Eure Wunschliste

Adan0s

Administrator
Staff member
Seh ich genauso, als "Beiträge: xxx"-Ersatz gibts schliesslich die Rangbilder. ;)
 

zyn

Baron
Wäre es denn nun möglich neben Forum Runner auch Tapatalk zu unterstützen?
beides läuft zusammen, kostet nichts und belastet den Server so gut wie nicht, bietet den Usern auf Smartphone und Tablet aber eine super, mobil Traffic schonende und schnelle, angepasste Zugriffsmöglichkeit.
 

DeZomB

Orbb
Tapatalk kostet zwar als Client nichts, aber für den Foren betreiber, wenn ich das richtig in erinnerung hab o0.
 

Saliva

Orbb
Kann man sich imo sparen. Jeder halbwegs vernünftige Smartphone Browser kann mit Font-Resizing und Newlining aus jeder normalen Webseite eine gut lesbare auch auf niedrigeren Auflösungen machen.
Die ganzen angepassten Smartphone Seiten zum extra Ausklappen mit riesen Werbung und verfremdeten Seiten-Layout nerven mich, sodass ich meinen User Agent immer auf Desktop laufen lassen muss.
 

zyn

Baron
Du siehst die Seite doch dann eh nur angepasst, wenn du den Client benutzt, das ist nichts anderes als Forum Runber, nichts zum ausklappen...wenn du es nicht willst musst du es nicht nutzen....
 

CruSAdeR

Maledict
Wieso hat das Forum eigentlich kein Ajax, womit automatisch neue Beiträge angezeigt werden und so? Ist doch mittlerweile überall standard eigentlich. Gibts das fürs vbulletin?
 

CruSAdeR

Maledict
Mit automatisch meinte ich ohne manuelle Aktualisierung der Seite. Also wie bei Facebook, gmail, twitter usw.
(Umgesetzt wird das normalerweise über Ajax: http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung) )

Ich benutz übrigens immer die "Was ist neu?" Seite, weil da direkt nur die Themen gezeigt werden, die ich noch nicht gelesen habe. Macht das sonst keiner?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Wieso hat das Forum eigentlich kein Ajax, womit automatisch neue Beiträge angezeigt werden und so? Ist doch mittlerweile überall standard eigentlich. Gibts das fürs vbulletin?

Ist vielleicht auf Social Media-Plattformen Standard, aber sicher nicht in Forensystemen. Die aktuellste vBulletin 4-Version hat jetzt sowas wie eine Aggretatsseite mit den neuesten Posts, die sich auch selbst aktualisiert - aber total unnütz in diesem Forum...
 

.83

Chthon
Guden zusammen,
ich war in letzter Zeit das eine oder andere mal mit dem Handy auf idGames.de und es ist echt bescheiden...
 

unity

Arch-Vile
Ich würde in 2015 das Thema Design der Seite gern noch mal auf die Wunschliste setzen. Ich vermisse das alte Design von Doom3Maps.org und hoffe, dass man das Thema dieses Jahr noch mal angehen könnte. Allerdings fehlen mir inzwischen die Kontakte für derartige Dinge und frage mal in die Runde ob Ihr noch versierte Designer kennt und überhaupt noch Interesse an einer Veränderung besteht?
Wenn man sich die Community-Landschaft in Deutschland so anschaut, finde ich eigentlich kaum noch Seiten die sich primär mit den id Games beschäftigen. Auch international gibt es kaum noch was von den alten Quellen (Gamespy Network ist tot). Es besteht also recht viel Potential, besonders mit Blick auf das kommende Doom4.
Inhaltlich (wieder News schreiben) und auch finanziell würde ich dieses Thema gerne wieder unterstützen.

Zuletzt noch ein paar erste Vorschläge:
- Design und Anmutung so mit düsterer Stimmung Richtung Giger
- Topheader bestehend aus Elementen von Doom + Quake + id Logo
- Webseite unten getragen von Hellknights
- Eure Gedanken <-
 

MacX

Light Guard
Ich denke, dass das Überleben dieser Community vom Erfolg von Doom 4 abhängt. Es ist ja unschwer zu erkennen, dass wir kaum Content zu RAGE haben. Das lag zum Teil am Engagement der Community (mich eingeschlossen) und zum Teil aber auch am Spiel (Modding-Unterstützung) selber. Das war nicht gerade förderlich, nachdem die Aktualität von Doom 3, Quake 4 und Prey nach und nach weiter abnahm.
Beim Newsschreiben wäre ich auch immer noch dabei, aber mit einer neuen (moderneren) Forensoftware wäre das angenehmer und einfacher.

Meiner Meinung nach, müsste man die ganzen kleinen deutschsprachigen Doom/Quake-Communities vereinigen.
Dazu zähle ich:
quakehaus.com (Top-Arbeit, Badb0y ;))
KingDoom
UltimateDoom (Freakman, bist du noch da?)
Mehr fallen mir gerade nicht ein...

