unity
Arch-Vile
Doom4 ist ein Abkömmling von Shootern der alten Schule. Und was wünschen sich Anhänger klassischer Actionkost? Klar, dicke Wummen und Dämonen aber eben auch einen passenden Schwierigkeitsgrad und nicht lineare Level. Herum sitzen, snipen und auf Schienen laufen wie in Call of Duty, Halo oder Battlefield wird es im neuen Doom nicht geben. Ein Nightmare Modus gilt als sicher und selbst im normalen Schwierigkeitsgrad wird einem schon oft das Hinterteil versohlt. In Doom4 wird man auch nicht von Zwischensequenz zu Zwischensequenz laufen. So wird großer Wert auf nicht lineares Gameplay gelegt. Das Suchen nach Schlüsselkarten, Goodies und Secrets nimmt wieder einen wichtigen Stellwert ein:
Quelle: Gamingbolt
Auch in Punkto Charaktergestaltung und Story beruft man sich auf alte Weisheiten: Der Marine wird keinen Namen tragen und die Story war nie im Fokus der Entwicklung. Dennoch soll man im Spiel versteckt, etwas mehr als gewohnt, über die Ziele vom alter Ego in Erfahrungen bringen können.“It’s just these mazes that you can get lost in, in a good way as you’re searching around for secrets, keycards, pickups and all the goodies. There is definitely that aspect to it. I wouldn’t say that we focused on making sure that people got lost, there’s a way out to get to that next combat, which is really what the focus of the game is, getting to that next horde of demons that you can take out. But the exploration is really fun, there’s a pretty good sense of that non-linear exploration.”
Quelle: Gamingbolt