Doom Doom4 wird schwer und nicht linear

unity

Arch-Vile
Doom4 ist ein Abkömmling von Shootern der alten Schule. Und was wünschen sich Anhänger klassischer Actionkost? Klar, dicke Wummen und Dämonen aber eben auch einen passenden Schwierigkeitsgrad und nicht lineare Level. Herum sitzen, snipen und auf Schienen laufen wie in Call of Duty, Halo oder Battlefield wird es im neuen Doom nicht geben. Ein Nightmare Modus gilt als sicher und selbst im normalen Schwierigkeitsgrad wird einem schon oft das Hinterteil versohlt. In Doom4 wird man auch nicht von Zwischensequenz zu Zwischensequenz laufen. So wird großer Wert auf nicht lineares Gameplay gelegt. Das Suchen nach Schlüsselkarten, Goodies und Secrets nimmt wieder einen wichtigen Stellwert ein:
“It’s just these mazes that you can get lost in, in a good way as you’re searching around for secrets, keycards, pickups and all the goodies. There is definitely that aspect to it. I wouldn’t say that we focused on making sure that people got lost, there’s a way out to get to that next combat, which is really what the focus of the game is, getting to that next horde of demons that you can take out. But the exploration is really fun, there’s a pretty good sense of that non-linear exploration.”
Auch in Punkto Charaktergestaltung und Story beruft man sich auf alte Weisheiten: Der Marine wird keinen Namen tragen und die Story war nie im Fokus der Entwicklung. Dennoch soll man im Spiel versteckt, etwas mehr als gewohnt, über die Ziele vom alter Ego in Erfahrungen bringen können.

Quelle: Gamingbolt
 

CruSAdeR

Maledict
Das klingt sehr geil!
Allerdings muss ich sagen, dass ich das mit den nicht-linearen Leveln noch nicht so ganz glaube. Zumindest bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie es früher bei Doom 1 und 2 war.
 

BJA

Knight
In dem Ausmass wie es frueher bei Doom1 und 2 war willst du das auch gar nicht mehr haben :) halbe Stunde nach Schaltern und Keycards suchen und dann oeffnen sich irgendwo im Level versteckte Tueren und Waende die man dann nochmal ne halbe Stunde lang suchen darf, ist auf Dauer etwas zu frustrierend. Vor allem wenn man ein Spiel fuer den Massenmarkt macht.

Muss sagen das die Levels in Doom4 einen guten Kompromiss gefunden haben, hab alle schon zig mal durchgespielt und an den meisten gearbeitet, aber find immer wieder noch was neues oder neue Wege die man gehen kann.
 

Tombery

Sarge
Ich bin erstaunt wie jeder doom Teil sich neu erfindet und besonders im positiven den Aktuellen vierten Teil.

Alternative wäre : bei einigen Games sprechen die Dämonen der Unterwelt nur ausgerechnet in Doom nicht!

Oder wie wäre es wenn man auf der Seite der Dämonen den haupt Protagonisten spielt und währenddessen die Invasion auf Hell on Earth vorbereitet wird.

Das man sich als Dämon frischling hocharbeiten muss und z.b die 6 Prüfungs aufgaben bestehen muss und sich mit missionen Höllen keycards suchen beweist, sowie eine ähnliche Del toros "Hellboy" Storyfiguren mit Dämonen die fähig sind zu kommunizierende.
Währenddessen eine Marine Story wo man deren Perspektive miterlebt.


Was ich eigentlich damit ausdrücken möchte ist, das der heilige Gral doch es auf die Gestaltung der Unterhaltung ein sehr wichtiger Teil zum spiel ist.
Aus dem grund schätzt man besonders Bioshock die es auch immer wieder meisterlich beweisen.
 

CruSAdeR

Maledict
@BJA: Das musst du jetzt erklären. Du redest von Doom 4, also dem neuen Teil? Arbeitest also auch bei id Software? Ist das ganze Forum hier mittlerweile bei denen? ^^
Aber ja, wahrscheinlich würde ich das auch nicht mehr wollen. Ein Kompromiss dazwischen ist wohl wirklich das beste.

@Tombery: In einem Ableger dürfen sie gerne sowas ausprobieren. Beim richtigen Doom will zumindest ich aber das altbekannte Feeling.
 

CruSAdeR

Maledict
Oha sehr cool. Glückwunsch. :)
(Ich war hier lange inaktiv, da hab ich nichts mitbekommen)

Du und Blitz müsst mal nach dem Release unbedingt erzählen, was so von euch stammt im fertigen Spiel. Würde mich sehr interessieren.
 

BJA

Knight
Danke, werden nach release auf jeden Fall Screenshots von unseren Sachen machen. Von den offiziellen Marketingshots die released wurden, hab ich daran gearbeitet. Bin auch ganz froh, dass mal ein Screenshot veroffentlicht wurde, wo man nicht immer nur Gegner, Waffe und Particles sieht und die environment dann mit DoF ganz unscharf gemacht wurde :D

Doom-new-screenshots-1.jpg
 

unity

Arch-Vile
Genau diese Level-Architektur & Design lässt mich an Doom3 denken, nur eben deutlich schärfer und mit mehr Details. Gefällt mir! :D
 

CruSAdeR

Maledict
Finde den Screenshot auch sehr gelungen. Bin sowieso mittlerweile extremst gespannt auf Doom. Ich fürchte nur etwas, dass ich mir von SnapMap zu viel erhoffe und das dann enttäuschend ist.
 

zyn

Baron
Ich bin zwar mit einigen Dämonendesigns nicht zufrieden aber as was man bisher von den Levels gesehen hat und gerade der Screenshot oben machen echt Hoffnung, ich bin gespannt.

In der Einleitung mEn ein wenig unglücklich formuliert aber ich erwarte vom "Freiraum" in den Levels weniger als von den ersten Halos.
 
Top