EA Origin - Spyware

Adan0s

Administrator
Staff member
EA will nur das beste für den Nutzer. Wenn es durch die Krankendaten sieht, dass du körperliche/psychische Probleme hast, passt es live für dich das Spiel an deinen Zustand an. Zukunft.
Und meldet deine Patientendaten und Vorlieben an die zuständige Behörde.
 

tpax

Arch-Vile
Es ist schlimm, aber viel schlimmer finde ich, wie die Leute, die unbedingt BF3 spielen wollen, damit umgehen. Erst neulich, nachdem ich einen Kumpel damit konfrontiert habe, was Origin im Hintergrund macht, antwortet er mir: "Na und, ich habe eh keine Geheimdaten bei mir auf dem Rechner, und mit dem Rest können sie machen was sie wollen".
Ich habe immer noch nicht gelernt mit solchen Aussagen umzugehen, ich denke ich sollte ein paar Nacktfotos von seiner Mutter schießen und sie online stellen.
 

bot

Chthon
Ich denke nicht, dass Origin irgendwelche Daten wie Bilder/Videos/Dokumente vom heimischen PC auf einen EA Server hochlädt. Das wäre Diebstahl und außerdem merkt man es doch, wenn das Netz langsam wird weil EA ein Backup vom eigenen Rechner macht. Mal ganz davon abgesehen, was sollten die mit privaten Daten wie Bildern usw. schon machen? Da sitzt bestimmt keiner und schaut sich die pics von 20 Mio EA Kunden an die heimlich runtergeladen wurden.

Ob das Technisch so einfach möglich ist denke ich auch nicht. Stellt euch mal vor was passieren würde wenn die ein Bild von einem Kunden "klauen" würden. Da freuen sich die Anwälte, bei Bildrechten wirds schnell teuer. Vom Image Verlust ganz zu schweigen.
Ich verkaufe ab und an Bilder gegen Honorar, sollte EA sich daran zuschaffen machen gibts ne saftige Abmahnung, aber das wird eh nie passieren.
 
Last edited:

Putin

Undead
Soweit ich es mitbekommen habe sendet Origin die Dateinamen etc und Infos über Programme an EA, nciht deren Inhalte. Aber auch das ist ja schon mehr als genug würde ich sagen. Allein Durch Namen können Rückschlüsse gezogen werden.
 

bot

Chthon
Ja viel spaß mit Daten wie IMG_8343.JPG. ;)

Was mich aber natürlich stört ist, dass Origin schaut welche Tools man installiert hat. Natürlich hat EA das nichts anzugehen.
Wichtig wäre die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, Verzeichnisse vor Origin zu schützen?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ich denke nicht, dass Origin irgendwelche Daten wie Bilder/Videos/Dokumente vom heimischen PC auf einen EA Server hochlädt. Das wäre Diebstahl und außerdem merkt man es doch, wenn das Netz langsam wird weil EA ein Backup vom eigenen Rechner macht. Mal ganz davon abgesehen, was sollten die mit privaten Daten wie Bildern usw. schon machen? Da sitzt bestimmt keiner und schaut sich die pics von 20 Mio EA Kunden an die heimlich runtergeladen wurden.

Schön und gut, aber warum macht es Origin dann? :P Warum durchscannt Origin die komplette Festplatte? Hat hier EA etwa einen kostenlosen Antiviren-Schutz mit eingebaut? FUCK YEAH!
 

bot

Chthon
Ja ich hab das genauso verstanden wie Putin. Origin sammelt Daten zur Hardware (ja meinetwegen..) und welche Software installiert ist bzw. wie die Daten heißen. Diese beiden Punkte sind natürlich ein NO-Go!
Vielleicht greifen unsere Politiker ja mal ein *hust...ok...naja, die Hoffnung stirbt zuletzt*

Von daher, bis es nichts neues gibt, entweder Origin + Spiele auf einen reinen sauberen Spiele PC installieren oder Origin erst mal nicht starten...(was bei Fifa12 nicht weiter schlimm ist, denn es ist eh noch sehr verbugt, ka wie es bei BF3 ausschaut)
 
Last edited:

Burzum

Fiend
Ja ich hab das genauso verstanden wie Putin. Origin sammelt Daten zur Hardware (ja meinetwegen..) und welche Software installiert ist bzw. wie die Daten heißen. Diese beiden Punkte sind natürlich ein NO-Go!
Vielleicht greifen unsere Politiker ja mal ein *hust...ok...naja, die Hoffnung stirbt zuletzt*

Haha, unsere lieben Volksverräter. Die würden doch höchstens auf die Idee kommen EA Geld für die Daten zu bieten weil ihr eigener Trojaner ja aufgeflogen und stümpferhaft umgesetzt wurde.

@bot Bilder enthalten noch exif Meta Daten. Und Die Bilder wirst Du natürlich auch nur in bedeutungslosen Ordnern wie "2621" oder "abc134" abspeichern... Kombiniere Ordnername "Urlaub irgendwas 2011" mit den eventuell eingebetteten Geodaten und zack kann man Rückschlüsse ziehen.
 
Last edited:

Atratus³

Chthon
BF3 bekommt bei Amazon ja richtig gute Wertungen, die Standard nur einen Stern;)

http://www.amazon.de/EA-Battlefield...7DVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320050687&sr=8-1

Die Aufregung um Origin macht ja richtig die Runde. Geil ist ja der Passus im Sinne von "Wenn du das alles nicht willst, installier die Software doch nicht". In einem Video sieht man aber, dass Origin zB Steam "abcheeckt", obwohl er die Installation bei den AGB abbricht...

Ich halte Origin auch für überflüssig. Man startet das Spiel (scheinbar) über die .exe, dann öffnet sich Origin, dann der Browser und aus diesem dann auch mal das Spiel. Welche Aufgabe, außer den Browser zu starten, da jetzt Origin übernimmt, ist mir ein Rätsel. Zwar soll man ja dann chatten können und so, aber wer nur BF3 hat, macht das eh übers Battlelog.

BTW

Wurden eigentlich die Käufer informiert, dass JEDE Aktivität im Spiel veröffentlicht wird?. So eine ausführliche Statistik ist sicher für entsprechende Fetischisten super. Aber, dass jeder sehen kann, wann ich welchen Modus wie lange spiele ist eigentlich privat.
Wenn man der Freundin absagt deren Mutter zu besuchen, weil es einem "nicht so gut geht", sie dann aber einfach überprüfen kann, dass man lieber 5h BF3 gezockt hat, kann auch unschön sein. Man kann ja NIX auf "nur für Freunde" stellen.

Zwar sind diese Infos nicht soo dramatisch, welche Waffe ich wann freigespielt hab ist jetzt für andere nicht soo spannend, aber ich finds schon "grauzönig". Bist krank geschrieben und musst dir dann vorwerfen lassen, ständig gezockt zu haben....

PS: Wieso kostet bei Amazon (Link oben) die Standard denn deutlich mehr als die Lim.Ed., jemand ne Ahnung?
 
Last edited:
Top