Heimnetzwerk zu langsam

Doomer

Pain Elemental
Hey Leute,
Ich hab ein Problem mit meinem Heimnetzwerk. Mein Vater hat sich einen neuen Rechner zugelegt. Da haben wir im Haus ein Heimnetzwerk eingerichtet, in dem sich 3 Rechner befinden. Alle 3 nutzen Windows 7.
Jetz hab ich das Problem, dass beim Datenaustausch zwischen den einzelnen Rechnern eine ziemlich langsame Geschwindigkeit zu verzeichnen ist. Die Rechner stehen relativ weit auseinander (eine Etage unterschied) aber die Signalqualität ist bei allen gut bis sehr gut. Trotzdem komme ich beim Datenaustausch gerade mal auf eine Geschwindigkeit, die einem Internetdownload gleich kommt. Bei Dsl 6k sind das glaube ich ca 800kb/s. Das dürfte eig nicht sein oder?
Mfg Doomer
 

CruSAdeR

Maledict
Sprichst du hier von W-Lan? Wenn beide Rechner über W-Lan mit dem Router (oder was auch immer) verbunden sind, wird es oft ziemlich übel.

(Btw DSL 6k hat theoretisch bis zu 750 kB/s. In der Praxis eher meist so bis max. 700)
 

Funky

Loper
ähm ich versteh nicht ganz wie schnell ist ein Dateidownload? Mit DSL 6000 hast du normal eine Downloadrate von 600 -700kb/s wenn der Server die volle leistung bringt.
 

Doomer

Pain Elemental
Sorry, falls ich etwas undeutlich war. :)
Ich rede nicht von der Downloadrate beider Rechner, sondern vom Datenaustausch zwischen den Rechnern in meinem Heimnetzwerk. Da komme ich lediglich auf die Leistung, die ich auch bei einem Download vom Internet habe. Ja, es ist Wlan.
Wenn ich also in diesem WLAN Heimnetzwerk eine Datei von dem Rechner meines Bruders auf den meines Vaters ziehen möchte, ist dies ungeheuer langsam für einen Datenaustausch innerhalb des Hauses.
 

peter_86

Cacodemon
WLAN-Netze sind ok für unkomplizierten Internetzugang, für Dateiaustausche zwischen den lokalen Computern ist eigentlich immer nur Kabelverbindung zu empfehlen, da WLAN extreme geschwindigkeitsschwankungen haben kann (es reicht wenn man die Fenster öffnet und eine andere Luftfeuchtigkeit hat um Unterschiede festzustellen) und zudem offtmals Unterbrüche hat die man im normalen Internetverkehr nicht bemerkt, eine Datenübertragung deswegen aber abgebrochen werden kann.

Wenn du wiklich keine Option hast ein Netzwerkkabel an die einzelnen Kisten anzuschliessen, so würde ich dir empfehlen zu schauen was für Geräte sich mit dem WLAN verbinden.
Sofern du keinen DualBand Router hast, wird im Netz immer der längsämste vorhandene Standard verwendet. Wählst du dich zB. mit nem Handy ins WLAN welches einen G-Standard hat, wirst du automatisch im ganzen WLAN auch nur G-Standard Geschwindigkeit haben, obwohl der Router eigentlich N-Standard unterstützt.

Ist das Netz wirklich homogen nur mit N-Standard Devices betrieben, so kann es eigentlich nur noch an deiner Umgebung im Haus liegen (Etagen sind meist aus Stahl-Beton die durch ihre Hohe Dichte die Verbindungsqualität meist stark beeinträchtigen, aber auch schon ein paar normale Wände oder Türen können die Leistung verringern.).

Hier hilft dann wohl wirklich nur noch Kabel ziehen oder Neubau :ugly_thumb:
 

MvT ***

B.J. Blazkowicz
Ja es geht nichts über Kabel! Du könntest allerdings auch die Devolo Dlan Adapter nutzen und über das Stromnetz gehen. Die gibt es schon jetzt mit akzeptabler Geschwindigkeit. Auf jeden Fall um längen besser als Wlan ;)
 
Top