unity
Arch-Vile
Folgt man den Meinungen der Steamcommunity (Beta-Seite ist offline) war es möglicherweise ein Fehler die Produktion vom Doom4 Multiplayer an Certain Affinity abzugeben. Nicht mal 40 Prozent der User gefiel die öffentliche Beta und straft sie nun mit überwiegend vernichtenden Kritiken ab.
Die meisten Argumente kann man auf folgende Aussage reduzieren: Das Gameplay erinnert zu wenig an Quake und versucht zu sehr an Spielelementen von Halo und COD zu bedienen und bietet aber in der Hinsicht zu wenig Neues.
Bezüglich Quake muss man anmerken, dass Marty Stratton selbst uns mehrfach davon überzeugen wollte, dass es sich bei Doom4 MP um einen reinrassigen Arenashooter in der Tradition von id Software handelt. Relativierend wurde allerdings immer wieder hinzugefügt, dass E-Sport nicht im Fokus der Entwicklung stand - was bei Quake1-3 (abgesehen von Quake Live) übrigens auch nicht der Fall war. Dazu mussten erst spätere Updates (Quakeworld) oder die Modding-Community (OSP, Battleground etc.) aktiv werden.
Einige Punkte wie Weapon Loadouts, automatische Itemtimer, Autonavigation, Hitpoints, Informationen die an Wallhacks erinnern, fehlende Strafe- und Weaponjumps, riesige Waffenmodelle, fehlende Beschleunigung und fehlender Serverbrowser etc. haben tatsächlich nicht viel mit bekannten Arena Shootern aus dem Hause id Software gemein. Es wird mit Doom4 ein komplett neuartiger id Titel erschaffen, der sich klar vom Old School abwendet um Konsolen- und Gelegenheitsspielern einen besseren Zugang zu verschaffen. Vielleicht wurden ja in der PC-Gemeinde die falschen Erwartungen geweckt oder die Konkurrenz hat in zwischen deutlich mehr zu bieten? Meiner Meinung nach sollten neben dem üblichen Ballancing-Problemen, zumindest die Weapon Loadouts abgeschafft und das langsame Spielgefühl überarbeitet werden. Wer noch mehr klassische Zutaten braucht wird sicher seine passende Mod bekommen.
Ich bin außerdem überzeugt davon, dass id Software mit der Einzelspieler Kampagne wesentlich mehr Punkten wird. Warten wir also mit einem abschließenden Urteil bis zum 13.05.2016 und schauen wir uns an was die Modding-Community in der Folgezeit so aus dem integrierten Editor Snapmap herausholen kann.
Die meisten Argumente kann man auf folgende Aussage reduzieren: Das Gameplay erinnert zu wenig an Quake und versucht zu sehr an Spielelementen von Halo und COD zu bedienen und bietet aber in der Hinsicht zu wenig Neues.
Bezüglich Quake muss man anmerken, dass Marty Stratton selbst uns mehrfach davon überzeugen wollte, dass es sich bei Doom4 MP um einen reinrassigen Arenashooter in der Tradition von id Software handelt. Relativierend wurde allerdings immer wieder hinzugefügt, dass E-Sport nicht im Fokus der Entwicklung stand - was bei Quake1-3 (abgesehen von Quake Live) übrigens auch nicht der Fall war. Dazu mussten erst spätere Updates (Quakeworld) oder die Modding-Community (OSP, Battleground etc.) aktiv werden.
Einige Punkte wie Weapon Loadouts, automatische Itemtimer, Autonavigation, Hitpoints, Informationen die an Wallhacks erinnern, fehlende Strafe- und Weaponjumps, riesige Waffenmodelle, fehlende Beschleunigung und fehlender Serverbrowser etc. haben tatsächlich nicht viel mit bekannten Arena Shootern aus dem Hause id Software gemein. Es wird mit Doom4 ein komplett neuartiger id Titel erschaffen, der sich klar vom Old School abwendet um Konsolen- und Gelegenheitsspielern einen besseren Zugang zu verschaffen. Vielleicht wurden ja in der PC-Gemeinde die falschen Erwartungen geweckt oder die Konkurrenz hat in zwischen deutlich mehr zu bieten? Meiner Meinung nach sollten neben dem üblichen Ballancing-Problemen, zumindest die Weapon Loadouts abgeschafft und das langsame Spielgefühl überarbeitet werden. Wer noch mehr klassische Zutaten braucht wird sicher seine passende Mod bekommen.
Ich bin außerdem überzeugt davon, dass id Software mit der Einzelspieler Kampagne wesentlich mehr Punkten wird. Warten wir also mit einem abschließenden Urteil bis zum 13.05.2016 und schauen wir uns an was die Modding-Community in der Folgezeit so aus dem integrierten Editor Snapmap herausholen kann.