Ich finde es auch schade, dass doom3world.org weg ist. An dieser Stelle möchte ich aber anmerken, dass ein Teil der alten D3W Community unter http://idtechforums.fuzzylogicinc.com/ einen neuen Platz gefunden hat.
 

unity

Arch-Vile
Ja das mit Doom3world.org ist sehr schade. Hab da unzählige Mod-Entwicklungen verfolgt. Noch schlimmer fand ich den Crash von Quake.de. Die Seite hatte ich seit unzähligen Jahren in meiner Favoriten-liste.
Das mit der Zusammenarbeit ist immer so eine Sache. Heutzutage hat kaum noch wer für derartige Dinge Zeit und sein eigenes Baby aufgeben tut wohl niemand so schnell.

Das Update der technischen Basis ist vor allem aus Sicherheitsgründen immer wichtig aber mir würde wie gesagt primär ein Refresh des Designs reichen.
Kann man da eigentlich mit Templates arbeiten und für seine eigene Bedürfnisse (Doom, Quake) modifizieren? Ich hab mich leider bisher nicht so wirklich mit der Entwicklung von Webseiten beschäftigt und bräuchte da ein paar versierte Meinungen zu.

Hier sieht man z.B. ein paar Beispiele wo der visuelle Stil hingehen könnte:

http://gamesitetemplates.com/photoshop-templates/sci-fi.html
Eure Meinungen dazu?
 
Ich fand den alten Doom3maps stil cool, evtl. könnte man in die Richtung einschlagen :) Oder man wartet die Doom Vorstellung der E3 ab und lässt sich vom Art design vom neuen Doom inspirieren.
Nichts gegen den Stil von idgames - aber ab und an ein Tapetenwechsel tut gut ^^
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ich versuche schon seit gefühlten 3-4 Jahren die Seite zu relaunchen mit neuen Funktionen und Design, aber finde einfach keine Zeit und auch ehrlich gesagt aufgrund der sich mittlerweile auf max. 15-20 aktiven Usern geschrumpften Community keine Lust mehr.
Dazu kommt, dass Communitysites leider quasi keine Existenzberechtigung mehr haben, dank Social Media/Reddit/Wikia. Mal davon abgesehen, dass Publisher & Spieleschmieden mittlerweile eigentlich nur noch direkt die Majorzines (IGN & Co.), sowie YouTuber mit frühzeitigen Infos und PressKits bedienen. Eine Seite wie idGames generiert den Entscheidungsträgern keinen müden Cent (mir übrigens auch nicht).
Ich habe mit der Seite sowieso schon Unkosten (Hosting pro Jahr ca. 150€), dazu hab ich letztes Jahr schon ein neues Forensystem gekauft (~200€) - die persönliche Zeit ein Design zu entwickeln finde ich nicht mehr und ist es mir auch ehrlich gesagt nicht wert, da investiert ich lieber 40-50€ in ein fertiges Template. Besonders, da die Templateentwicklung für Forensysteme ein absolutes Graus ist.

Bezüglich Design/Template: Verspielte/-schnörkelte Designs stoßen mir persönlich hart auf, da bin ich auch jemand der den aktuellen minimalen, flachen Trend (auch mobil/retina optimiert) bevorzugt. Momentan stell ich mir so etwas vor: https://xenforo.com/community/resources/flat-awesome-dark.3732/.

TL;DR:
- Neues, modernes Forensystem: ja
- Neues, modernes (flaches) Design, ja. Schnörkel: Nein
- Ebenfalls neues CMS: Ja. Wobei mir hier der zusätzliche administrative und auch gestalterische Aufwand ein wenig aufstößt.

Ich kann und möchte allerdings wirklich keinen Zeitrahmen dazu bekannt geben, da ich beruflich sehr unter Stress steh und meine Freundin auch nicht zu kurz kommen soll. ;)
 

unity

Arch-Vile
Deine Argumente sind nachvollziehbar aber ich denke (bzw. hoffe) mit Doom4 wird es noch mal einen kleinen Hype geben und wieder mehr User bei uns binden oder aufwecken :-). Dann eben ein simpleres Design. :thumb:

Edit: Mein Vorschlag war gerade noch vBulletin. Für Xenforo gibt es ja auch so Einiges. Das Tactical Theme finde ich aktuell recht gut, zumal recht viele "Shooter-Elemente" dabei sind und die Farbgebung (teilweise auch Stil) an Interfaces aus Doom3 erinnern. Eine fett designte Topgrafik noch und das Ergebnis wäre super?!

Infos: https://xenforo.com/community/resources/tactical.3633/

tactical-39_ss1.png tactical-39_ss4.png

tactical-39_ss5.png tactical-39_ss6.png

Und Demo-Seite: http://www.audentio.com/demo/xf/index.php

Derzeit 115$ in der Pro-Version. Wenn es am Ende nur ums Geld geht, bleibt mein Angebot bestehen!
 
Top