FreeDoom - diverse Fragen...

  • Thread starter Deleted member 9825
  • Start date
D

Deleted member 9825

Guest
Hallo Leute!

Ich bin leider alles andere als ein Profi wenn es um Fragen rund um Doom geht, daher hoffe ich, ihr könnt mir weiter helfen.

Natürlich habe ich in den frühen 90ern zahllose Stunden damit verbracht Doom zu zocken. Ein Bekannter hatte das damals und wir haben ganze Tage hinter dem Bildschirm gehockt. Danach habe ich für viele Jahre kein Doom mehr gespielt, bis ich vor ein paar Jahren Doom 3 für die Xbox360 gekauft habe. Aber auch das ist wieder ein paar Tage her.

Kürzlich habe ich mal spaßeshalber im Android Store Google Play 'Doom' als Suchbegriff eingegeben und ich stieß auf 'Freedoom'. Eine kleine ressourcenschonende App mit scheinbar großem Potenzial. Als ich sie laufen brachte, war ich positiv überrascht und irgendwie irritiert. Alles sah aus wie Doom, aber doch anders. Und somit begannen meine Recherchen, da einige Nutzer in ihren Bewertungen schrieben, sie hätten erfolgreich irgendwelche Wads installieren können.

Und hier komme ich nicht weiter. Zunächst einmal ist es sehr schwer deutschsprachige Inhalte zum Thema Doom im Internet zu finden, zum anderen ist es für mich schwierig den kompletten Durchblick zu bekommen. Ich weiß zwar mittlerweile was eine wad-Datei ist, aber das ist auch schon alles. Überall lese ich immer wieder von sogenannten 'Mods', ohne zu begreifen worum es sich dabei handelt.

Wer von euch kann mir mal eine Einleitung im kleinen Doom-Einmaleins geben und mir die Unterschiede zwischen Mods, Wads, Iwads, Pwads usw. erklären und mir darüber hinaus noch vermitteln, wo man solche Dateien für Freedoom (legal & kostenlos) herunterladen kann und wo man z. B. 'Brutal Doom' her bekommt und zum Laufen bringt etc.?