Coding Eure HDR Fotos

Burzum

Fiend
Anläßlich meines ersten HDR Fotos eröffne ich hier mal diesen Thread. :)

Begründete Kritik ist willkommen!

Das Bild rauscht leider ein wenig, ist aber wohl bedingt durch das HDR Processing. Woher die leichte Unschärfe kommt ist mir noch nicht so ganz klar. :( Auf der Version hier sieht man es nicht so wie in Originalgröße.

Aufgenommen mit einer EOS 450D, 3 Bilder, nur jpeg, mit RAW habe ich noch nicht gespielt.

http://www.heise.de/foto/galerie/foto/313ea05b714bcf1ff3af757cc44f4a53
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Also bis auf den Himmel und den Übergang vom Himmel zu den Bäumen siehts richtig geil aus.
Hab aber von HDR zu wenig Ahnung, als dass ich da weiter drüber diskutieren könnte. ^^
 

Funky

Loper
Hmm alle recht klein die Fotos und Kommt das HDR jetzt von der Kamera oder vom neuen Photoshop?
 

Saliva

Orbb
Finde speziell dies Foto jetzt nicht so überwältigend.
Nichts was man mit einer günstigen Kamera und Photoshop nicht besser hinbekommen würde.
Da steckt sicher mehr Potential in der Technik.
 

DaveC

Baron
Ich finde schon mal gut, dass das Photo nicht so übertrieben nach HDR aussieht. An den Übergängen zwischen dem Baum und dem Himmel würd ich noch nen bisserl werkeln.... mach doch ne Alpha Matte in dem Photo, auf dem der Baum korrekt beleuchtet ist (der Himmel sollte fast schwarz sein) und nimm sie, um den Himmel heraus zu stellen. Außerdem würd ich in nen besseres Objektiv investieren... dann sehen die Lightstreaks gleich viel besser aus.
 

Burzum

Fiend
@Funky Informier dich mal wie HDR Aufnahmen/Bilder gemacht werden http://en.wikipedia.org/wiki/High_dynamic_range_imaging

@Salvia Ok, dann zeig mal wie Du das besser mit am besten einer hippen iPhone Kamera machst. Photoshop alleine hat damit in erster Linie übrigens nichts zu tun...

@DaveC Danke für eine vernünftige Antwort. Das verwendete Objektiv ist das Canon Standard EF-S 18-55. Welches Objektiv würdest Du empfehlen? Was konkret ist schlecht an dem EF-S 18-55? Mit dem Himmel war ich auch noch nicht ganz zufrieden, fast schwarz fand ich bot er allerdings einen zu krassen Kontrast. Werd mir das aber eventuell noch mal in einer ruhigen Minute vornehmen. Ich bin persönlich der Meinung das HDR in erster Linie genutzt werden kann um schlechte Lichtsituationen "ins Licht zu rücken", es spricht aber auch nichts dagegen künstlerisch angehauchte Fotos damit zu machen und HDR als Stilmittel zu verwenden. Aber ja, die Mehrheit der HDR Bilder ist gräßlich übertrieben, sieht immer mehr nach Unfall als gekonnt gewollt aus.
 
Last edited:
weiß auch nicht was der gute saliva heute hat?!?!?!?! biste angepischert weil dein modem abgeraucht ist oder wat.....atme mal locker durchn schlüppi dann dreht sich die welt auch wieder kollege!!

BTT

fotos machen schon was her...ne nummer großer und ich wäre auch zufrieden :D
 

DaveC

Baron
Was Funky meinte ist wohl die neue Photoshop HDR Funktion. Damit kann man (mehr oder weniger) ein einzelnes, normales Photo in ein HDR Photo verwandeln. Die klassische HDR Technik heißt jetzt HDR Pro in Photoshop.

