Externe HDD mit Kopierfunktion für SDHC cards

DaveC

Baron
Hi,

vielleicht könnt ihr mir ja auf meiner Suche weiterhelfen. Da ich beim Filmen recht viele Daten fabriziere und nicht Unmengen teure UHS-I Cards kaufen möchte (hab momentan 2x 64GB, demnächst kommen wohl noch ein paar dazu), suche ich nach einer Lösung, um die Daten direkt am Set auf ein RAID10 zu kopieren (4x2TB). Momentan schleppe ich einen Laptop mit und hänge jeweils 2 externe HDD dran, allerdings ist das nicht so schnell und etwas umständlich. Gibt es ein externes Gehäuse, dass schnell automatisch Daten von SDHC Karten kopieren kann? Oder gibt es kleine Tablets, die mit USB3 externe Festplatten ansteuern und SDHC Karten lesen können? Idealerweise könnten nicht nur SDHC Karten gelesen werden können, sondern auch andere eSata Geräte angeschlossen werden (http://www.red.com/store/media/product/red-station-redmag-18)

Bzw. habt ihr alternative Ideen, wie man die Daten schnell und sicher zwischenspeichern kann?
 

Burzum

Fiend
Ich würd ein billiges Netbook nehmen mit SDHC Slot oder einem Adapter und fürs Storage ein NAS. Zusammengepackt ist das nicht viel sperriger als deine aktuelle Lösung aber komfortabler und sicherer als die USB Platten alleine rumfliegen zu lassen. Aber wenn es Dir um Datensicherheit geht halte ich es für keine gute Lösung Platten dauernd durch die Gegend zu schleppen. Kannst, wenn Du das Geld hast, ein zweites NAS für zu hause kaufen und das was du mitschleppst darauf spiegeln.

Hättest Du selbst mal gegoogelt hättest Du übrigens auch NAS-Devices gefunden die einen SDHC Slot haben, die Recherche ob man die nun ohne einen Bildschirm direkt via Knopfdruck darauf kopieren kann überlasse ich Dir.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Bzgl. NAS würde ich Modelle von QNAP empfehlen. Die haben allesamt eine One-Click-Backup-Option. USB-Stick (oder USB-SDHC-Reader) vorne einstecken, auf die Backuptaste klicken und warten, bis es piepst.
Habe selbst eine NAS von QNAP, allerdings nutze ich die Funktion nicht.

Netbook ist aber eine gute Idee. Um den enormen Geschwindigkeitsverlust der 5400rpm-Platten zu umgehen, einfach grad eine 120GB SSD rein und der Datentransfer fliegt trotz schwachem CPU.
 

DaveC

Baron
Danke für die Tipps. Die DS212 von Synology schaut ganz interessant aus. Ich kann also direkt entweder über den internen card reader als auch über einen card reader, der über USB3.0 verbunden ist, die Daten von SDHC cards automatisch mit Datenverifizierung sichern lassen? Hat das jemand mal ausprobiert?
 

Gamoly

Garg
Würde das Lenovo ThinkPad Edge 15 empfehlen dafür. Besitzt auch n Slot, bzw. Adapter für SDHC, damit sollte das eigentlich dann auch klappen. Preislich ists auch ok für knappe 300 Euro. Kannst vorallendingen auch noch viel mehr damit anfangen und den für andere Dinge verwenden. Also 50 in 1 :D
Hat nämlich ne dicke Festplatte, vier Gigabyte RAM, etc.
Würds mir überlegen, ist praktischer als son Einzelding.
Hoffe konnte dir helfen, liebe Grüße.
Gamoly
 
Top