HTC One X vs. SGS II

Es ist natürlich kein vs. Fight hier, dafür sind die Handys doch zu verschieden, aber ein kleiner Vergleich darf es doch schon sein.

Im Vorwege entschuldige ich mich für die miserablen Fotos, einige sind mit der Webcam gemacht einige mit den Handys, meine Digicam hat mich heute im Stich gelassen, zum WE werde ich bessere Bilder hochladen!!


Fangen wir mit den Abmessungen an:

das HTC hat 134,36 mm x 69,9 mm x 8,9 mm (H/B/T) und ein Gewicht von 130g und sieht folgendermaßen aus:









Die Technischen Specs lasse ich jetzt mal weg, die kann ja jeder im Netz nachlesen, das es sich um das erste Quad Core Handy auf Tegra3 Basis handelt, sollte vllt. erwähnt werden.

Es hat von Werk aus Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich mit HTC Sense 4.0 drauf, gepaart mit einem Fest verbautem 1800 mAh Akku.

Die neue Oberfläche ist sehr aufgeräumt und wirkt nicht mehr allzu verspielt wie noch in früheren Sense Versionen, es erinnert schon an das Stock Android in vielen Belangen, was ich sehr begrüße.

Hier einige Impressionen von der Oberfläche:

Der Locksreen (variabel Anpassbar)



Der Homesreen (ja das bin ich mit meiner Lüddn) ;)



Das Appmenü (jetzt wie bei Stock Android, nach links und rechts steuerbar, nicht mehr nach oben und unten wie bei früheren Sense Versionen)



Die möglichkeit nach Apps zu Suchen und zu Sortieren usw. (ebenfalls neu in Android 4)



Android 4 Task Manger, bei HTC leicht überarbeitet, einfach nach oben wischen um eine Anwendung zu killen





Und noch ein Paar weitere Impressionen, etwas tiefer.....

Das Menü "Einstellungen"



Hier kann man einiges Personalisieren



Software Updates kommen natürlich OTA und ganz ohne PC Zusatzsoftware, nicht so wie bei Samsung z.B.



Einige Specs zum Handy



Android 4 Ice Cream Sandwich



Die Kamera...



...mit der Möglichkeit beim filmen Fotos zu schießen, mit immerhin noch 5MP!!







So das sollte erstmal reichen, ein Paar Vergleichsbilder hab ich noch, dann widme ich mich dem SGS II und komme dann zu einem Pro / Contra Fazit beider Geräte.

entschuldigt die Qualität der nächsten 2 Bilder, am WE werde ich Hochauflösende Bilder nachreichen.


Vergleich One X / SGS II (das HTC ist kaum größer und liegt super in der Hand)







Ein paar Bilder zum SGS II (ich hatte seit Anfang an den großen Nachrüstakku im Gerät mit 2000 mAh, da ich aber eh jeden Abend lade, kann ich keinen Unterschied zum normal verbautem 1650 mAh Akku feststellen) mit den Abmessungen 125.3 x 66.1 x 8.5 Millimeter (H/B/T) und einem Gewicht von 116g.













Und mein Fazit beider Geräte:


HTC One X

Pro:

-Tolle Verarbeitung (Unibody Gehäuse)
-Liegt gut in der Hand
-gute Kamera
-Beats Audio Technologie
-Android 4 Ice Cream Sandwich
-Schnell und flüssig
-HD Display auf IPS Basis
-32 GB Speicher

Contra:

-Fest verbauter Akku (was mich persönlich nicht Stört)
-Speicher nicht erweiterbar (was mich ebenfalls nicht Stört)
-Kämpft noch mit Kinderkrankheiten grad im Bereich Quad Core (HTC reagiert aber zügig!!)


Samsung Galaxy S II

Pro:

-Amoled Display (hat vor und nachteile)
-Schnell und flüssig
-Seit kurzem Android 4 (merklich schneller, aber viel zu verspielt, dank Touchwiz von Samsung)
-Gute Kamera
-Liegt gut in der Hand
-Speicher erweiterbar
-Akku austauschbar

Contra:

-Billig Plastik on Masse
-Touchwiz zu verspielt (Geschmackssache!!)
-Kies Software
-Unter Android 2.3 teilweise Performance Probleme
-Amoled (wie gesagt, hat vor und nachteile)



Es sind beides tolle Geräte, das steht fest, natürlich ist das SGS 2 über ein Jahr alt und ein vergleich absolut Hanebüchen.

Ich habe auf die SGS 3 Ankündigung gewartet, und ich liebe gutes Design und das Design vom One X spricht mich Absolut mehr an.
Von den Spec her werden beide Handys ziemlich gleich auf sein, wenn nVidia und HTC noch ein paar Performance Patches raus bringen wie angekündigt, wird das sicherlich ein schönes Duell geben

Ich bin mit dem One X mehr als zufrieden, was ich mich mit dem SGS 2 auch absolut war und bin!!