Das EF-S 18-55 hat eine geringe Auflösung, üble chromatische Aberation (die Farben werden unterschiedlich gebrochen, so dass man häufig seltsame Farbkanten bekommt), die Vergütung ist nicht wirklich berauschend (schlechter Kontrast in Gegenlichtaufnahmen) und und und... Je nachdem wieviel Geld Du ausgeben willst, kommen unterschiedliche Objektive in Betracht. Ich bin eh mehr Fan von Nikon Glas und benutze die mittels Adapter an meiner Canon 550D. Allerdings stimmt dann das Auflagemaß nicht mehr (man kann also über Unendlich fokusieren). Ein Hammer Objektiv, dass auch noch recht günstig ist, ist z.B. das Tokina 11-16, erhältlich unter anderem mit Canon Mount. Sonst die L Serie von Canon, allerdings kosten die ein Vermögen. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht ein paar alte Festbrennweiten kaufen. Die sind zwar meisten nicht so kontraststark wie die neueren Objektive, aber dass kann man ja in Photoshop korrigieren, haben dafür aber ein wunderschönes Bokeh und sind recht lichtstark (ich würde keine Objektive unter f2.8 kaufen).

Was ich mit der Alpha Matte meinte... wenn Du den Himmel im Gegensatz zu dem Rest des Bildes ganz Schwarz hast, kannst Du den komplett schwarzen Teil des Bildes als "Schablone" zum Ausschneiden des Himmels im entsprechenden Photo benutzen.
 

Burzum

Fiend
@DaveC Danke für die ausführliche Antwort. Ich hätte nicht gedacht *hier* jemanden zu finden mit dem man einen gescheiten Dialog über das Thema führen kann. :)

Nun, eigentlich wollte ich recht wenig Geld für den Anfang ausgeben und mir auch ein möglichst günstiges Makro holen zum rumprobieren. Richtig Schotter lassen kann ich später noch - dachte ich. Interessant wäre es eben mal ein Objektiv auszuprobieren bevor ich es kaufe oder Vergleichsbilder zu sehen. Denn für mich ist (noch) nicht sichtbar das das EF-S 18-55 eine so üble chromatische Aberation hätte, noch das es gering auflöst. Wobei ich bei der Auflösung schon einen Verdachte hatte, es aber eher auf mich als die Technik schob. Den schlechten Kontrast bei Gegenlichtsituationen kann ich direkt bestätigen.

Die L Serie von Canon hatte ich direkt abgeschrieben wegen der horrenden Preise und da ich auch gelesen habe das diverse Tamron und Sigma quasi 85% von den Canon Objektiven bringen dafür aber nur 1/2 - 1/3 so viel kosten. Wie gesagt, ich schrecke insbesonders davor zurück, da ich mir leider nicht vorstellen kann das ein paar Hundert Euro SO eine krasse Qualitätssteigerung ausmachen sollen. Wenn ich überzeugt bin das es das tut ist auch ein Canon Objektiv aus der L Serie sofort gekauft. :) Ich glaube ich muß mal nach einer Datenbankseite suchen die eventuell Objektivvergleiche mit "Fotobeweis" anbietet.

Gibt es einen Ersatz für das EF-S 18-55 das Du empfehlen würdest bis ~300,- Eu? Und auch ein Makro in dem Rahmen. Ich würde mich selbst gern erst weiter verbessern bevor ich teure Technik kaufe die ich am Ende (ich glaubs aber eher nicht ;)) frustriert in die Ecke schmeiß weil ichs nicht hinkrieg.

Die Alpha Matte ist klar, aber wie gesagt, ich fand es fast schwarz nicht sooo toll, vielleicht ein Kompromis und 50% dunkler tut es auch. Aber: Hast Du einen Tip wie man die kleinen Stückchen Himmel in den Blättern des Baums vernünftig mitbekommen kann? Ich hab es mit dodge und burn probiert aber so recht wollen die Fitzelchen nicht.
 
