ich auch als Spiel bezeichnen würde. Es war einfach immer nur nett und lustig aber am Ende habe ich dann doch lieber Batman Arkham Night oder so gespielt ohne VR. Ich hoffe weiterhin, dass VR es schafft mehr als eine Spielerei zu werden, da natürlich sehr viel Potential vorhanden ist. Getragen wird es aber eben von den Spielen die darauf erscheinen. Beim Comondore 64, den darauf folgendne Konsolen und auch vor allem den Controllern hat es ja auch sehr lange gedauert bis sie einiger Massen perfektioniert wurden und so wünsche ich es mir für VR auch.

So ein Gerät momentan zu kaufen würde ich keinem Empfehlen aber wenn es mal jemand ausprobieren will würde ich eben den Link oben empfehlen. Ist momentan glaube ich die beste Möglichkeit ohne gleich 900 Euro auszugeben.

So wie die Vive momentan ist bekommt sie von mir folgend Weertung

Hardware: 8/10
Software: 6/10
Games: 6/10 (so gering wegen der kurzen Spielzeiten)
Komfort: 7/10
Gesamt: 6,7/10

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 

unity

Arch-Vile
Liest sich nicht wie eine Revolution, schade.
Hatte die Gear VR gebraucht geschenkt bekommen. War nur ca. 50€ (+ Business-Smartphone was eh schon da war) und hat sich für mich gelohnt. Gibt einige sehr gute Sachen die wirklich Spaß machen. Für einen Einstieg um einfach mal VR zu testen wohl die bessere Wahl weil die Unterschiede zu Vive und Rift wohl nicht so gigantisch sind.
 

Tombery

Sarge
Ich kann zwar mit dem Teufelzeug Vive und der Rift nichts anfangen, Rift ist glaub das Finanzierbare zum anfixen oder auch der Übergang zu den harten Stoff Vive. :)

900 Euro die Katze aus dem Sack das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, ich mein
Staubsauger Verkäufer der müssete theoretisch die Vive unkompliziert den Kunden von Haus zu Haus überzeugt Fallout4 vorführt.

Edit:
Passt hier gut zu dem Thema rein.

VR Games at E3 2017

 
Last edited:
Top