Ein Weiser Ratschlag !

M4x!mUs

Commander Keen
Hi... ich will mir 2 neue festplatten kaufen....

es sollen samsung platten sein und nicht kleiner als 120 GB...

Meine frage ist welche ich nehmen soll:

SP1614N 7200upm 8mb cache ca 95-100 euro
SV1604N 5400upm 2mb cache ca 80 -90 euro



Ich will die platten ins raid hängen (kurze lade zeiten bei Doom III :saw: :saw: :saw: )und weis net so genau was die acht mb cache bringen...

Vielleicht hat ja einer von euch ein raid system mit den 8mb platten größe von 120 -160 gb...

oder vielleicht hat einer einfach nur nen guten Rat für mich ....
 

Al Guevara

Mancubus
ich hab mir kürzlich eine Samsung 160GB gekauft (7200upm, 8Mb Cache)... um ~ 100€...und RAID
also die Platte ist einmal extrem (!) leise muss ich sagen... wird zwar nach längere benutzung heiß aber da mach ich mir keine Sorgen nicht umsonst hat sie 3 Jahre Herstellergarantie :daumen:

soviel ich weiß ist das relativ egal ob du 8Mb cache nimmst oder ne 2MB... der preisunterschied beträgt auch nur höchstens (!) 10 €... der Performance unterschied ist vielleicht bei 3-4% sagte mal ein Freund...

also ich würde mir eher diese kaufen
SP1614N 7200upm 8mb cache ca 95-100 euro (vielleicht ist das das gleiche modell ka.. habs vergessen :eek: )
warum? weil 7200 upm sind einfach besser *g*... die 8Mb Cache sind wie gesagt eher egal... 10€ mehrpreis ist doch gar nichts für so ne Platte
also kannst nichts falsch machen :)
 

lost soul

Knight
Ich würde auch die SP1614N 7200upm 8mb nehmen,weil von Western Digital weiß ich das man 3 Jahre Garantie für die mit 8mb cache und für die mit 2mb nur 2 Jahre Gewährleistung hat.Und wegen der 7200upm auch.

Edit:
Ach ich sehe gerade das bei Samsung alle Festplatten 3 Jahre Garantie haben.Aber trotzdem nimm die SP1614N.
 
M

Major Fleischer

Guest
Ich schwöre auf Western Digital Platten, darum kann ich Dir wohl kaum weiterhelfen. Ich hatte mal vor vielen Jahren eine 250MB Platte von Samsung..aber die war scheisse. :D
 
Originally posted by Al Guevara+18.02.04, 22:16--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Al Guevara @ 18.02.04, 22:16)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> 250MB (!)? :lol: [/b]

Lies und staune:
<!--QuoteBegin-Major Fleischer

vor vielen Jahren[/quote]

Ich hatte uebrigens ne 300MB von WesternDigital ;)
 
Ich hatte mal ne 20 MB Festplatte, keine Ahnung, welcher Hersteller.

back to topic: Ich würd auch die 8 MB Cache Variante nehmen.
 

ig0tch4

Demon
die 7200rpm is besser wegen kuerzerer latenz zeit. der groesser cache ist dafuer da, das die daten auch ohne problem weiter verarbeitet werden koennen. die platte bringt wahrscheinlich schneller daten als die 5200rpm.
 
Ich habe die 8 MB-Variante von Samsung. Im Testbericht stand damals sie sei sehr laut. Ich weiß zwar nicht unter welchen Bedingungen sie getestet wurde (an die Ohren gebunden?), aber über die Lautstärke kann ich mich nicht beschweren. Sehr viel leiser wie meine alte Maxtor-HD. Auch sonst gebe ich der Samsung-HD einen :daumen:
 

lost soul

Knight
Originally posted by Major Fleischer@18.02.04, 21:25
Ich schwöre auf Western Digital Platten, darum kann ich Dir wohl kaum weiterhelfen. Ich hatte mal vor vielen Jahren eine 250MB Platte von Samsung..aber die war scheisse. :D
Ich hab auch eine WD,bloß die wird laut.Das geht mir langsam auf den Sack,unerträglich.Die hat son komisches Piepen,ich hör nicht mal meine FX 5900 obwohl die 2,0 sone laut ist.Die Festplatte ist gerade mal ein Jahr alt,wir haben schon versucht mit den IBM Festplattentool die Festplatte leiser zukriegen,hat nix gebracht :( .Gibs noch andere Tools wo man Festplatten leiser bekommt? :??:
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by lost soul@19.02.04, 13:12
Ich hab auch eine WD,bloß die wird laut.Das geht mir langsam auf den Sack,unerträglich.Die hat son komisches Piepen,ich hör nicht mal meine FX 5900 obwohl die 2,0 sone laut ist.Die Festplatte ist gerade mal ein Jahr alt,wir haben schon versucht mit den IBM Festplattentool die Festplatte leiser zukriegen,hat nix gebracht :( .Gibs noch andere Tools wo man Festplatten leiser bekommt? :??:
Vielleicht solltest Du mal daran denken, sie zu WD zurückzuschicken. Meine WD Platten sind unhörbar leise.
 
Top