Englisches Menü und Texte in Wolfenstein

Deimos

Bat
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man die uncut AT-Steamversion dazu bringt auch die Texte und Menüs auf Englisch zu stellen?

edit: Hier die Lösung des Problems

- In ".../base/assets.pk4" findet sich der strings-Ordner
- Die assets.pk4 mit WinRar öffnen und das Verzeichnis reparieren. Damit erhält man eine "rebuilt.assets.pk4".
- In dieser kann man dann die deutsche (oder andere ungewollte) .lang-Datei aus dem strings-Ordner löschen.
- Dann die "rebuilt.assets.pk4" in "assets.pk4" umbenennen und damit die ursprüngliche "assets.pk4" ersetzen.

Voila schon läuft das Spiel beim nächsten Start mit englischen Texten.
 
Last edited:

Deimos

Bat
Rechte Maustaste aufs Spiel -> Eigenschaften -> Sprache?

Habe es wie immer gleich englisch geladen und die Synchro ist auch englisch, nur Ingame-Texte und Menüs nicht. Config-Tweaks und Wolf2.cmd der Retailversion helfen auch nicht.
 

MacX

Light Guard
Über Steam:
Wolfenstein -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Start-Optionen festlegen -> +set sys_lang "english"

Das habe ich zumindest aus dem Internet. Kann es jetzt nicht testen. Bei Doom 3 wird das aber auch so gemacht. Du kannst das auch über eine Desktopverknüpfung lösen, in dem du den eben erwähnten Parameter nach dem Namen der EXE angibst.
Code:
Wolf2.exe +set sys_lang "english"

Wenn das nicht funktioniert, solltest du vielleicht erst einmal schauen, ob die Datei mit der Übersetzung überhaupt da ist.
Da Wolfenstein auch ein id Tech 4 Spiel ist, mutmaße ich mal, dass es im Verzeichnis /base/strings/ eine Datei namens "english.lang" gibt bzw. geben sollte.
 

Deimos

Bat
Über Steam:
Wolfenstein -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Start-Optionen festlegen -> +set sys_lang "english"

Wenn das nicht funktioniert, solltest du vielleicht erst einmal schauen, ob die Datei mit der Übersetzung überhaupt da ist.
Da Wolfenstein auch ein id Tech 4 Spiel ist, mutmaße ich mal, dass es im Verzeichnis /base/strings/ eine Datei namens "english.lang" gibt bzw. geben sollte.

Danke für den Tipp, aber das habe ich unter Config-Tweaks und Wolf.cmd verstanden.
Werde mir aber noch den strings-Folder ansehen, vielleicht liegt tatsächlich hier das Problem.
 
Last edited:

MacX

Light Guard
"sys_lang" ist eine cvar für (imo) alle id Tech 4 Spiele. Anhand des Parameters kann man die Sprache für das HUD, Untertitel und Menüs einstellen. Bei Doom 3, Quake 4 und imo auch Prey gab es dafür einen Ordner "strings", in denen die Language-Dateien (.lang) lagen. Sehr praktisch für Mods.

Der "strings"-Ordner ist (wenn er denn bei Wolfenstein auch so heißt) in einem der .pk4-Archive enthalten, die nichts anderes als umbenannte ZIP-Archive sind.
 

Deimos

Bat
Wow, vielen Dank für den Tipp MacX!!!

In ".../base/assets.pk4" findet sich der strings-Ordner, mit WinRar öffnen und das Verzeichnis reparieren. Damit erhält man eine "rebuilt.assets.pk4" und in dieser kann man dann die deutsche .lang-Datei aus dem strings-Ordner löschen. Dann die "rebuilt.assets.pk4" in "assets.pk4" umbenennen und damit die originale "assets.pk4" ersetzen.
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Super, dass es bei dir nun wie gewünscht läuft. Viel Spaß mit dem Spiel.

Edit: Habe das mal in einen eigenen Thread verschoben. Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem.
 
Top