EDITING FORUM FAQ

Herzlich willkommen im Editing-Forum! Schön, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, die FAQ zu lesen :daumen:

Ich will hier mal kurz alle wichtigen Links und Fragen zusammenstellen. Wenn Ihr noch mehr interessante Seiten/Informationen habt, immer her damit. Ich schaue mir die Postings von Zeit zu Zeit an und ergänze dann die Auflistung. Tut mir leid, wenn ich den einen oder anderen nicht in dieser FAQ erwähne, da mir sonst im Moment nicht mehr Links eingefallen sind. Meldet mir bitte auch nicht mehr funktionierende Links und schreibt bitte keine Fragen in diesen Thread. Vielen Dank!

Ich hätte da ein Problem beim Mappen, wie gehe ich da richtig vor?
Lies dir bitte zuerst mal die FAQ hier durch ;)

Nix gefunden, was mache ich jetzt?
Falls Du hier nichts passendes findest, benutze bitte die Suchmaschine des Forums. Du findest sie HIER. Gib einen sinnvollen Suchbegriff ein. Falls Du dann einen Thread findest, in dem das Problem angesprochen, aber nicht gelöst wurde, schreibe entweder in diesen Thread rein (ideal) oder eröffne eine neuen Beitrag. Formuliere Deine Fragen/Probleme eindeutig und ausführlich, so dass auch ein Außenstehender versteht, was du willst (achte auch auf den Satzbau ;) ). Falls nicht gleich jemand antwortet: Keine Panik! Es wird sich sicher noch jemand melden. Also kein Grund noch mal einen neuen Thread mit der gleichen Frage aufzumachen, den wir dann closen :D . Evtl. noch mal höflich in Eurem bereits erstellten Thread nachfragen.

Wie starte ich den Editor?
Da es sich bei dem Programm um eine Alpha-Version handelt, müsst Ihr zunächst kurz in unsere Tutorial-Section schauen. Dort findet Ihr eine kurze Anleitung, wie der Editor einzurichten ist, damit man ihn überhaupt benutzen kann. Startet anschließend Euer Doom 3 und öffnet die Konsole über die ^-Taste. Gebt den Befehl Editor ein und bestätigt das Ganze mit Return. Nun startet der Editor automatisch. Es kann natürlich sein, dass es noch Probleme gibt (z.B. fehlende Texturen, Abstürze beim Speichern, etc.). Auch dazu haben wir bei unseren Tutorials einige Hilfestellungen. Checkt das einfach mal aus. Weitere Fragen kann man sicher im Forum schnell beantworten.

Was für Fragen kann ich im Editing-Forum stellen?
Hier gehören nur Fragen rein, die mit Mapping zu tun haben. Hierzu gehört auch das Erstellen von Models, Sounds, Texturen, etc. Für den Scripting-Bereich haben wir ein extra Forum eingerichtet. Ihr findet es logischerweise im Scripting-Forum. Also hier bitte nicht fragen, wie man eine Map starten kann, das gehört ins Allgemeine Forum.

Wo erlerne ich die Grundlagen für den Editor (Radiant)?
http://www.dangerzone.de.tf (für Anfänger/Fortgeschrittene)
http://www.haradirki.de (für Anfänger/Fortgeschrittene)
http://www.fragpoint.de (für Anfänger/Fortgeschrittene)
http://www.fieslings-place.de (für Anfänger/Fortgeschrittene)
http://www.twisted-strand.com/ut_tutorials (erklärt den Aufbau einer Map)

Wo finde ich Tutorials für Doom 3?
http://www.doom3maps.de
http://www.doom3world.org
http://www.doomloads.de
http://www.fieslings-place.de

Wo finde ich Texturen?
http://www.planetquake.com/bighouse
http://www.planetquake.com/hfx/dsi_textures.html
http://www.planethalflife.com/wadfather/index-new.htm
http://www.astronomy.swin.edu.au/~pbourke
http://www.planetunreal.com/forest
http://www.shaderlab.com/slrl
http://www.planetunreal.com/TextureUniverse
http://www.planethalflife.com/studio
http://www.3dcafe.com/asp/default.asp
http://www.newlogicmedia.com/subverse
http://www.morguefile.com

Wo finde ich Anregungen für Map-Objekte?
http://www2.fotocommunity.de
http://www.greatbuildings.com
http://home2.planetinternet.be/henk/index.html
http://www.3dgate.com/artistry/open_gallery.html

Wo finde ich Sound-Effekte?
http://www.sfx-gallery.co.uk
http://www.audiototal.com
http://www.wavcentral.com
http://www.webplaces.com/html/sounds.htm
http://www.findsounds.com

Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg beim Mappen!
 
Top