Im Übrigen, wer Interesse an dem SGS II hat, kann dies Kund geben, es steht somit ab sofort zum Verkauf!


Ich hoffe euch gefällt das hier und bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne Frage und Antwort!!
 
Last edited:

Saliva

Orbb
Da hast du tatsächlich die beiden besten Smartphones. Allerdings werden mir die Teile inzwischen echt zu groß.
Ich kann jedem dringend empfehlen sich die Cyanogenmod 9 drauf zu spielen. Dies ICS sieht einfach am aufgeräumtesten aus, läuft super stabil, absolut flüssig und akkusparender.

Würde Dir das S2 sofort abkaufen wenn ich es nicht bereits hätte :D
Nochmal was zu den Negativpunkten vom Galaxy S2:

- Billig Plastik on Masse:
Von Billig Plastik kann keines Falls die Rede sein. Es handelt sich um einen Hochleistungskunststoff der sehr weit entwickelt ist. Ich habe trotz ettlicher stürze keinen einzigen Kratzer am Gerät (ganz anders als bei meinem iPhone damals). Es gibt zur Zeit kein Material, dass so ein geringes Gewicht aufweist und dabei so stabil ist. Der Nachteil mag sein, dass es sich für manchen nicht so "wertig" wie Glass oder Metall anfühlt, aber das ist Gewöhnungssache. Hier nochmal ein Beispiel wie man bspw den Akkudeckel knicken kann, ohne das dieser den geringsten Schaden aufweist oder seine Form verliert:
s2_akkudeckel.jpg

-Touchwiz zu verspielt (Geschmackssache!!):
Erledigt sich mit dem Aufspielen der Cyanogenmod, die hat die native ICS UI (oder wer nicht rooten möchte: Apex Launcher aus dem Google Store)

-Kies Software:
Erledigt sich ebenfalls durch Cyanogenmod oder andere Mods. Nach dem Rooten kann man sogar Samba installieren und betreibt dann einen echten Fileserver auf dem Handy. Nebenbei möchte ich die iptables Firewall auf meinem Gerät nicht mehr missen um die ganzen scheiss Apps am nachhaus-telefonieren zu hindern.

-Unter Android 2.3 teilweise Performance Probleme:
Wer hat schon noch Android 2.3 auf dem Handy, den Punkt kann ich nicht gelten lassen :D

-Amoled (wie gesagt, hat vor und nachteile)
Die Vorteile sind namentlich:
- wesentlich bessere schwarzwerte und sattere Farben (schwarz ist tatsächlich komplett schwarz als wäre der Screen aus)
- geringerer Stromverbrauch, weniger Platzbedarf und nie Staub unter Display, da die OLEDs selbst leuchten und nicht von hinten angeleuchtet werden müssen wie beim LCD

Die Nachteile sind:
- schnelleres Altern (nach 5 Jahren lässt die Farbkraft spührbar nach, aber nutzt sein Smartphome schon noch nach 5 Jahren)
- schlechter ablesbar im Sonnenlicht als LCD
- trotz der Möglichkeit absolute Blickwinkelabhängigkeit mit OLED zu erreichen haben die Hersteller ihre Fertigung noch nicht im Griff und somit haben viele Displays einen leichten Grün oder Blaustich wenn man sie von der Seite ansieht

An dieser Stelle sei nochmal mein Beitrag zum Thema HTC One X vs Galaxy S3 erwähnt:
http://www.idgames.de/showthread.php/9285-Neueste-Anschaffung?p=242403&viewfull=1#post242403
 
Last edited:
moinsn,

jo mit rooten hast du recht, fakt is aber der garantieverlust ich habe meine damaligen handy alle gerootet....heut zu tage isses kaum noch nötig.

HTC hat mit der neuen Sence oberfläche einen guten job gemacht, das muss man wirklich sagen......gibt ja zig launcher im store....wems nicht gefällt ;)

zum thema 2.3....du glaubst gar nich wie viele leute das noch auf ihrem telefon haben....ersten kennen die meisten leute sich kaum mit android aus....aber hauptsache eins besitzen....zweites....umgehen viele die pc software (samsung und sony) somit haben noch viele viele gingerbread auf ihrem telefon, unterschätz das mal nicht ;)

zum thema Kunststoff magst du ja recht haben....trotzdem sieht es billig aus....das ist bei mir der kasus knaktus.....ich mags auf dauer nicht leiden.

mit dem amoled hast du recht.....das meine ich ja mit vor und nachteile :D
 
Top