Doom 1/2 Eure eigenen Maps

CruSAdeR

Maledict
Hey,

wer von euch hat schon mal Maps für Doom 1 / 2 gemacht? Da Dr. Dude grad ein Video von einer Map von ihm gepostet hat, dachte ich mir mal, ich mach einen Thread für auf. Vielleicht haben ja mehr Leute Interesse, die Maps der anderen mal zu zocken.

Die Map darf er übrigens gerne hier posten. Will die mal spielen. ^^

Ich selbst hab mal vor langer Zeit (laut Windows wars 2005) 3 1/2 zusammenhängende Maps gemacht. Hätte da wer Interesse dran? Nur leider hatte ich die in ner kopierten Doom2.wad gemacht, so dass sie einerseits 11 MB groß ist und ich sie zweitens wegen Copyright nicht so veröffentlichen darf. Weiß vielleicht einer, wie ich die Maps da rausholen und in sone Zusatz wad packen kann?

Edit: Hab grad entdeckt, dass ich wohl 2 Jahre später wusste, wie man zusatz wads macht. Da hätte ich 2 Maps im Angebot, die auch sofort veröffentlicht werden können. ^^
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Jau.

Ich schmeiß dann das Video nochmal hier rein. Mukke wie gesagt auch von mir.

[video=youtube;lnSk_ItlcG4]http://www.youtube.com/watch?v=lnSk_ItlcG4[/video]
Gestern erst testweise gebaut. Evtl. baue ich diesmal eine Episode fertig.

Dann noch folgendes. Die erste Map zu "Tormentorium"
War eine Episode zu Doom I die ich gebaut habe. Leider habe ich kurz vor der Fertigstellung den Kram verloren.
Irgendwo im Netz ist noch eine Version mit 3 Maps. Die 3. konnte man aber nicht zu ende spielen. Find's leider selber nichtmehr.
Naja, ist aber auch nicht allzu spektakulär.

[video=youtube;ou0qsMX_ArU]http://www.youtube.com/watch?v=ou0qsMX_ArU[/video]
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Tormentorium gefällt mir richtig gut. Vor allem das Lichtdesign. Kannste noch mal gucken, ob du das wieder findest?

Und kannst du die andere mal hochladen, bzw. erst fertig stellen, falls sie noch nicht fertig ist. ;)

Hab meine Wad mal angehängt. Ist aber doch nur die 1. Map komplett. Die ist dafür recht lang und anspruchsvoll. Man sollte definitiv ab und zu speichern. ;) Und natürlich mindestens Hurt me plenty. ;) Die 2. hat erst 3 Räume.
Wo ichs grade gespielt habe, hab ich wieder richtig Lust drauf bekommen. :D
 

Attachments

  • crus.zip
    50.2 KB · Views: 527
Bei dem ersten Video sehen die Texturen irgendwie stark nach runterskalierten Doom3 Texturen aus :D Aber schick gemacht! :)
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Bei dem ersten Video sehen die Texturen irgendwie stark nach runterskalierten Doom3 Texturen aus :D Aber schick gemacht! :)
Jau, die hab ich teilweise aus der Classic Doom 3 Mod und noch irgendwo stibitzt :D

Interessant, könnt ihr mal die tools dafür linken?
Außer den schon genannten Doombuilder empfehle ich XWE:
http://www.doomworld.com/xwe/

Ist alles recht einfach.

Achja: Die ersten 1, 2 Maps von Tormentorium könnte ich tatsächlich noch haben, ich schau später mal.
Ich arbeite gerade an einer kleinen Mod, die lad ich euch dann hoch.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
@CruSAdeR: Deine WAD hab' ich gestern mal angetestet, ist echt nice. Hab aber erstmal nur die erste Map gezockt.

Das hier wäre dann die erste bzw. zweite Map meiner Episode:
[video=youtube;FAcvteDsBTw]http://www.youtube.com/watch?v=FAcvteDsBTw[/video]

Hinter dem Raum, aus dem es Geschosse hagelt, die mich da ins Jenseits befördern ist das Ende. Normalerweise kommt man da sogar recht gut durch aber ich hatte sowieso Probleme beim Aufnehmen. (Das Spiel reagiert manchmal verzögert, während Fraps läuft. Keine AHnung, hatte ich vorher nie.) Die Map ist übrigens noch nicht final, da muss noch an Details geschraubt werden. Die Mukke is wie immer von mir ;)
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Danke. Die zweite ist auch quasi nicht existent. :)
Wenn du sie gestern erst gezogen hast, hätte ich aber mal besser vorher noch die neue Version hochgeladen. Hab da noch etwas an Details und vor allem am Lighting gearbeitet.

Wow, sieht richtig gut aus. Die Texturen und der gesamte Stil gefallen mir richtig gut. Und die Musik natürlich. ^^
Dürfte ich die Texturen bekommen, damit ich damit auch was machen kann? :) Würde gerne eine Map machen, wo ich mal richtig gucke, was ich so designtechnisch hinkriege. Und der Stil ist dafür genau das richtige. Wenn dir die Qualität gefallen sollte, darfste die Map dann gerne auch bei dir reinpacken. :D

Was mir grad auffällt: Welchen Port benutzt du? Bei dir im Video ist es auch in dunklen Sektoren um den Spieler rum relativ hell. Wie ich mich ans Original erinnere, war das da auch so. Bei mir (GZDoom) ist dann einfach alles dunkel, was relativ blöd ist. Gibt zwar auch ne Einstellung für den Lighting Modus, aber trotzdem wird es um den Spieler rum nicht heller.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Achso, okay.

Jo, danke. Die Texturen kannste gerne haben. Soll ich dir direkt die WAD geben oder willste das Paket so? Da sind dann auch noch ein paar mehr bei. Mit XWE kann man die ja super easy importieren.

Ich mein, ganz Schwarz wirds in der Vanilla Version eh nicht. Aber in dem Video habe ich Helligkeit und KOntrast generell erhöht, weil ich wusste, dass nach der Aufnahme alles etwas dunkler ist. (Warum auch immer)
Zocken tu ich die Maps momentan mit zDoom, normalerweise zieh ich mir den Kram aber echt auf n 486er Laptop und zocks da oder nehm DosBOX.
 

CruSAdeR

Maledict
Ah cool. Ich nehm beides. Wad und Texturen. :) Hab mit XWE noch nie was gemacht, aber wenn du sagst, dass es easy ist, werd ichs wohl hinbekommen. ;)

Dann guck ich mir zDoom mal an. Da gibts aber kein Mouselook, oder? Jaja, ich weiß, ist untrue und so. :D Ich spiel aber trotzdem lieber so. :D
 

CruSAdeR

Maledict
Ich meinte das gucken nach oben und unten. Das seh ich bei dir im Video zumindest nicht.
Aber hab jetzt einfach mal ne neue Version von GZDoom gezogen (meine war noch uralt), da ist die Beleuchtung nach etwas Einstellen auch richtig.

Vielen Dank dafür! Damit lässt sich arbeiten. :) Deine Map hättest du aber auch ruhig drin lassen können. ;)
 
Top