Last edited:

DaveC

Baron
Ich hab bisher so gut wie nie mit Canon Objektiven gearbeitet... daher kann ich Dir da auch wenig behilflich sein. Wenn Du auf sämtliche Automatik verzichten kannst, würde ich Dir alte Objektive empfehlen. Die sind wesentlich robuster gebaut und man bekommt sie mittlerweile recht günstig (ca. 200€ bei eBay oder in Photoläden), allerdings kenne ich eben auch nur alte Nikon Objektive. Ein tolles Objektiv ist z.B. das Nikon 55mm f2.8 AI-S Makro. Das kann man wunderbar mit Adapter auf Canon Kameras benutzen. Achte darauf, dass die Beschichtung intakt ist, die Iris gleichmäßig schließt, also kein Oval bildet, sich kein Schimmel im Inneren befindet und dass auch keine Ölrückstände von mißglückten Wartungsversuchen im Inneren sichtbar sind. Sonst frag mal in Photo Foren oder les Dir Verlgleiche durch (z.B. http://www.photozone.de/ ). Ein scheinbar ganz brauchbares Objektiv ist das Tokina AT-X 35mm f2.8 Oder eben als krasses Weitwinkelobjektiv das Tokina 11-16 f2.8 Hab es neulich bei nem Dreh benutz... göttlich!
 
Last edited:

Tombery

Sarge
Sehr schick für den Anfang auch die Gegend ist gut gewählt.
Das letzte Foto von der Galerie mit der Eisenbahn ist ja irre witzig,
das nenn ich mal einen Wochenmarkt. :D
 

bot

Chthon
Also ich Fotografiere eigentlich täglich (ausschließlich Tiermotive-->Fische, Insekten und Reptilien) und habe daher schon Respekt vor Gebäude und besonders Portrait aufnahmen.
So einfach wie man denkt ist das nicht, wobei das natürlich eine Übungssache ist. Das Motiv ist gut gewählt, das Licht erzeugt beim Betrachter eine tolle Stimmung.
Also mir gefällt das Bild eigentlich sehr gut, dass es dein erstes HDR Bild ist erkennt man nicht.

Kritik:
Ich hätte einen anderen Blickwinkel gewählt, da das Bild am rechten Rand etwas abgeschnitten wirkt. Aber ich kenne das Gebäude nicht. Aber man könnte den Rand ja wegschneiden. Mich stört dieses "metallische" Ding da recht oben, das zieht meinen Blick auf sich und stört weil es so hell ist (und nicht zur Steinigen Mauer passt) etwas.
 
Last edited:

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
Interresant, aber mit einer Canon EOS 450D solltest du eher das Raw Format verwenden, vorallem bei Hdr.
Alles andere ist nur Pseudo Hdr, da raw viel mehr Bildinformationen speichert, auch was die Belichtungszeiten angeht.
Qualitativ ist dein Foto gut ausgearbeitet aber jpg hat vorallem sehr mit Isorauschen zu kämpfen, was sich bei näherer
betrachtung unter anderem in einer verpixelung auswirkt.

Photomatix ist ein gutes tool, aber nur in der vollversion kann das ganze potential ausgeschöpft werden.
Kennst du evtl dieses tool?
Dynamik Photo Hdr

Arbeite selber damit, und ist auch in der freeware version um längen besser als Photomatix, ist
aber nur meine Meinung.

Achso und mal ein Pseudo Hdr von mir, foto besteht aus 5 Bildern zu einem panorama zusammengefügt und zu jeweils 3 Belichtungen=25 Bilder also gesamt
Jpg
Berabeitungszeit ca, 2 stunden.
Ist übrigens mit einer Casio exilim ex-z8 gemacht, kleinbildkamera segment.
bild8.jpg

Das Original
 

Funky

Loper
Ja echt ihr rennt hier alle mit den High Tech Kameras rum und postet die Bilder in voll der kleinen auflösung also 5000x3000 sollten die Bilder schon sein. Dann kann man die wenigstens auch als Walli nutzen ;)
 

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
big

Naja als High End Super Duber Kamera kannst du meine casio nicht bezeichnen.
Casio exilim ex-z8

:D

Mehr als 3500px x 2800px macht die nicht, und wenn ich die so hochladen würde, hättest
du ein Meer aus Groben Pixeln. Zumal ich die Fotos ja in einer Galerie eingebunden habe da kostet jeder kilobyte Transferzeit, kann Höhstens das hier anbieten.

2437px x650px
 

Attachments

  • Exilim-S880-FB.jpg
    Exilim-S880-FB.jpg
    36.8 KB · Views: 552
Top